Direkt zum Hauptbereich

"There must be some way out of here"* - Schnipsel im November


Das Wetter ist grau und rechtzeitig vor Weihnachten ist Corona wieder in der Welt, in unseren Köpfen und in den Talkshows angekommen. Hatten wir gedacht, wir  wären geimpft und weitestgehend durch, wissen wir jetzt: Ätsch bätsch, stimmt nicht. "Das Virus ist hartnäckig." Quod erat demonstrandum. Weihnachtsmärkte werden abgesagt. Kontakte beschränkt. G-Regeln verschärft und ausgeweitet und an die Verantwortung der Menschen appelliert. Es wird kommuniziert (gerne auch mal widersprüchlich). Studien werden zitiert, auch solche, die es noch gar nicht gibt. Die Angst geht wieder um. Besonders beliebt: Sich gegenseitig die Schuld zuweisen. Die sind schuld. Und die. Oder auch die anderen. Fußballer wandern in Quarantäne, man hat das Gefühl, die Bayernspieler geben sich die Quarantäne-Klinke in die Hand. Und auch meine Corona-Begriffssammlung erweitert sich wieder täglich. Erststich. Covid 19-Verdachtsperson. Booster-Drängler. Wie lange wird die Bundesliga noch vor Zuschauern spielen? Ist es überhaupt sinnvoll (oder erstrebenswert) im Moment ins Stadion zu gehen? Mehr Fragen als Antworten. Auch das bleibt uns also auch in diesem Winter erhalten

Hier eine kleine Auswahl an Allerweltsschnipseln aus den vergangenen Wochen und Tagen. Ja, es geht auch um Fußball und die Eintracht. Ein bisschen.

***

Ich weiß nicht, was kurioser ist: Die Vorstellung, dass Werders Ex-Trainer sein Impfzertifikat tatsächlich gefälscht hat oder schon allein der Gedanke, dass es eine realitätsgenährte Annahme ist, dass jemand die Möglichkeit des Vortäuschens eines Impfzertifikats ernsthaft in Betracht ziehen könnte.

***

Aus der Corona-Stadionordnung der Eintracht: „Das Corona-Gurgel-PCR-Drive-In am Deutsche Bank-Park hat an Spieltagen geschlossen.“ (Notiz an mich: Klarer Fall fürs Corona-Lexikon)

***

Tom Hanks erhält Anerkennung dafür, dass er ein Angebot von Jeff Bezos abgelehnt hat, für 28 Millionen Dollar 12 Minuten ins Weltall zu fliegen. „Warum sollte ich 28 Millionen bezahlen, wenn ich das für viel weniger Geld in einem Flugsimulator machen kann?“ Entdecke den Fehler.

***

Dialog in der Arztpraxis. Patient: "Ab wann empfehlen Sie denn die Auffrischungsimpfung?" Arzthelferin (stutzt): "Auffrischimpfung...? Ach, Sie meinen den Booster..."

***

Seid ihr noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einer „schnurlosen Gaming-Mouse“?  Am Black Friday für nur 29.99 Euro. Oder kommt bei uns vorbei: Unsere Katzen bringen  gerne auch mal eine mit nach Hause…

***

Online-Shop, Beschreibung eines Turnschuhs /Sneakers: "Schlicht, angesagt und allseits beliebt: der leichte Iconic Court Sneaker mit dezent ausgestellter Cupsohle aus flexiblem Gummi sorgt für maximale Lässigkeit und Flexibilität auf der Straße. Vielseitig kombinierbar zeigt er sich in monochromen Off-white Tönen. Aus einem hochwertigen Rindsledermix aus getumbeltem Glattleder und softem Veloursleder, das aus LWG-zertifizierten Gerbereien stammt. Besonders: der farbliche Akzent der Fersenkappe, die Zunge mit Mash-Canvas-Struktur, die herausnehmbare Innensohle aus bequemem Memory Foam und die recycelten Schnürsenkel aus Organic Cotton." Alles klar?

***

Bundestagswahlnachleseschnipsel: Das Wahlplakat mit der Aufschrift "Hängt die Grünen" wurde vom Verwaltungsgericht Chemnitz erlaubt und als "kommunikatives Anliegen" eingestuft, das Verwaltungsgericht Sachsen befindet später, dass die Headline doch eher nicht von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist. Uff, grad nochmal Glück gehabt. 

***

„Es sah überhaupt nicht danach aus, als wäre bald Weihnachten. Es sah auch nicht mal danach aus als wäre bald überhaupt etwas.“ (Holden Caufield in: D. Salinger, Der Fänger im Roggen)

***

„Die Arbeit in der Box wird auf Glasners Plan stehen und in Krösches Notizbuch.“ (Aus einer TV-Reportage während eines Spiels der Eintracht) 

***

Dialog im Hallenbad – ein mittelaltes Ehepaar unterhält sich. Beim Vorbeischwimmen, höre ich die Gesprächsschnipsel. Es geht um die Mutter/Schwiegermutter. Sie: "Mama will halt nicht laufen."/ Er: "…"/ Sie: "Deshalb musst du dich überwinden und mit ihr fliegen."/ Er: "Warum soll ich fliegen, wenn sie nicht läuft?" Sie: "Da hat sie Strand und Pool. Nach Ägypten sind es ja nur vier Stunden. Oder nach Fuerte." Der Segen der Globalisierung.

***

Man will ja am Ball bleiben und was dem einen sein Luca, ist halt dem andern seine Urne: Im Tote Hosen-Shop gibt es jetzt Urnen mit Tote Hosen-Logo.  Die Urne ist zertifiziert, wird aus Naturfasern hergestellt und ist zu 100 & Bio-abbaubar. Das Logo wird hochwertig mittels Airbrush aufgetragen und die Urne erfüllt damit sämtliche Vorgaben der hierzulande geltenden Bestattungsvorgaben.  (Schnäppchenpreis: 160 Euro, zzgl. Versand- und Lieferkosten). Ein Merchandise-Artikel der auf die Weltenlage zugeschnitten ist. Und die Zielgruppe wächst täglich.

***

Im  Struwwelpeter-Museum gibt es eine Michael-Apitz-Eintracht-Comic-Ausstellung. Wo genau? „In Frankfurts neuer Altstadt.“ Aha.

***

Für das Heimspiel der Eintracht gegen Union Berlin werden virtuelle Einlaufkindergesucht.  "Dabei sein ist alles" ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

***

Hyunday präsentiert eine Elektro-Auto-Eintracht-Edition in limitierter Auflage. Verschiedene Eintracht-Legenden erhalten ihre eigene Edition. Charly, Uwe Bein, Alex Meier Fußballgott, Oka… Im Videospot wirken Charly und Alex Meier mehr oder weniger smart als Protagonisten mit, Timmy Chandler in der Rolle der upcoming Legende „Ist in Arbeit, Charly“. Abspann: Alex Meier sitzt in einem Auto, schaut durch das offene Fenster nach draußen,  konzentriert-ernster Alex Blick, thumbs up: „Sichere auch du dir einen.“

In diesem Sinne: Sichert euch, was auch immer ihr sichern möchtet. Vor allem euch selbst. Und vielleicht sichert die Eintracht sich ja sogar Punkte in Freiburg.

*All along the Watchtower, Bob Dylan

Kommentare

  1. Mit drei Punkten hat es in Freiburg schon Mal geklappt, erstaunlicherweise sogar völlig verdient.
    Und deine Schnipsel hatte ich sehr vermisst, schön, dass es hier weiter geht und du nicht in der Versenkung verschwunden bist.

    AntwortenLöschen
  2. dem schließe ich mich vorbehaltlos an. aberaberaber, die kazzleute werden doch hoffentlich mäuse mit schwanz anliefern. gaming sowieso, die welt ist grausam und sieht in aller regel noch nicht einmal totehosenurnen für die posierlichen nager vor. sachen gibts und gibts net ... gruß - matthias

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie schön von euch zu lesen - freu mich sehr, dass ihr auch weiter dabei seid. Drei Punkte in Freiburg hätte ich im Ernst nicht erwartet - mal sehen, ob das jetzt dann wirklich auch in der Bundesliga ein Wendepunkt war. Und doch, ja, die Mausanlieferung erfolgt mit Schwanz, aber eindeutig ohne USB-Anschluss... Jetzt erstmal weiter mit den Euro-Cup-Dingen. Wäre ja nicht das Schlechteste, wenn wir uns mit einem Sieg eine etwas längere Pause + ein paar Mios sichern und dann im März hoffentlich unter normaleren Umständen Europa aufmischen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de