Direkt zum Hauptbereich

26. Spieltag: Die Freiheit, das Spiel zu genießen

Von Freiheit und Genuss weit entfernt, ist allerallerspätestens seit gestern der HSV, dem in dieser Saison wohl wirklich und wahrhaftig die Bundesligaluft ausgeht, Heribert „warum hat er sich das bloß angetan“ Bruchhagen kann das Gefühl derzeit schon austesten , aber ganz sicher können wir erst dann sein, wenn wirklich der allerletzte HSV-Witz (von wegen Uhr, Dino und Raute) gemacht ist.

Ganz anders die Situation bei unserer Eintracht. Sie hat in dieser Woche am 8. März ihren 119. Geburtstag gefeiert. Zeitgleich mit dem Weltfrauentag, was nichts zu bedeuten hat, und gleichzeitig mit dem zwei-jährigen-Jahrestag von Niko Kovac, was durchaus als glücklicher Zufall oder – wenn man hochgreift – sogar als schicksalshafte Fügung bezeichnet werden könnte. Seit zwei Jahren ist Niko Kovac jetzt unser Trainer und es fällt im Moment wirklich schwer ein Haar in der Suppe zu finden. Seit zwei Jahren ist Niko Kovac jetzt unser Trainer und es fällt im Moment wirklich schwer ein Haar in der Eintracht-Suppe zu finden. Mich quält zwischendurch zwar immer noch der Zweifel am großen Ganzen, aber es ist wahrlich nicht der richtige Zeitpunkt für Grundsatzdiskussionen. Binde und Schui? Wie es aussieht, kein Thema, zumal die U19 seit der Entlassung Aufwind zeigt. Alex Meier, der nie nie wieder eine Chance haben wird, war für mich ein schwelender wunder Punkt, den ich nach seinem Einsatz im Testspiel jetzt ebenfalls nicht mehr ins Feld führen kann.  Auch der lange Zeit häufig bemühte „Abnutzungskampf“ scheint aus dem Sprachschatz unseres Trainers verschwunden und selbst die historisch gewachsene Eintracht-Skepsis (am Ende kommt es doch immer anders) lässt sich nur äußerst mühsam aufrecht erhalten.

 „Am Anfang jeder Saison kann ich immer darauf hoffen, dass die Eintracht dieses Jahr Meister wird,“  sagt eine der Protagonistinnen im aktuellen Fan-Videoprojekt des Eintracht Museums. Und das stimmt, obwohl wir in vielen Jahren gelernt haben, dass uns diese Hoffnung zwar keiner nehmen kann, sie aber in der Regel sehr schnell durch die Tatsachen eingeholt wird, wenn es sein muss sogar am letzten Spieltag. Am 26. Spieltag einer Saison noch hoffen, in der Champions League dabei sein zu können, das ist neu, fast schon surreal, aber so ist es nun mal. Und sogar Jürgen Grabowski, der – anders als „Ansgar in love“ - allzu großer Euphorie unverdächtig ist, lässt verlauten, dass er der Eintracht am Ende der Saison Platz 2 zutraut.  Es wäre der Wahnsinn. „Wir haben die Freiheit, das Spiel zu genießen,“ sagt Niko Kovac. Aber er sagt auch: „Nur, wenn man in Dortmund von der ersten bis zur letzten Minute alles gibt, hat man eine Chance, zu bestehen.“  Ob beides zusammen tatsächlich geht? Ich hoffe wirklich sehr, dass der permanent hoch gehaltene Spannungspegel bei keinem unserer Jungs zu Brechreiz und Magenkrämpfen führt. Es reicht, wenn sich mein Magen vor jedem Spiel genussvoll im Kreis dreht.

Heute also in Dortmund. „Basst mehr acht auf den 11er“, würde mein Opa sagen. Drei Punkte holen, an Dortmund vorbeiziehen und - oho -  genießen, sage ich. Auswärtssieg!

Kommentare

  1. Da hatte ich meinen Opa wohl falsch verstanden. " Bass mer uff den 4er uff." Das war's, was er gesagt hätte.

    Nach dem Ausgleich durch Dany Blum wäre ich fast durch die Decke. Die Katz sitzt jetzt noch unter dem Sofa. Der Abschlag von Hradecky...

    Menno. So ein Mist. Großartiges Spiel in der zweiten Halbzeit und dann den Punkt doch nicht festgehalten. Darf nicht passieren.

    Immerhin weiß ich jetzt, wie man den Namen des bvb-Mannes mit der 44 ausspricht. Didi Hamann hat es in der Halbzeit gesagt: Batscher. Und batsch hat er dann auch gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Also mein Obba hätt wahrscheinlich erstmal vor dem 23er gewarnt. Unserem. Hätte, hätte, Fahrradklingel. Beide meine Obbas hatten mit Frankfurt und Hessen im allgemeinen und Eintracht und Fußi im besonderen aber auch sowas von nix am Hut.

    Es ist verdammt ärgerlich und frustrierend, wie der absolut verdiente Punkt in letzter Sekunde, ja, naiv hergeschenkt wurde. Aber irgendwie war es auch wieder begeisternd, wie die Buben alle hochheiligen Regeln taktischen Verhaltens in den Schlot geschrieben haben und auf Sieg gespielt haben. Schnell eingeworfen, schnell abgeschlagen, doof, hätte kein anderer in der Situation so gemacht, aber sympathisch.

    So isse halt, die Eintracht. Meine besten Empfehlungen an Kazz unter Sofa: durch sowas musse dorsch, als SGEKazz.










    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es einer darf, dann der 23er (aber jetzt sollte er es dann auch gut sein lassen).

      Das dumme ist ja: Man sieht es kommen. Hradecky hat den Ball zum Abschlag, noch eine halbe Minute, jetzt muss es reichen, denkt man. Was macht er denn da? Halt, halt - möchte man schreien, schreit man. Aber da ist es dann auch schon zu spät.

      Die - wie es sich gehört: schwarzundweiße - Kazz ist schon längst wieder obenauf, wo sie hoffentlich auch morgen Abend noch sein wird. Und zwar auch noch um halb sechs.

      Löschen
  3. À propos schwazzweiß Kazz ... https://youtu.be/H4Jxsxm1brY?t=20

    Nimm doch Deine einfach mit ins Waldstadion, notfalls als Pelzkragen getarnt. Bevor der Radetzky sich wieder anschickt, einen Praecox zu fabrizieren: aals springe lasse, die Kazz, und gut is.

    AntwortenLöschen
  4. Nein, nein. Das würde ich unserer lieben schwarzundweißen Kazz niemals nicht antun. Während ich Kälte und Wind trotz, darf Fiebi sich friedlich vor dee Heizung zusammenrollen :)

    AntwortenLöschen
  5. Das nenn ich kazznkorrekte Haltung. Chapeau.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de