Direkt zum Hauptbereich

Last Exit

Da sind sie wieder. Die Zeiten des Kopfschüttelns. Aufgeregte Diskussion. Ständig neue Nachrichten. Wilde Spekulationen. Wer ist #proGlasner und wer traut sich, es nicht zu sein? Wer ist im Tunnel und warum? Und wenn schon Tunnel - nimmt Glasner die Mannschaft dorthin mit und wohin führt er? Wer stellt sich vor wen und für warum muss er das betonen? Sind sich alle einig und entscheiden immer alles einvernehmlich? Was denkt Oliver Glasner über Oliver Glasner und warum ist das wichtig? Stehen wir vor einer Red-Bullisierung der Eintracht? War die Reaktion von Oliver Glasner eine berechtige Reaktion und Ausdruck seiner Loyalität mit der Eintracht oder war es unbeherrschte Rechthaberei und verletzte Eitelkeit? Ist das, was da grad abgeht,  gut für unsere Chancen im Pokalfinale oder haben wir rechtzeitig den roten Selbstvernichtungsknopf gedrückt? Können wir Europa tatsächlich auch noch in der Liga erreichen oder ist das Blödsinn? Wer zerreißt sich und wenn er sich zerreißt: für wen? Wer macht wo und wann den Diver? Sitzt Glasner auch während des Spiels gegen Mainz im Tunnel oder vielleicht doch irgendwo auf der Tribüne? Wer wankt, wer zeigt Stärke und wer will immer nur das Beste? Gehört ein echter Eintrachtler automatisch zum Team Glasner? Gibt es auch schon einen #ProKrösche? Ist der superduperste Fan immer der, dem es vollkommen schnurz ist wie viel die Tickets kosten? Werden tatsächlich "mehr als 100.000 Eintrachtler" enttäuscht sein, weil sie nicht mit nach Berlin dürfen? Kommt Dino Toppmöller oder bleibt am Ende doch Glasner? Und vor allem die Frage: Was genau ist eigentlich passiert, dass wir uns derzeit selbst demontieren und ein solches Theater aufführen?

Ein guter Zeitpunkt, um zu prüfen, ob an einer alten Fußballweisheit auch heute noch etwas dran ist: Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Drei Punkte gegen Mainz und sonst gar nichts!

PS: Irgendwie kann ich nicht umhin, dass ich inmitten des Zyklons fast so etwas wie Beruhigung empfinde. Es gibt sie also doch noch die Dinge, die sich bei der Eintracht nicht verändern.

Kommentare

  1. Das tat richtig richtig gut und, ehrlich gesagt, bin ich erstaunt, welche Auswirkungen dieses Spiel und dieser Sieg auf mich hatten. Ich dachte, ich sei über den Punkt hinaus, in dem einträchtliche Chaostage sich mir aufs Gemüt legen - das Gefühl heute nachmittag beim zweiten und dann beim dritten Tor belehrt mich eines besseren. Es war eine echte Erleichterung. Von was und wie nachhaltig - das wird sich noch herausstellen. Aber es tat einfach gut, mal wieder eine spielerisch überzeugende Eintracht auf dem Platz zu sehen, die sogar mit zunehmender Spieldauer immer leichtfüßiger und spielfreudiger zu werden schien. Ich hatte es mir schwerer vorgestellt - die Mainzer waren sehr schwach - und die Anfahrt in der S-Bahn, in der sich heute auch (logisch, wir kommen ja aus der gleichen Richtung) eine ganze Reihe pöbelnder, siegessicherer 05er befunden hat, haben meine Sympathien für Mainz 05 nicht gerade vergrößert. Was für ein geniales Tor von Buta, was für ein Muani-iTüpfelchen-Tor und was für ein unglaublicher Seppel, der bis zu seiner letzten Sekunde auf dem Platz sogar noch in ein Sprintduell bis knapp vors Mainzer Tor geht. Wow!

    Auf der Heimfahrt - mit deutlich kleinlauterer 05-Begleitung in der S-Bahn - ist mir nochmal die Kaderdiskussion der vergangenen Tage durch den Kopf geflutscht. Weithgend alle waren sich ja zuletzt - mit Glasner - einig, dass der Kader (vor allem wg. der Borniertheit von Herrn Krösche) zu eng besetzt ist - speziell in der zweiten Defensivreihe zu wenig Alternativen und nicht vorhandene Qualität kann man ja - bekannterweise nunmal auch nicht besser trainieren. Tatsächlich haben aber ebenso "alle" in den ersten Wochen der Saison von dem besten Kader ever geschwärmt, speziell von der zweiten Reihe. Nach dem Spiel heute bleibt festzustellen: An der nicht ausreichend vorhandenen Qualität des Kaders kann es in den letzten Spielen eigentlich nicht gelegen haben...?

    Nun, denn. Genug der Spekulationen für heute - ich werde mich jetzt erstmal einer ganz anderen offenen Frage widmen: Wer gewinnt den ESC?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.spiegel.de/kultur/musik/trauerzeremonie-fuer-pogues-saenger-shane-macgowan-in-irland-vier-pferde-ziehen-sarg-durch-dublin-und-in-der-kirche-wird-getanzt-a-9ce14c37-3831-47a9-bad0-94f03ccd3475
      Aber hier singt er doch weiter?

      Löschen
    2. Ach, er singt gewiss und überall weiter. Hier auch.

      Löschen
    3. Er hat gesungen. An Heilig Abend und auch sonst sehr häufig in den letzten Wochen in echt und im. Herzen. Danke fürs Teilen der Links und danke, dass der Gedanke an Shane für dich auch ein bisschen mit dem Gedanken an meinen (jetzt vermutlich wirklich still ruhenden) Blog verknüpft war. Alles Liebe - und einträchtliche Grüße

      Löschen
    4. Na, bislang wird der Blog trotz Pausen nicht so recht in Ruhe gelassen. So oder so, ich mag ihn. Grüße nach Rheinhessen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja,...

Spieltagsschnipsel 24/25: St. Pauli (33)

 "Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir gegen St. Pauli nicht gewinnen?" Sage ich zu meinem leicht skeptischen Mit-Adler und dann fahr ich los in Richtung Stadion. Es ist kurz vor Drei, Schon klar, dass das kein einfacher Tag werden wird, aber dabei denke ich eher an die Hin- und Rückfahrt. Der S-Bahnverkehr zwischen Mainz und Frankfurt ist derzeit - ok, sagen wir mal so - stark eingeschränkt, genau gesagt: er fällt mehr oder weniger aus. Auf verschlungenen Fahrten ist der Weg natürlich irgendwie möglich. Irgendwie? "Ob mit Bus oder Bahn..." Na, das passt doch zu dem, was wir heute vorhaben. Die Hinfahrt ist jedenfalls fast idyllisch. Mit einem SEV Über-Land-Bus zuckele ich im hellen Sonnenschein durch wenig Stadt und viel Land zum Frankfurter Flughafen, das dauert ein bisschen länger, ist aber recht beschaulich. Am Flughafen dann ein Sammelbecken für Eintrachtler aus aller Herren Richtungen, um kurz nach fünf bin ich am Stadion. Immerhin. Die Europa-Hymne höre i...

Spieltagsschnipsel 24/25: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig (31)

Wow! Wie kann diese Mannschaft Fußball spielen, wenn sie in den Flow kommt. Abheben und dann einfach weiterfliegen.  Eine hochmotivierte Eintracht fegt überforderte Leipziger mit 4:0 aus dem Stadion. Ein über-über-ragender Ansgar Knauff. Warum in der Ferne suchen, wenn das Gute ist so nah? - alte Transferpolitikweisheit. Nene Brown. Theate. Ekitiké, der immer mehr zum unermüdlichen  Gute-Laune-Monster des Teams wird. Trapp ein starker und sicherer Rückhalt. Die Mannschaft voller Spielwitz und Energie, voller Lust am Fußball. In der zweiten Halbzeit dann kein Halten mehr. Die "Champions League wir kommen" - Stimmung verwandelt das Stadion in eine Raumkapsel, die abhebt. Bei der Auswechslung von Ansgar Knauff erbebt das Stadion. Und dann  tut Dino Toppmöller noch ein übriges um die Stimmung zum Überlaufen zu bringen. Es kommt Thimmiiiiiiiiiiie Chandler. "...und wenn sie gewinnt im Waldstadion, dann ist die Stimmung groß." O ja, das ist sie. Es war ein warmer, sonniger...