Direkt zum Hauptbereich

Europa-Pokal-Sieger-Sommer-Schnipsel (7): Supercoup im Supercup?

Supercup - das war so ein Spiel, das mich in den vergangenen Jahren weniger als null interessiert hat. Ein zusätzlicher, künstlicher Cup, den irgendwelche Big Names untereinander austragen. Irrelevant.

Heute sieht die Sache naturgemäß etwas anders aus. Ich kann nicht sagen, dass ich dem Spiel gegen Real heute maximal entgegenfiebere oder megaaufgeregt bin - aber gespannt bin ich, sehr gespannt. Einmal ein Pflichtspiel gegen Barca. Einmal gegen Real. Das sind Stoßseufzer, die viele Adler in den vergangenen Jahren (Jahrzehnten...) in den Himmel geschickt haben. Ich füge hinzu: Einmal gegen Liverpool. Zwei Drittel davon sind dann also schon mal erledigt - und warum sollte die CL-Auslosung in ein paar Wochen uns nicht nochmal ein Geschenk vor die Füße legen?

Aber jetzt erstmal: Helsinki. Die Eintracht-Karawane ist in Zehntausend-Adler-Stärke längst vor Ort gelandet. Trinkt und singt - und kann sich heute (anders als vor drei Monaten in Sevilla) wenn vielleicht auch nicht über einen Sieg, dann zumindest über ausreichende Getränke bei angenehmen Temperaturen freuen Es ist schon etwas sehr, sehr Spezielles um diese, unsre Eintracht, ist es nicht?

Mein persönlicher Spannungslevel ist in den letzten Tagen deutlich angestiegen. Das liegt vor allem am letzten Freitag. Und am Abgang von Kostic. Der tut weh. Fußballerisch, klar, aber  irgendwie auch persönlich. Ich werde ihn insgesamt vermissen. Keiner, der sich beliebt macht, trotz aller Emotionalität ein irgendwie zurückhaltender, verschlossener Typ,  eine coole Socke,  eigenwillig, ganz sicher nicht jedermanns Freund, nach meiner Wahrnehmung eher ein Einzelgänger. Der aufrechte Gang. Die spezifische Art sich zu bewegen. Seine unfassliche Wucht und Explositivität, sein extrem stark ausgeprägter individueller Ehrgeiz, der sich auch darin zeigt, dass er (bei schlechten Spielen) eher mit seinen Mannschaftskollegen hadert als mit sich selbst. Das hat mich mehr als einmal verärgert, dieses "jetzt erst recht" und "dann mache ich es eben allein." Und dann hat er es (mehr als einmal) tatsächlich allein gemacht. Langgezogener Sprint über links, oder schon links außen postiert, direkt angespielt, ein kurzer Haken und  - jetzt, jetzt - zieht er ab. Tooooor. Ein Freund hat mir gestern ein Zitat aus der Süddeutschen Zeitung geschickt: "Das Tor, das Kostic dauernd schießt, geht so. Der Ball gerät am linken Strafraumeck in seine Nähe, Kostic holt aus und befördert den Ball mit einem präzisen Hieb aus so genanntem spitzen Winkel in das so genannte lange Eck. Jeder Torwart weiß das, keiner kann es verhindern." Genau so ist ist. War es. Bin ziemlich traurig.

Heute also das erste Spiel in der Nach-Kostic-Ära. Im Supercup. Ausgerechnet. Peter Fischer macht daran, dass Kostic auf dieses Spiel, den - so said - krönenden Abschluss des Europacupsieges, verzichtet, so etwas wie ein Indiz für den Verfall des fußballerischen Ethos fest. Echt jetzt? Noch und noch und noch ein Abschluss. Noch und noch ein Jahrhundertspiel. Noch und noch eine noch größere Ehre. Ein historischer Moment. Mal ernsthaft die Frage: Sollten wir tatsächlich heute Abend Real schlagen - gibt es dann morgen wieder eine Feier am Römer?

Die letzten Aufrechten der 1959er Meistermannschaft, die Finalisten im Europacup der Landesmeister 1960, sind heute mit vor Ort in Helsinki. Erwin Stein, Dieter Stinka, Ekko Feigenspan, Istvan Stzani. Die Eintracht lebt ihre Tradition (oder richtiger: sie besinnt sich darauf, denn ich kann mich an gar noch so lang vergangene Zeiten erinnere, in denen weniger pfleglich mit Vereinslegenden umgegangen wurde. Things have changed.)

Christopher Lenz auf der linken Außenbahn? Kolo Muani als Spitze? Welche Learnings hat das Team aus dem Spiel gegen Bayern mitgenommen und können wir das, was wir besser oder anders machen wollen, heute auch (schon) umsetzen. Ist alles möglich? Ich backe heute kleine Brötchen. Nicht untergehen, mitspielen, von mir aus ein paar Tore fangen - aber bitte auch selbst welche machen. 

Mein Tipp: Wie wäre es mit einem gepflegten 7:3 - für wen auch immer!


 


Kommentare

  1. Ok, jetzt weiß ich wieder, warum mich Supercup nie nicht interessiert hat und auch künftig nicht mehr interessieren wird. Er ist einfach total überflüssig. Freundschaftsspiel auf etwas höherem Niveau. Ohne Spannung, ohne echte Emotionen - für mich auch kein "Abschluss" der Europaleaguesaison, eher so was wie eine Anti-Klimax. Ok, haben wir jetzt hinter uns, abgehakt. Und zumindest ist für viele Eintrachtler eine zusätzliche nette Reise mit einem sehr schönen Reiseziel dabei rausgekommen. Nehmen wir positiv zur Kenntnis, dass wir nicht unter die Räder gekommen sind und uns ganz ordentlich präsentiert haben. Nicht mehr, nicht weniger. Sonderlob für Christoph Lenz, der sich wirklich extrem reingehängt hat, unverdrossen, total engagiert. Er ist halt kein Kostic, an dieser Lücke werden wir, wie ich fürchte, noch länger knabbern.

    Stellenweise sah das Spiel für mich so aus, wie wenn in der ersten DFB Pokalrunde ein Bundesligist bei einem niedrigklassigeren Gegner antritt. Da ist viel strebendes Bemühen bei dem "Kleinen", da wird auch mal versucht zu kontern, einzelne Spieler wuseln ein bisschen und kommen dabei ab und zu durch, aber da ist nie der Hauch einer Chance, das Spiel zu gewinnen. Und so war es (trotz des Beinah-bzw.-das-hätte-ein-Tor-sein-müssen von Lindström) auch gestern. Real souverän, abgeklärt, mit deutlich angezogener Handbremse. Klar wollten die das gewinnen, aber sie haben schnell gemerkt, dass es reichen wird, wenn sie einfach ganz normal und ruhig durchspielen. Was mich beeindruckt hat: Die zweite, junge Garnitur hinter der tollen, aber halt echt überalterten ersten Mannschaft, die schon parat steht und nahtlos übernimmt. Das sieht nach einem ziemlich systematisch vorbereiteten, sukzessiven Generationenwechsel aus.

    Was mir (für uns) ein bisschen Angst macht: Bei dem teilweise aufblitzenden richtig schnellen One-Touch-Spiel der Spanier sahen wir ein ums andere Mal nicht so wirklich gut aus bzw. hatten nichts dagegen zu setzen. Und ja, auch wir können schnell - aber wenn wir schnell spielen, ist das ein anderes Schnell. Mal sehen, was und wen die CL-Auslosung bringt. Ich bin jedenfalls nach der zurückliegenden Fußballwoche ein gutes Stück nachdenklicher als vorher.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de