Direkt zum Hauptbereich

Adler mit Warnweste


Gestern morgen habe ich in der Zeitung eine überraschende Notiz gelesen. Es wurde berichtet, dass Autofahrer irgendwo im Hessischen sehr irritiert waren, weil vor ihren Autos plötzlich ein Huhn über die Straße lief.  Nicht das Huhn selbst war Auslöser der Irritation, sondern seine Bekleidung: Es trug eine Warnweste. Vor Lachen habe ich fast den Kaffee, den ich im Mund hatte, über den Tisch verspritzt. Huhn mit Warnweste. Man stelle sich vor: Ein Huhn, das seinen morgendlichen Ausflug plant und vorher noch die Warnweste überzieht. Sicherheit muss sein. Und  (schon mit einem Gedanken in einem nachfolgenden Zoom-Call mit Kolleg'*innen aus Londen) höre ich das Huhn sprechen: "What is wrong with wearing a high-visibility vest?"

Was dann folgte, war ein sehr stressiger Tag, an dem zwischendurch immer mal wieder die Hühner mit ihren Warnwesten durch meinen Kopf gegeistert sind. Und dann war Wochenende. Freitagabend. Die Eintracht spielt zuhause gegen Bielefeld. Ok, Bielefeld überraschend stark und nicht der sowieso schon feststehende Absteiger, den alle irgendwie erwartet hatten. Zuletzt nicht mehr verloren. Ganz so easy wird das nicht, dachte ich, aber - heey - gegen Bielefeld werden wir am Ende dann doch und sogar recht deutlich gewinnen. Kostic und Trapp sind zurück, das ist gut.  Hinti  zurück in der Startformation (war er nicht eben noch angeschlagen?), Hase B auf der Bank. Nun gut. Und während ich mich grade noch wundere, dass ich zwei Adlerfreunde auf den leeren Rängen im Stadion entdecke, fällt auch schon das erste Tor. Für die Arminia. Ooops. Aber ein so frühes Tor, denke ich, lässt sich doch leicht noch kompensieren. Wir haben ja noch ein ganzes Spiel vor uns. Wir sind die legendären Come-Back-Boys. Eintracht - Frankfurt - tönen im Hintergrund die einsamen Rufer im Wald-(Stadion). Als Jesper Lindström jetzt schon im dritten oder vierten Spiel in Folge eine, na ja, 95 %ige Torchance vergibt und den Ball statt ins Tor über die Latte befördert, fange ich an, ein wenig nervös zu werden. Wir sind feldüberlegen, aber bringen die Bielefelder nicht wirklich in Bedrängnis. Immer wieder können sie ihr Spiel aufziehen. Hinti ist leider ziemlich neben der Spur. Ein wunderbares Anspiel des Bielefelders Wimmer verlängert Schöpf mit der Brust. Keine Chance für Trapp. 0:2. Nochmal oops. 

Großes Aufbäumen nach der Halbzeit? Na ja. Hinteregger wird erlöst, Hasebe kommt. Der Ball läuft soweit gut durch unsere Reihen, aber sobald wir anfangen, Druck aufzubauen, das Tempo zu verschärfen, geht er verloren. Kein Kampf? Doch, doch. Orgendwie. Alle setzen nach, scheinen sich reinzuhängen, aber die Überzeugung in den Gesichtern, die Körperspannung fehlt. Ein schlechter Tag. Kommt vor, aber irgendwie sieht das  im weiteren Fortgang des Spiels ein bisschen egal aus. Hier mal ein Sprint an der Außenlinie, da mal eine Flanke vors Tor, keiner da, na gut. "Heute schießen wir kein Tor mehr", appt ein Adlerfreund. Und genau so ist es. Nie das Gefühl, dass wir nochmal rankommen und dem Spiel eine Wende geben können. Im Stadion inzwischen nur noch die Rufe des Bielefelder Trainers. "Hintermann." "Raus." Noch eine 100ige, die Borré vergibt. Noch ein bisschen hin und her. Aus. 

Wir haben verloren. Sicher geglaubte drei Punkte. Zuhause gegen Bielefeld. Und wie so oft suche ich die "Schuld" für eine Niederlage der Eintracht auch bei mir selbst: Zu früh  in den Euphorie-Modus geschaltet? Zu schnell die Zweifel unterdrückt? Zu viel Schadenfreude beim Pokal-Aus von Gladbach und Hütter? Wer weiß. 

Und da fallen sie mir wieder ein: Die Hühner mit ihren Warnwesten. Vielleicht sollten auch Adler sich vorsorglich auf mögliche Gefahrensituationen einstellen. In jedem Adler steckt ein Huhn. Und das Huhn im Adler sollte immer gewärtig sein, dass es auch schief gehen kann. Ehrlich, "what's wrong with wearing a high-visibility vest?"

PS: Inzwischen weiß ich auch, dass Warnwesten für Hühner fast so was wie ein Standardprodukt sind. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen in pink und gelb - da sollten Adler-Maßanfertigungen in rotundschwarz doch kein Problem sein. Aber bitte folgenden Hinweis berücksichtigen: "Die Warnwesten sind nicht als Pyjamas geeignet und sollten deshalb nachts abgenommen werden."

Kommentare

  1. Nach dem schönen und verdienten Sieg über Westham habe ich im Internet gestöbert und festgestellt, dass in deinem Blog sich seit Januar immer noch nichts getan hat. Allmählich mache ich mir Sorgen.
    Ich hoffe, dass du nur ziemlich anderweitig beschäftigt bist und es keine schlimmere Ursache deiner Blogabstinenz gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Nachfrage, lieber Mark. Ja, ich wundere mich selbst, wie lange mein letzter Eintrag schon her ist - zu viel zu schreiben, zu viel Welt, zu viel Eintracht-Gefühle-Durcheinander im Kopf - und bei all dem auch das Gefühl mit diesem Blog ein bisschen aus der Zeit gefallen zu sein. Liest hier überhaupt noch jemand mit? Du ermutigst mich immer wieder zum Weitermachen - vielleicht ja auch in neuer Form und mit anderem Fokus (die Domain dafür habe ich mir schon mal gesichert). Und wg. Eintracht: In den nächsten Tagen gibt es hier was, I do my very best. Europapokalsieger - wir!
      lg Kerstin

      Löschen
    2. Wir, Eurobbaboggaalsieger, kann ich bestätigen.
      Net schlecht, oder? Matthias aka ak

      Löschen
    3. Hallo lieber Zauberer, wie schön etwas von Dir zu hören 😊vielen Dank fürs Piep sagen ... Cupsieger... jaaa das ist nicht schlecht - und es ist tatsächlich wahr. Wir! - ich bin meeega gespannt wie es weitergeht. Trotzdem sind meine Eintrachtgedanken im Moment leider nicht ausschließlich euphorisch (ich hadere deshalb mit mir selbst)... werde versuchen, mich den Sommer über an die neue supermegagalaktische Helden-Eintracht heranzuschnipseln.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de