Direkt zum Hauptbereich

Day after

„Alle glücklichen Familien ähneln einander, jede unglückliche ist auf ihre Art unglücklich.“ So beginnt bekanntermaßen Tolstois Anna Karenina. Und ganz ähnlich ist es wohl mit den Gefühlen bei dem immer wahrscheinlicheren Abstieg der Eintracht. „Ich bin gar nicht mal so verzweifelt wie ich eigentlich sein müsste,“ whatsappt mir eine liebe Adler-Freundin nach dem Spiel gegen Leverkusen. Ich dagegen bin am Boden zerschmettert. Sitze starr, Tränen laufen. Kann es nicht fassen. Hadere. Bin wütend. Traurig. Erschöpft.

Das war eine unserer besten Saisonleistungen. Wir waren taktisch fast schon perfekt auf die Leverkusener Spielweise eingestellt. Konzentriert, wach, diszipliniert.  Eine vorbildlich gestaffelte Defensivordnung. Eine Spielidee nach vorn, die zunehmend greift. Bemerkenswert wie viel Nico und Robert Kovac innerhalb kurzer Zeit bewirkt haben. Nach wie vor kommt es mir so vor, als ob ich wie durch ein Vergrößerungsglas sehe, woran gearbeitet wird. Die Zuordnung stimmt. Die Pässe werden präziser. Wir reagieren flexibel auf Spielsituationen. Je nach Angriffssituation des Gegners rücken wir kompakt auf oder überbrücken das Mittelfeld schnell – z. B. durch Seitenwechsel.  Wir müssten da nicht stehen, wo wir stehen. Hätte, hätte Fahradkette. Nützt ja nix. 

Zweifelsfrei kostet all das große Anstrengung. Der Aufwand, der mit dieser neuen taktischen Disziplin verknüpft ist, ist jedem einzelnen Spieler anzusehen.  Was bei  Leverkusen (auch in nicht optimaler Verfassung) leicht und selbstverständlich aussieht, wirkt bei uns konzentriert und eingeübt. Aber, hey, es funktioniert. Ich dachte, das können wir in der zweiten Hälfte nicht durchhalten. Konnten wir aber. Dann kam Sonny – und mit ihm der Moment, in dem  das Spiel, vielleicht sogar die ganze Saison in unsere Richtung hätte kippen können. Der „Am Ende wird alles gut“-Moment. Tooor. Fast.

Als Kampl kam, hatte ich ein mulmiges Gefühl. „Der sieht wildentschlossen aus. Der macht es,“ vermerkte mein Mit-Adler.  Und da fiel auch schon das 1:0.

Am Ende: Tränen. Nichts mehr sehen und hören wollen. Handy aus. Den Strom stoppen. In mir ein einziges ungerechtes und wehes: Hört auf. Hört auf. Hört auf euch gegenseitig nieder zu machen oder  zu bestätigen, dass ihr es sowieso schon immer gewusst habt. Selfies zu machen. Zu erklären. Schuld zuzuweisen. Es besser zu wissen. Alles hundert Mal geschwätzt, gedacht, geschrieben. Jajajaja. Ihr habt recht. Alle. Ist ja gut. Hört auf. Kommunikativer Overkill.

Zusammenkrümmen. Decke über den Kopf ziehen.  Ein paar Stunden später ist mein Kopf wieder klarer. Regen. Keith. Bier. Das Handy rattert wieder und über ein (S)Aufjetzt-Selfie kann ich sogar lachen.

Gerne würde ich wissen, wo wir stehen würden, wenn Nico Kovac bereits im Winter geholt worden wäre. Gerne sehen, wo wir landen,  wenn er uns über einen längeren Zeitraum trainiert. Oder muss es heißen: Gern würde ich gesehen haben, wo wir landen könnten? Vielleicht ist es wie in der Ballade von den Seeräubern. „Doch eines Abends im Aprile“ hat der Fußballgott einfach genug von uns. Ihr habt es euch selbst zuzuschreiben, denkt er sich.  Wer seinen Verein sehenden Auges so in die Scheiße laufen lässt, der hat es nicht verdient, dass er am Ende doch noch seinen Hintern rettet. Vielleicht will er uns aber auch nur fürchterlich erschrecken und lässt dann doch noch Gnade walten? Hey, Eintracht. Bist ja eigentlich irgendwo ganz da in dir drinnen ein cooler Haufen.  Reiß dich endlich mal am Riemchen. Hoffe, du hast deine Lektion gelernt.Und - wutsch - ist der nächste Volley von Sonny Kittel drin. Danke. Bitte.

Neun Punkte aus vier noch ausstehenden Spielen. Alles schon mal da gewesen. Ob der fußballgöttliche Daumen eher nach oben oder nach unten zeigt, können wir wahrscheinlich schon am nächsten Samstag sehen. Sollte Werder auch in Hamburg gewinnen, dann ist unser Spiel gegen die 05er am Sonntag fast schon Makulatur. Wenn es richtig dumm läuft, können wir in den nächsten vier Spielen drei unserer Gegner live beim Feiern zuschauen:  Die 05er feiern den Einzug in den Europacup, Darmstadt den Klassenerhalt und Werder die Relegation.

Kreuz durchdrücken, anständig und aufrecht durch die kommenden vier Wochen gehen. Kämpfen solange noch etwas möglich ist. Es nehmen wie es kommt. Wenn alles vorbei ist, wird es wieder leichter sein, nach vorne zu schauen und der Situation etwas abzugewinnen. So oder so.

Kommentare

  1. Dem ist NICHTS hinzuzufügen.
    Passt.
    Klasse.
    Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht fügt die Mannschaft noch etwas hinzu - Tore und Siege!

      PS: HSV, HSV, HSV...

      Löschen
    2. Danke, HSV. Baaaaah..Jetzt sind wir wieder im Spiel und müssen die Vorlage auch verwandeln.

      Löschen
  2. Ich gönne es den Mainzern und den Darmstädtern. Sie werden ernten, was sie gesät haben. Wie alle anderen auch.

    Und Dir wünsche ich von ganzem Herzen, dass die Eintracht Dich bald wieder froh statt traurig macht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal geht auch irgendwo wild ein Pflänzchen auf, kämpft sich durch, lässt sich einfach nicht unterkriegen und blüht.

      Das wünsche ich dir auch, lieber Kid. Irgendwie wandeln wir als Eintrachtler immer auf diesem schmalen Grat, der jederzeit in die eine oder andere Richtung kippen kann.

      Löschen
    2. Dummerweise haben wir wie es scheint keinen Sturm gesät.

      Löschen
    3. Vielleicht geht die Saat ja erst heute auf!

      Löschen
  3. So sieht es aus.
    Und es fühlt sich gut an.
    Strohhalm, reloaded.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de