Direkt zum Hauptbereich

Matchplan: Zugriff mit 5 bzw. 60 Prozent Risiko, um einen besseren Zustand zu erreichen

Der „Zugriff aufs Spiel“ ist aktuell einer meiner liebsten fußballtaktischen Plattitüden. Ohne Zugriff geht nämlich gar nix, das weiß schließlich jeder von der E-Jugend über die Landesliga bis zur Championsleague: Wir müssen in die Zweikämpfe gehen, damit wir Zugriff aufs Spiel bekommen. Oder anders herum: Wenn wir keinen Zugriff haben, kommen wir auch nicht in die Zweikämpfe. Vielleicht sogar: „Wir haben keinen Zugriff in den Zweikämpfen.“   Ich sag mal: Je nachdem!

Bei der Eintracht ist das vermaledeite Heimunentschieden gegen Hannover inzwischen ausführlich analysiert worden. Wie konnte es sein, dass wir – obwohl wir dieses Mal nach dem Führungstreffer noch ein zweites Tor nachgelegt haben – den Sieg trotzdem nicht über die Ziellinie bringen konnten? Das lag zunächst natürlich mal daran, dass wir „zu keinem Zeitpunkt einen Zugriff auf die Partie“  hatten. Mitentscheidend war aber auch, dass Spieler im Defensivbereich falsche Entscheidungen getroffen haben. Statt einen Ball mit „5 Prozent Risiko“ zu spielen, entschied sich der eine oder andere zu häufig dafür, den Ball mit „60 Prozent Risiko“ zu spielen. Das ist natürlich ärgerlich. Möglicherweise hätte man darüber nachdenken können, den Ball mit 15% - je nach Situation auch mit 17,8 % Risiko - zu spielen, aber 60%? Das grenzt schon  an Dummheit. Immerhin: Wenn unsere Spieler auf dem Platz mitunter einen geistesabwesenden Eindruck machen – dann wissen wir jetzt, woran das liegt: Sie denken nach!

Mit dieser Erkenntnis im Rücken  gehen wir – trotz des Ausfalls von Meier und  Stendera  und vielleicht auch  Aigner – gestärkt in das Spiel gegen Gladbach. Idealerweise können wir auf dem Platz auch noch einige weitere taktische Feinheiten umsetzen, die direkt aus der Schatzkiste von Frank Wormuth  stammen, der die Fußballlehrerausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie des Deutschen Fußball-Bundes leitet und Trainer unserer U 20-Nationalmannschaft ist.  Sollten unsere Innenverteidiger etwa ein Problem mit dem Spielaufbau haben, sei Ihnen gesagt, dass  (nachzulesen in diesem brandneuen Taktik-Lehrbuch) sie sich vorab noch einmal genauer informieren sollten: Aus der Innenverteidigung heraus gibt es nämlich exakt 14 - und keineswegs mehr oder weniger  - Möglichkeiten, um den Ball abzuspielen. Zum Beispiel auf die „Schweini-Position“ oder auf die „diametrale Doppelsechs“ (ebda., S.19),  was  natürlich voraussetzt, dass sich auf der Schweini-Position - wenn schon nicht Schweini himself -  dann vielleicht ein Schweini-artiger oder zumindest überhaupt ein Spieler befindet. Auch die diametrale Doppelsechs sollte sich - so ist zu vermuten - exakt auf der für die diametrale Doppelsechs vorgeschriebenen Position befinden  und nicht etwa diametral dagegen. 

Und wenn beim Zweikampf wieder einmal der Zugriff fehlt und das Passrisiko möglichst gering gehalten werden muss?  Vielleicht hilft dann dieser Ratschlag: „Spiel deinen Mitspieler immer auf dem Fuß an, der gerade gegnerentfernt ist.“ (ebda., S. 24)  Mal ehrlich: Das kann doch so schwer nicht sein.

Jürgen Klopp wollte der „perfekte Trainer“ für Dortmund sein. Bruno  Labbadia hat laut eigenem Bekunden  „Bock“  auf den HSV. Thomas Schaaf will „einen besseren Zustand“ (ich nehme mal an: für die Eintracht?) erreichen. Und was will ich?

Ein Sieg gegen Gladbach würde mir fürs erste genügen - am liebsten in Kombination mit dem ersten Bundesligatreffer von Luca Waldschmidt.

Heimsieg und sonst gar nix!

Kommentare

  1. PS: Weiß jemand, seit wann die Eintracht sich bei der Pressekonferenz vor dem Spiel die Fragen überwiegend selbst stellt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liebes bisschen. Ich habe mir die pk zum ersten Mal seit langem wieder mal angeschaut. Mein Eindruck: Das War keine PK, sondern eine Verlautbarung, bei der Herr Jestaedt mit ernster Miene die Leseweise vorgegeben hat. Die Antworten von Schaaf so umständlich und ausführlich, dass offensichtlich kaum einer der anwesenden Journalisten mehr Lust hatte nachzufragen. Ich hab mich echt erschrocken.

      Löschen
  2. Der "bessere Zustand"? Das ist doch nichts anderes als die leistungsgesellschaftlich optimierte Version von Musils "anderem Zustand". Mystische Utopie. Ach ja, und: "Parallelaktion"! Doppelpass! Ich glaube, Musil war ein ganz gewiefter Fußballtaktiker. Was wir brauchen, ist ein/e "Mann/Frau ohne Eigenschaft". Null Eigenschaft = Gegner in der Zirkuskuppel: ratlos.

    "Zugriff"? Abgelehnt. Da assoziiere ich penetrant SEK: "Der Zugriff erfolgte im Morgengrauen" etc. Wäre eh zu früh, um die Zeit ist selbst ein Favre noch nicht aufgestanden. "Gegnerentfernt"! I like, definitly. Vor allem der "gegnerentfernte Fuß" (GEF). Nimmt da jemand klammheimlich Reißaus? Ist der GEF gar ein Hasenfuß (HAF)? Ein Hase B - Fuß? Mer waaß es net. Außerdem spukt mir das Wort "aufzeigen" im Kopp rum. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein HAF, stattdessen jede Menge GEF, Parallelaktionen und sogar Doppelpässe auf dem Weg zum BZ oder AZ, fast ist sie da, die mystische Utopie. Hach!

      Löschen
    2. Vielleicht hatten die Buben gestern auch einfach nur Glück und sind überwiegend auf FEGs getroffen ; - )

      Das Nullnull fühlt sich heute immer noch gut an. Nährt die Hoffnung, dass es nächste Saison - alles noch besser zusammengewachsen, dazu ein paar gezielte Ergänzungen (IV, RV, 6er, ein Offensiver der Flügel kann) - positiv weitergeht. Wäre fein, wenn unter den Neuen wenn nicht der allseits geforderte Dreggsagg, so doch ein Führungs-Spieler wäre mit Autorität, der das Spiel strukturieren und lenken kann: zweifellos der wichtigste Transfer, sowas wie ein neuer Schwegler. Freue mich auf Kittel und Stendera, ebenso auf Gerezgiher, Waldschmidt und den Watschlaff (soll mal schön in Prag Deutsch mit Kafka lernen, etwa 'Der Schlag ans (Hof-) Tor').

      Löschen
  3. Eine starke Leistung der Eintracht. Mit der bin ich zufrieden.

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich fahre absolut zufrieden nach Hause.
    Starke Leistung.
    Mit der Einstellung in den "anderen" Spielen wären wir weiter.

    AntwortenLöschen
  5. Ein richtig gutes Spiel. Kein Torspektakel, aber eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, mit Kampf, spielerischen Akzenten. Für mich die beste Leistung, die ich in dieser Saison im Waldstadion gesehen habe. Wem heute langweilig war, ist selber schuld.

    AntwortenLöschen
  6. was? nurn nullzunull? graupen! fck, wasngeiles spiel.
    goy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de