Direkt zum Hauptbereich

Heiter weiter?

Sind wir nun in einer Krise oder ist das jetzt die stinknormale durch viele Jahre bewährte Eintracht-Skepsis, die frühzeitig Alaaaaarm schreit, um  nicht später auf dem falschen Fuß erwischt und aus allen Wolken geholt zu werden. Tatsache ist, spätestens seit Straßburg hängen da eine ganze Reihe von Fragezeichen in der Luft, die vor dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig für ein einigermaßen ungutes Gefühl in der Magengrube sorgen.

Ante Rebic, soviel scheint sicher, wird heute in Leipzig wohl nicht für die Eintracht auf dem Platz stehen. War er zuletzt so etwas wie der fleischgewordene Tullius Destructivus, dessen bloßes Dasein für Unfrieden sorgt, und bedeutet seine Herausnahme dann gleichzeitig, dass die Mannschaft wieder voll da und eine Mannschaft ist? Dass sie - auch nicht ganz unerheblich - hinten stabiler steht und in der Lage ist, den Ball auch vorne etwas zielstrebiger Richtung Tor zu befördern?  Was ist mit Danny da Costa? Ist Mijat jetzt endgültig raus aus der Adler-Nummer? Ist Adi Hütter irgendwie angeknockt oder täuscht der Eindruck? "Mit einem 0:0 wie im letzten Jahr wäre ich zufrieden", sagt er. Das wäre ich auch, aber unser Trainer klang schon mal selbstbewusster.  Haben wir in Straßburg ein Spiel oder tatsächlich (große Worte)  uns selbst verloren?

Ist Leipzig vielleicht innerlich schon abgehakt und wir richten nach dem "Nackenschlag" in Straßburg jetzt alle Konzentration aufs Rückspiel am nächsten Donnerstag? Mmh. wäre nicht das erste Mal, dass Europa Priorität vor Bundesliga hat, wenn nicht offiziell, dann zumindest in der Herangehensweise. Sicher: Nächsten Donnerstag wird es "heiß und hitzig", da "kribbelt und prickelt" es, das muss und wird so sein, wie "Marketingchef Axel Hellmann" weiß.Aber was passiert heute in Leipzig? Gehen wir mit fliegenden Fahnen unter oder erfighten wir uns, diszipliniert und zäh,  tatsächlich ein torloses Unentschieden? Gelingt uns eine Überraschung oder kommen wir unter die Räder? Welches Mittel findet Adi Hütter gegen "die Lawine, die da auf uns zukommt"?  Ich habe keine Ahnung, halte alles für möglich und finde das ich damit im Moment schon sehr viel Optimismus ausstrahle.

RB Leipzig ist jedenfalls ziemlich souverän in die neue Saison gestartet. Die heute bekannt gegebene Vertragsverlängerung von Timo Werner dürfte zur guten Stimmung beitragen. Nicht einfach, überhaupt gar nicht. Aber das liegt uns ja. Vielleicht ja auch heute in Leipzig.

Wie sagte der nette Papa heute morgen im Schwimmbad zu seiner winzigen Tochter, die mit ihren Schwimmflügeln todesmutig vom Beckenrand ins Wasser gesprungen war und prustend und wild paddelnd wieder auftauchte: "Na siehste, war doch gar nicht so schlimm."

In diesem Sinne - auf gehts, Adler!


Kommentare

  1. In Leibzich verloren, aber nicht untergegangen. Zacken aus der Adlerkrone gefallen. Ich habe schon deutlich deprimierendere Niederlagen gesehen, die Einstellung der Mannschaft war deutlich besser. Ob's am Fehlen von Rebic lag?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja. Das war glimpflich, auch wenn ich unser Spiel - auch in der zweite Halbzeit - nicht so gut gesehen habe wie z. B. Unser Trainer. Wie es aussieht, können wir morgen (noch einmal?) testen wie sich Eintracht mit Ante anfühlt. Vielleicht heißt das neue "Ultimatum": schieß uns nach Europa und dann darfst du gehen?

      Löschen
  2. Egal, ob er gehen oder bleiben darf, Hauptsache heute gibt es einen Sieg und wir kommen weiter in der Europa-League.
    Ich bin schon kribbelig.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de