Direkt zum Hauptbereich

Der Zauberlehrling: Walle, walle


Jetzt ist es also passiert. Lange genug haben wir die Choreos gepriesen und den Ultras für die prachtvolle Stimmung im Stadion gehuldigt -  jetzt also keine legitimiert beklatschte, sondern eine außer Kontrolle geratene Pyroshow in Mainz. Und fast vermute ich, dass es  der jetzt allerorten zu lesende und zu hörende Schwall an Ablehnung genau das ist, was erreicht werden sollte. Wir sind nicht wie ihr, wir sind die einzig wahren Fans und wir machen was und wie wir wollen. Das ist die Botschaft.

Vor zwei Wochen hat bereits ein Aushang der Ultras im Stadion für Aufregung gesorgt. Und noch vor zwei Wochen habe ich mich nicht – wie viele andere – darüber aufgeregt, sondern meine Magenschmerzen an der  Eintracht-Entwicklung der vergangenen  Monate in diesem Aushang zum Teil abgebildet gesehen. Bei allem Glück über Pokal, Siege und Europa-Reisen - die Eintracht war und ist kein Friede, Freude, Event-Verein, sondern ein bunter und wilder Haufen,  mit verdammt vielen Ecken, Kanten und, ja, auch mit  unschönen Auswüchsen. Und diese Auswüchse finden sich bei weitem nicht nur bei den Ultras. (Nein, ich habe nicht vergessen, dass auch einige der heutigen Europa-Reisenden vor fünfzehn Jahren Friedhelm Funkel, Alex Meier und Benni Köhler bespuckt haben.)
Jetzt wedelt also der Schwanz mit dem Hund. Und  - mal ehrlich: Wir selbst (also der Verein und wir alle, die im Stadion dabei sind) haben diese Situation in den vergangenen Monaten mit verursacht.  Noch mehr, noch toller, was für eine geniale Choreo, unsere Kurve.  Die Ultras, die Aktivitäten in der Kurve,  waren zu einem verlängerten Arm der Marketingabteilung geworden (und ich war  mir, ehrlich gesagt,  nicht sicher, ob das vielleicht sogar ein ganz bewusst auch von der Kurve gewollter Deal war).  Jetzt haben sie gezeigt, dass das offensichtlich nicht so ist, dass sie sich als unabhängige Fangruppierung sehen und nicht vereinnahmen lassen wollen, sich aber gleichzeitig als Alleinvertreter der hochgelobten Frankfurter Fankultur betrachten.  Das „Verpiss dich!“ zu Seppl Rode verstehe ich als ein „Verpisst euch!“ an uns alle. Ok.  Das ist deutlich und heißt dann also: Ultras gibt es nur als ganzes Paket - mit Choreos und Gesänge, aber auch mit Aussetzern und Allmachtphantasien. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, dass wir (also der Rest des Stadions) uns endlich emanzipieren, uns auf  unsere Eintracht und den Fußball konzentrieren und die Ultras ihr Ding ohne unseren Dauerjubel durchziehen lassen.  Neben- und miteinander, aber eben keine in allen Belangen glücklich-vereinte Wohlfühlgemeinschaft. Ich für meinen Teil kann auf Dauergesänge und Choreogedöns sehr gut verzichten. Den Ball und das im Rhythmus des Spielgeschehens mitgehende Stadion, einzelne Rufe, so kann es auch gehen, oder? Und singen können wir auch alleine.  Kann und will der Verein das auch? Ziemlich sicher hätte „weniger Choreo“ und weniger Stimmung auch eine Auswirkung auf den Zuschauerzustrom und das Marketingkonzept. Mal sehen, wie sich die Verantwortlichen hier positionieren.

Fußball gespielt wurde in Mainz auch, und wie immer in diesem sonst so netten Städtchen leider nicht zum Vorteil der Eintracht. Ein weiteres Kapitel in der Reihe „In Führung gegangen - kurz die Hoffnung gehabt, dass es dieses Mal was wird in Mainz - und dann…“. Das Dröhnen des Narhalla-Marschs im Stadion gibt dem Ganzen dann noch den Rest. Den Beweis der Bundesliga-Alltagstauglichkeit bleibt unsere Mannschaft jedenfalls weiterhin schuldig. Das, was sie in wechselnden Besetzungen auf dem Platz zeigt, ist spielerisch äußerst dünn. Wären da nicht Rönnow, Hinti und Kostic… eieiei. Mein diffuses Anti-Dost-Gefühl findet in diesen Tagen auch wieder reichlich Nahrung, leider scheinen auch Djibril Sow und André Silva sich (vorsichtig formuliert) noch nicht so richtig zu stabilisieren. Und was ist eigentlich mit Joveljic? Na gut, wir haben ja  noch Kamada.

Freuen wir uns an Europa und immer noch einzelnen großen Momenten und hoffen, dass wir irgendwie aufrecht und ohne allzu dicke Blessuren durch die Saison kommen. (Im Hintergrund raunt mein schwäbischer Mit-Adler irgendetwas von ‚ich habe es gesagt…“, „Fredi Bobic“ und „VFB Stuttgart“ in mein Ohr. Ich ignoriere es.)

Kommentare

  1. Ach, das ist eine Mischung aus Noch-nicht-so-recht-Zueinandergefundenhaben (erste gemeinsame Saison für Sow, Kamada, Dost, Silva), Verletzungen, Pech, vielleicht auch der äußere Druck der immens gewachsenen Erwartungen. Eines ist es nicht: mangelnder Wille. Die Buben wollen, selbst in den schwächeren Spielen. An diesem Willenszopf können und müssen sie sich selber aus dem Sumpf ziehen. Punktuell klappt das schon ganz gut (Bayern, Pillen, Arsenal ...). Das wird noch. Wünsche eine schöne Adventszeit - ak aka adlerkadabra

    AntwortenLöschen
  2. An Kraft und Willen mangelt es sicher nicht. Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit.

    AntwortenLöschen
  3. Was die Ultras angeht: no comment. Machen immer schon ihr Ding,"alles andere is Scheiße."
    Was die Mannschaft angeht,so geht mir nicht mehr die Chet Baker Variante "The thrill is gone" aus dem Sinn,so fühl ich mich gerade. Sie ist nicht mehr so mitreißend. Klar,die Stürmer vorne in ihrer Konsequenz und Wucht, sind nicht mehr da, Hasebe, der hinten fast alles schon 15 min. vorher antizipiert hat, hat nicht die Form,und wenn Hinti nicht wär,dann sähe es ganz düster aus.
    Leider hat Hütter nichts aus der letzten Saison gelernt und stellt fast immer gleich auf. Der Rest muss ja schlecht sein, das die immer noch besser auf dem Platz zu sein scheinen, aber diesmal geht uns die Luft schon im März aus.
    So ein bisschen is mir schon bange.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch, lieber Briegel. Mir auch.

      Löschen
    2. Ps: hab grade noch ein paar impressionen von gestern in einen Eintrag gefasst.

      Löschen
  4. Ach woher. Zu Weihnachten kommen Ante und der Prince zurück aus dem Land, wo die Zitronen (sic!) blühen. Dann wird der Ball seelig wieder lang geschlagen und alles wird gut. Gedenkt meiner Worte : - )

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de