Direkt zum Hauptbereich

Blog, jupphei!

Es sind merkwürdige Tage und Zeiten, in denen wir alle permanent für oder gegen etwas sind und unseren Gefühlen oder Ängsten Ausdruck verleihen, indem wir entweder Plätze oder Städte stürmen oder besetzen. Ob überschwängliche Freude oder Zorn – die Ausdrucksformen ähneln sich sehr. Platz da, fürn Mazda.

Man kann in diesen Tagen auch viel lernen. Z.B. habe ich gesprächsweise neulich erfahren, dass es so genannte „Blockade-Trainer“ gibt, mit denen man – bevor man Schienen, Plätze, Städte besetzt – übt, wie man sich denn richtig verhält in kritischen Situationen – was tun, wenn man Panik bekommt? wie sich verhalten, wenn die Polizei angreift? was tun, wenn geräumt wird, und man sich wegtragen lässt? Das weiß ich seit gestern auch ohne Training: Spagettitechnik. Alle Spannung aus dem Körper nehmen, dann wird das Wegtragen schwieriger und „bindet jedesmal drei Polizisten“. O selige Zeiten, in denen wir nicht lustig und gut vorbereitet, sondern einfach nur zornig demonstriert und uns im Zweifelsfall hinterher elend und scheiße gefühlt haben. Heute könnten wir stattdessen in der Nachbereitung der Aktion unser „Trauma“ in einer Therapiegruppe besprechen.

Ohnehin können wir ja gar nicht so schnell meinen, wie wir meinen, meinen zu wollen oder zu müssen. Ich habe mich deshalb kurzfristig entschlossen, mich dem Trend anzuschließen. An einem der folgenden Tage wird bei uns im Garten – im Rahmen des Grillanzündens – kontrolliert Pyro abgebrannt, wobei in nicht unerheblichem Maße Rauch entstehen kann. Anreisende Gäste, die ein Zelt mitbringen wollen, können das gerne tun. Ich weise jedoch präventiv darauf hin, dass kein Fahnenmast mit Kickersfahne vorhanden ist, der aus Protestgründen besetzt werden könnte, so dass gegebenenfalls mit einem Platz auf der höchsten Tanne vorlieb genommen werden muss. Sollten sich unter den Gästen Mitarbeiter von Banken befinden, die sich – getarnt in Freitzeitkleidung – unter das Volk mischen, möchten wir höflich bitten, dass sie sich freiwillig melden, so dass sie am Eingang mit einer handelsüblichen Krawatte ausgestattet werden können und fortan für Späße aller Art zur Verfügung stehen.

Bitte wundert euch nicht, wenn mein Mit-Adler und ich euch in einem Plantschbecken mit weißer Farbe empfangen. Das ist unsere Art, gegen den Kapitalismus und verbrannte Würstchen, für freie Downloads, gegen das Urheberrecht und den Krieg in Afghanistan zu protestieren. Versucht erst gar nicht uns wegzutragen. „Wir bleiben hier. Wir bleiben hier.“ Im Zweifelsfall wisst ihr ja: wir beherrschen die Spagettitechnik. Die Ereignisse können gerne getwittert werden. Vergesst also nicht, vorher eure Akkus aufzuladen.

Zum Schluss noch ein Sicherheitshinweis: Gäste, die es nicht erwarten können und vorzeitig den Rasen stürmen, müssen damit rechnen, dass der Abend wiederholt wird.

Kommentare

  1. Das Leben besteht aus Wiederholungen. So lange, bis wir unsere Lektionen gelent haben. Also bis zum Ende.

    Wenn ich jetzt sterben müsste, würde ich sagen: "Das war alles?" Und: "Ich habe es nicht so richtig verstanden." Und: "Es war ein bisschen laut." (Kurt Tucholsky)

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt so viel zu denken und zu verstehen. Und am Ende sind es doch die ganz einfachen Wahrheiten, die man über viele Umwege herausfindet. Das hat vielleicht sogar etwas Beruhigendes?

    Lieben Gruß, K.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so sehe ich es auch.

    Lieber Gruß vom Kid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de