Direkt zum Hauptbereich

Ich bin eine Wolke!

Die Wolke hat in unserem Wortschatz vielfältige Bedeutungen. Es gibt Häuser, die an Wolken kratzen. Wenn dem – imaginären – Berliner im klassischen Berlin-Cartoon etwas gut – und vielleicht ja auch wenn dem Herthaner sein Otto - gefällt, befindet er „Det is eene Wolke.“ Leicht bewölkt ist es, wenn – im übertragenen Sinn – die Stimmung gut war und auf einmal nicht mehr ganz so gut ist. Wenn sich Schlimmeres abzeichnet, ziehen Wolken auf  oder – noch schlimmer – sie ballen sich über unseren Köpfen zusammen. Wer ein bisschen weltfremd ist, wohnt in Wolkenkuckucksheim, wer vor sich hin träumt, hat den Kopf in den Wolken und wem es über die Maßen gut geht, der schwebt auf Wolke 7.

So gut und so poetisch, aber noch lange nicht am Ende, denn in diesen Tagen lernen wir die Wolke noch von einer ganz anderen Seite kennen. Sie ist sozusagen auf dem Boden der Tatsachen angelangt.  Jetzt gibt es „die Wolke zum Anfassen“  - alles wird „in die Wolke geschickt“. Deshalb muss sichergestellt werden, dass bei Wolken-Angeboten „europaweit ein einheitliches Schutzniveau“ garantiert ist. Die „Rahmenbedingungen der Wolke“ „Transparenz, Sicherheit, rechtliche Vorgaben“ – müssen geklärt sein. Im Moment gibt es 150 verschiedene „Wolken-Standards“, die sich überschneiden. Ein „Güte-Siegel für Wolkenanbieter“ ist in Planung („Wolken-TÜV“). Die „deutsche Wolke wird zum Wettbewerbsfaktor“. Privatanwender und große Unternehmen sind eifrig dabei, die "Wolke zu entdecken“, während andere „der Wolke noch hinterherhinken“. Enorm wichtig ist, dass „die Wolke flexibler wird“, um die „Akzeptanz und die Reichweite“ weiter zu verbessern. Heute bereits ist die Wolke z.B. Teil des Projekts Spider, mit dem die Polizei Einsatzaufträge koordiniert. "Aus der Wolke" wird aber auch „Unterhaltung bezogen“ - da ist es gut, dass „arbeiten in der Wolke Strom spart" –  im nächsten, entscheiden Schritt müssen jetzt nur noch „die Effizienzpotenziale der Wolke“ weiter erschlossen werden. 

Alles klar, alles Wolke. Könnte aber auch von Smartphones, Solaranlagen, sozialen Netzwerken oder PKWs die Rede sein. Oder vom Fußballgeschäft. Bin mal gespannt, wann es endlich so weit ist, und wir aus allen Wolken fallen.

Nachtrag am 9.3.2012 (feat. by  Celtix)


*Alle Zitate sind aus aktuellen Zeitungsartikeln zum Thema CeBit  zusammengecloud. ,-)

Kommentare

  1. Sehr schön - passt perfekt, wo ich gerade aus Hannover zurück gekommen bin. Ein wolkenreicher Tag, aber es gibt nichts schöneres, als einen blauen Himmel und Sonnenschein !

    AntwortenLöschen
  2. Nachderersten Halbzeit letzten Sonntag war ich noch zu genau einem Gedanken fähig: Himmelarschundwolkenbruch. Gruß, C.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wolke bloß mal wieder Grüße hier lassen! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @Thorsten: Blauer Himmel? Schon schön, aaaaber.... Gestern waren wir bei Gerd Knebel im Unterhaus in Mainz - da habe ich gelernt, dass auch der "heitere Himmel" so seine Tücken hat. (Vielleicht gibt's dazu morgen noch einen Eintrag hier im Blog ,-)

    @Celtix: Hihi.

    @insofern: igitt!

    @Pleitegeiger: Oooh - freut mich sehr, dass wir uns auch in getrennten Ligen nicht ganz aus dem Auge verlieren. Hab in den letzten Wochen öfter an dich gedacht - z.B. auch am Wochenende, sozusagen aus gegebenem Anlass :-(... haltet durch!!

    Heiter bis wolkige Grüße, K.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de