Direkt zum Hauptbereich

Alles eine Frage des Blickwinkels

„Wir haben noch viel mehr Geld, als wir jetzt für Neymar bezahlt haben.“
(Nasser Al-Khelaifi, Präsident Paris St. Germain)

„Der Gott des Geldes wird alles verschlingen.“
(Christian Streich, Trainer FC Freiburg, zum Neymar-Transfer)

„Die Fans wollen sportlichen Erfolg.  Dafür brauchen wir Ertrag – und der hat seinen Preis.“
(Axel Hellmann, Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt, zur Grundsatzentscheidung statt auf Integrationsfiguren auf Markt und Marktwerte zu setzen)

„Ich finde nicht, dass Neymar teuer war. In zwei Jahren wird er mindestens doppelt so viel wert sein.“
( Nasser Al-Khelaifi, Präsident Paris St. Germain, zum Marktwert von Neymar)

„Es ging niemals um Geld. Ich folge immer meinem Herzen.“
(Neymar zu seinem Wechsel)

„Wenn ein Fußballverein, um sportlich erfolgreich zu sein, immer auch wirtschaftlich erfolgreich sein muss – ist er dann ein Fußballverein, der auch ein Wirtschaftsunternehmen ist oder ein Wirtschaftsunternehmen, das sein Geld mit Fußball verdient?“
(Ich)

„Weißt du, was mir am aller allerliebsten ist?“
„Was?“
„Fußball.“
(Dialog zwischen Markus, einem kleinen Jungen aus der Nachbarschaft, und seiner Mama)

Kommentare

  1. Mir geht es wie dem kleinen Jungen. Und vor der Antwort auf deine Frage drücke ich mich schon lange.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, hoffen wir einfach, dass bei der Eintracht weiterhin vernünftig geblieben wird und kein großes finanzielles Risiko eingegangen wird.
      Dafür bleibt es doch zu Beginn jeder Saison spannend, wie erfolgreich die Eintracht spielen wird. Und wenn wir mal ehrlich sind, geht es doch fast allen Bundesligavereinen so (bis auf Bayern halt und mit Abstrichen Dortmund).
      Ich freu mich jedenfalls wieder auf die Saison (meine 40. real wahrgenommene als Eintracht-Fan).
      By the way Kid: Ich konnte mal als eingeladener Gast auf Deinem alten Blog lesen, geht aber nicht mehr. Kannst Du mich wieder einladen? Ich möchte gerne mal wieder in den alten Beiträgen (= Eintracht-Geschichte) schmökern.

      LG Steff (aus dem bayerischen Exil)

      Löschen
    2. Bei "vernünftig" und "weiterhin" habe ich so meine Zweifel. Wenn wir könnten, würden wir. Und wir wollen können...

      Trotz Unbehagen und Zweifel an vielem geht es mir wie dir: Spätestens sobald die Saison, dir ersten Spiele, in Sichtweite sind, fängt es an zu kribbeln und die Vorfreude ist da. Auch, wenn ich auf dem Platz im Moment überwiegend fremde Männer sehe, haben sie doch alle einen Adler auf der Brust und scheinen demnach - zumindest vorübergehend - zu uns ( was auch immer das noch bedeutet)- zu gehören. Das ist mir echt noch nie passiert, dass ich - wie in dieser Saison - auf dem Mannschsftsfoto über die Hälfte der abgebildeten Menschen nicht identifizieren oder zuordnen kann (letztes Jahr war es nur ein Drittel).

      Ich bin gespannt wie sich diese Eintracht im Stadion anfühlen wird. Things have changed - und ich will herausfinden, was das (für mich) bedeutet. Die Eintracht ist solange ich denken kann Teil meines Lebens - ich wünsch mir, dass das so bleiben kann.

      Löschen
  2. Folge auch immer dem Herz. Aber wo zum Teufel ist es?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich gilt: ob Barcelona oder Paris - Hauptsache auf dem rechten Fleck ;-)

      Mein Herz ist übrigens manchmal weder hier noch da, sondern in der Hose :)

      Löschen
  3. I want to live,
    I want to give,...
    Ich rechne mit einer unspecktakulären Saison, raus in der 3. Pokalrunde und 10. in der Abschlusstabelle.

    AntwortenLöschen
  4. Ist das deine Einschätzung vor oder nach dem Pokalspiel ;-)???

    AntwortenLöschen
  5. Haha, natürlich danach! Dieser überzeugende Auftritt und die Vermutung, dass wir fürs Mittelfeld noch jemand verpflichten werden, verleitet mich zu dieser wahnwitzigen Prognose. Auch wenn jetzt mit Augsburg schon der 2. Abstiegskandidat(nach Freiburg) eine taktische Niederlage eingefahren hat. Halt!Stopp!!Doch noch was Spektakuläres: Radi wechselt in der Winterpause zu ManU für 25 Mio.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Häha - und für die 25 Mio, die wir für ihn bekommen, leihen wir Neymar - natürlich nur für zwei Spiele (wenn Arme, Beine, Bauch und Rücken) getrennt versponsert werden dürfen, sollte man, wie ich finde, auch die Leihmöglichkeit von Spielern weiter flexibilisieren und Top-Spielern Gastrollen anbieten können. Das wäre sicher eine zusätzliche Belebung für das Merchandising und könnte kleinen Vereinen zusätzliche Geldquellen erschließen ,-).

      "Der Tag, an dem Lukas Hradecky die Eintracht beinahe verlassen hätte" toppt noch "Den Tag, an dem Lincoln beinahe zur Eintracht gekommen wäre." :) http://rotundschwarz-kd.blogspot.de/2009/09/der-tag-dem-lincoln-beinahe-zur.html

      Mein Lukas-Tipp: Er geht noch im August vor Transferschluss.
      Mein Saison-Tipp: Pokalfinale und ein Platz unter den ersten 5. Oder nächste Pokalrunde raus und Platz 14. Oder irgendwas dazwischen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de