Direkt zum Hauptbereich

Dritter Spieltag: Schlau, schlauer, am schlausten

Zwei Wochen seit der Heimniederlage gegen Wolfsburg, zwei Wochen, in denen allerhand passiert ist. Wie es aussieht, hat sich zum Beispiel der Sommer in diesem Jahr tatsächlich schon früh verabschiedet. Graue Wolken, Wind, Regen - reichlich herbstlich, der Blick aus dem Fenster - was für ein Glück, dass ich dieses Wetter mag (auch wenn ich noch auf einige Freibadtage hoffe). Gelson Fernandez (who?) hatte Geburtstag, Marco Fabiàn wird voraussichtlich in der Winterpause wieder ins Training einsteigen.  Das "Team hinter dem Team" wurde - hurra, hurra! - weiter verstärkt. Das neue "Fresh Prince"-Shirt ist (für nur 22.95 Euro) auf dem Markt. Und Ante Rebic ist wieder zurück. Man stelle sich vor: Ante Rebic. Er, der niemals hätte gehen dürfen. Ob die supergünstige Rückholaktion ein weiterer, von langer Hand geplanter, umglaublich cleverer Schachzug des ausgebufften Schlitzohrs Fredi Bobic war oder schlicht ein Panikkauf angesichts der doch recht übersichtlichen Leistung gegen Wolfsburg - das sei mal dahin gestellt.

Apropos Bobic: Ist euch schon mal aufgefallen, dass er in den letzten Wochen bei öffentlichen Auftritten häufig Brille trägt? Auch bei Interviews wird immer öfter ein Bobic-mit-Brille-Foto eingeklinkt. Klar, kann ein Zufall sein. Aber nach gängigem Assoziationsschema verleiht die Brille zweifelsfrei seinen Worten mehr Nachdruck und Gewicht.  Bestes Beispiel: der Schlauschlumpf - den erkennt man sozusagen daran, dass er Brille trägt. Dagegen der brillenlose Heribert...Also mal ehrlich.

Deshalb wissen wir jetzt sozusagen offiziell, dass Moral im Profifußball nicht nur nicht besonders hoch im Kurs steht, sondern dort berechtigterweise nix mehr zu suchen hat - es sei denn, man hat Lust darauf, in der dritten oder vierten Liga zu kicken. Moral wird sowieso völlig überbewertet. Ist doch wahr. Nur Erfolg zählt - recht hat er, der Mann. Wer Skrupel hat, der hat halt noch nicht verstanden, wie der Markt tickt und outet sich als ewig Gestriger. Zum Glück können wir unsere "Tradition" ja immer noch als 1A-Produktfeature zur Penetrierung der internationalen Märkte nutzen. Das ist doch auch was. Zumal eine neue Stufe der Öffentlichkeitsarbeit bereits gezündet wurde und der nächste Wording-Baustein medial kaskadiert wird: Positiv ist das Wort der Stunde. Hellmann sieht die (moralfreie?) Zukunft der Liga und der Eintracht rundum positiv, weitere Stars werden kommen. Und auch Niko Kovac sieht vorrangig das Positive und nicht die Ergebnisse. Eine Art "Mini-Auf jetzt-Kampagne" gleich zu Beginn der Saison? Immer gut, wenn man das Kommunikationsheft in der Hand behält und wir wissen, was wir zu denken haben.Schließlich ist die Eintracht nicht umsonst für ihre interaktive Multi-Kanal Öffentlichkeitsarbeit mit einem Medien- und Kommunikationspreis ausgezeichnet worden.

Heute also gegen Gladbach. Witzigerweise spielen wir gefühlt immer gegen Gladbach, wenn bei uns im Ort Kerb ist. Beim Umzug immer dabei: der ortsansässige Fanclub "Die Fohlen",  der gleich hier um die Ecke seine Fahne am Vereinsheim "Am Bökelberg"  hisst. In der Schlussphase - so gegen 17 Uhr -  kommt der Zug hier bei uns am Haus vorbei und ich wedele mit meinem Eintracht-Schal. So auch am dritten Spieltag der Saison 2010/11, die für Gladbach und noch mehr für die Eintracht sehr unerfreulich werden sollte. Aber das wussten wir am 11.9.2010 um 16  Uhr 55 noch nicht. Da hatte die Eintracht - nach zwei Auftaktniederlagen - mit  0: 4 in Gladbach gewonnen. Zwei Mal Gekas, einmal Köhler, einmal Ochs. Es war ein schöner Kerbesamstag.

Heute wird die Eintracht in Gladbach ohne Makoto Hasebe auskommen müssen  - ein Ausfall, der (nicht nur aus meiner Sicht) schwer wiegt. Trotzdem Dreier- oder dann doch Viererkette? Wer spielt auf der 6? Steht Ante Rebic gleich wieder in der Startformation?  Das sind so Fragen. "Wir müssen Räume finden, Räume suchen und Räume nutzen," sagt Niko Kovac. "Wär schon nicht schlecht, wenn wir mal wieder ein Tor schießen", sage ich.

Wie ich seit der Leichtathletik-WM weiß, hat Lisa Ryzih, die deutsche Meisterin im Stabhochsprung, ihre Masterarbeit über das Thema "Non-verbales Verhalten von Fußballspielern im Vergleich von Auswärts- und Heimspielen" geschrieben. Ich vermute: Spielverlauf- und Ergebnis könnten darauf einen gewissen Einfluss haben, und bin gespannt, wie sich das heutige Spiel in Gladbach auf mein non-verbales Fanverhalten auswirken wird. Aber wie auch immer es ausgeht - auf jeden Fall: Positiv!

Kommentare

  1. Positiv ist es ja nunmal ausgegangen. Yessss. Und dass mir Bobic von nun an blaugesichtig vors innere Auge tritt, na prima. Obwohl, mir scheint, es steht ihm recht gut.

    Überhaupt hat ja Friedrich Nietzsche das Buch zur neuen Fußi-PHILOSOPHIE geschrienen: Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn. Nietzsche beleidigt zwar AMFG ("Gott ist ... eine Undelicatesse"), aber er liebt die Skeptiker und perspektivisches Denken, was wiederum für ihn spricht. Und schließlich: wo Gott tot ist, sollte da die Moral nicht gleich maustot sein?

    Mer waaß es net.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yesss. Das war überraschend, aber unteem Strich verdient.

      Was man aber darüberhinaus weiß, ist: Egal, wie es ausgegangen wäre, alles ist und bleibt positiv.

      Und wg. Moral: Es ist die eine Sache, festzustellen, dass Moral (nicht nur im Fußball) nicht mehr hoch im Kurs steht und jeder sich im Zweifelsfall nach der Decke strecken muss, um zu sehen, wo er bleibt. Aber die fehlende Moral zum positiven Prinzip sine qua non zu erklären, ist - vorsichtig gesagt - zynisch.

      Löschen
    2. Oder realistisch? Glücklicherweise haben wir ja noch sowas wie Gewissen, völlig unnormativ, bassd.

      Löschen
  2. Was man weiß, ist: Nietzsche ist tot.

    AntwortenLöschen
  3. Nietzsche lebt. Er sitzt irgendwo bei Wanne-Eickel an Rhein-Herne-Kanales Ranft und wartet zusammen mit Elvis auf den dritten Mann zum Skat. Nietzsche mit abgeschnittenem, Elvis mit rauschendem Bart.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar lässt mich nachdenklich zurück. Warum Wanne-Eickel? Warum trägt Elvis Bart? Was rauscht? Und schließlich: Wer gewinnt?

      Löschen
    2. Wanne-Eickel wg des Vollmonds über Wanne-Eickel. Die Frage nach Gewinn stellt sich erst, sobald der/die dritte Mann/Frau dazugestoßen ist. Aber bereits die beiden reichen vollkommen aus um einhellig festzustellen: er ist rund, der Vollmond.

      Löschen
  4. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=QYeV0BF8of4

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de