Direkt zum Hauptbereich

"Nähe ist gut"-Kapp oder "cumulus futurus"?

Kennt ihr den Witz, in dem ein Mann einen psychologischen Test macht und nach seinen Assoziationen zu bestimmten Begriffen gefragt wird? Der Psychiater fragt: „Was fällt Ihnen bei dem Wort Apfel ein?“ Der Mann antwortet: „Marilyn Monroe.“ „Baum?“ „Marilyn Monroe.“ „Schnitzel mit Pommes frites?“ „Marilyn Monroe.“ „Feuerwehr?“ „Marilyn Monroe.“ „Traktor?“ „Marilyn Monroe.“ „Jetzt ist aber genug mit dem Unfug“, sagt der Psychiater, “so hat das ja überhaupt keinen Sinn. Sie müssen mir ehrlich antworten…” “Aber das tu ich doch. Ich denke pausenlos an Marilyn Monroe.”

So ähnlich geht es mir mit der Eintracht. Wenn es heißt, dass im Moment wenig über die Eintracht in den Nachrichten und Zeitungen zu lesen und zu sehen ist, kann ich darüber nur lachen. I see Eintracht (und also auch trouble) everywhere. Ähnlich wie die Frankfurter Rundschau, die sogar dann etwas über die Eintracht sagt, wenn sie nichts sagt, obwohl es doch so viel zu sagen gäbe - etwa über eine merkwürdige Häufung der doppelten Verneinung in den einträchtlichen Verlautbarungen. Beispiele?  Der – für einen Fußballer nicht ganz unwichtig – wieder des Laufens fähige Chris sagt, „nicht Nein zur zweiten Liga“  (merkwürdig, bei mir ist es gerade umgekehrt: Ich sage nicht Ja), während Heribert Bruchhagen zwar nichts Genaues sagen kann, aber in Sachen Amanatidis versichert, dass „Ioannis nicht unehrenhaft von der Eintracht entlassen wird“. (Aber wohl auch nicht ehrenhaft, sonst könnte man das ja ruhig so sagen.)  Und auch bei der Präsentation des neuen Eintracht-Auswärtstrikots fungieren Heribert Bruchhagen und Alexander Rohtweiler (wie ich jetzt weiß: Bereichsleiter Vertrieb bei der Jako AG) sozusagen als leibhaftig gewordene doppelte Verneinung. Sie schauen nicht nur nicht besonders glücklich, sondern fast schon unglücklich aus der vorgeführten neuen Wäsche: Eine (?) Zielscheibe des Spottes mit "großflächig im Rücken eingewebtem Adler", "Skyline-Prägung" auf beiden Ärme-Lenden, mit „Eintracht“ auf dem Rücken, „Im Herzen von Europa“ im Nacken und „Eintracht vom Main, nur du sollst heute siegen...“ im Saum des Bundabschlusses eingedruckt. Sieh, das Gute liegt so nah: Einfach mal gewinnen -  da haben wir ihn ja schon, unseren Matchplan.

Ich vermute, dass das neue Design Ausdruck einer „präreflektierten Unmittelbarkeit“ ist, wie sie beim evangelischen Kirchentag in Dresden von Frau Käßmann postuliert wurde. Das ist nicht nur „eigentlich ganz schön“, sondern eigentlich auch ganz schön clever, den eigenen Sündenfall als "Menschliches all zu menschlich" zu inszenieren und „in der Krise die Kraft für einen Neuanfang“ zu finden – statt Himmelfahrt bzw. Himmelfahrtskommando sozusagen eine vorgezogene Wiederauferstehung. Dachte ich, als ich das Foto sah, auf dem Frau Käßmann die Hände zum Himmel reckte und Tausende von Menschen hingerissen ihrer Exegese der Bergpredigt lauschten. Oder ging es etwa auch da um die Eintracht? Ok. Über Muslime haben wir uns speziell noch keine Gedanken gemacht. Aber Träumer und Visionäre haben auch bei uns einen schweren Stand. Doch, haben sie. Und obwohl bei uns (zum Glück) die – merke: verfolgte! – Minderheit der Gutmenschen und Mutbürger fehlt, haben wir stattdessen ein Herz für andere Minderheiten: Griechen. Brasilianer. Fußkranke. Lahme. Bucklige. Jede Art von Absteigern.

Visionärer Vorschlag: Wir stellen alle, die zum Trainingsauftakt am Riederwald erscheinen, auf den Platz und warten, ob sich über ihnen nicht nur eine Regenwolke, sondern vielleicht eine "cumulus futurus" bildet. Falls nicht können wir sie ja immer noch mit Klopapierrollen bewerfen oder das nachholen, was die Mannschaft der Eintracht in den letzten Wochen mit ihren Gegnern sehr selten geschafft hat: Wir machen sie nass. Wenn es sein muss mit der Gießkanne.

Jedenfalls: Die Vorbereitungen auf eine bessere Zukunft laufen. Die Energiewende ist eingeleitet.  Bio-Gas (vorsicht: EHEC) soll den geplanten Atomausstieg kompensieren. Was sich für mich ungefähr so liest wie: Bei der Eintracht soll "weiß-nicht-wer" den für "weiß-nicht-wann"-geplanten Ausstieg von "weiß-nicht-wem" kompensieren. Da ist es gut, dass wenigstens das „Fährmann-Erbe“ bereits geklärt ist (wobei es – rein formulierungstechnisch – merkwürdig anmutet, dass jemand ein Erbe hinterlässt, ohne vorher eines geschaffen zu haben). Jedenfalls hat die Eintracht bereits einen neuen Torwart verpflichtet – und dann auch zeitnah dafür gesorgt, dass am Samstag zum Trainingsauftakt jemand da ist, der ihn trainiert.  Das ist der überzeugende Beweis dafür, dass Bruno Hübner tatsächlich, für „alles Lösungen im Kopf“ hat.

Richtig clever wäre übrigens gewesen, wenn man das erste Heimspiel – statt umständlich einen Plan für die Durchführung auszuklügeln – einfach undercover mit Thessas Geburtstagsparty zusammen gelegt hätte. Via Facebook einladen, 14.500 statt nach Hamburg-Bramstedt ins Waldstadion routen und den Thessa-Song als Einpeitscher für den Zweitliga-Auftakt nutzen: „Eintracht, oh Eintracht – wir lieben dich so sehr. Die Party des Jahres, was wollen wir noch mehr.“ Yeah. Wer braucht da noch die Ultras?

Wenn ihr jetzt noch wissen wollt, was es mit der „Nähe ist gut“-Kapp auf sich hat (nein, dabei handelt es sich nicht um eine vielversprechende Neuverpflichtung aus der Region) einfach zum Hessentag nach Oberursel fahren. Und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch: Herzlichen Glückwunsch, Charly Körbel! 

Kommentare

  1. Diese Mischung aus Dilettantismus und surrealem Gewurschtel gepaart mit Wichtigtuerei, die derzeit die Eintrachr prägt und irgendwohin treibt, ist hier wirklich überzeugend eingefangen. Und was Frau Käßmann angeht: die hat neulich in ihrer neuen Funktion als NDR-Talkshow-Moderatorin mal nicht die Bergpredigt ausgelegt, sondern HSV-Stadionsprecher Lotto King Karl interviewt - wie man hören konnte auch recht präreflektiert und unmittelbar. Da könnte doch auch was in Richtung Moppes Petz möglich sein, den Coca Cola King. Mit Eckard Henscheid gesprochen: Scheiße, Scheiße, große Scheiße. C.

    AntwortenLöschen
  2. Wer mich beim Lesen dieses Eintrags gesehen hat, wird mich für einen Headbanger halten. Dabei war es nur wiederholtes - durch die immer kürzer werdenden Abstände heftiger wirkendes - zustimmendes Kopfnicken.

    Danke mit Gruß vom Kid

    AntwortenLöschen
  3. Frau Käßmann und Lotto King Karl - wow. Das ist wirklich eine surreale Mischung. "Headbängä is en Ögoo" - Kid auch?

    Vielen Dank für eure Kommentare und lg von K. (ebenfalls eminent wichtig)

    AntwortenLöschen
  4. Kid ist Kid - und sonst gar nix. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Danke-für deine Geschichte-sehr schön und ich bin heute bei-Roxette und Bryan Adams-Scorpions und Linkin Park-werde ich mir die nächste Woche auch geben.
    Freue mich schon tierisch drauf-wird eine sehr schöne-geile-Zeit-10Tage.
    Bin dann verschollen-*lacht.*
    LG
    (B).

    AntwortenLöschen
  6. Morgen-ich meinte MORGEN 20.00UHR-lacht.
    LG
    (B).
    Jetzt bin ich endgültig-VERSCHOLLEN)

    AntwortenLöschen
  7. Hey... du hast's ja gut vor :-)... Hessentagsbesucher nehmt euch in Acht - C-Willi is in town :-)))) Viel Spaß auf allen Wegen!!

    lgk

    AntwortenLöschen
  8. @ H-Tag:
    ...und BADESALZ am SO(?)-Abend !!!!!!

    lg aus HB... :-/

    AntwortenLöschen
  9. Prima!
    Danke für diese Exkursion durch die Niederungen des modernen Managements...
    Gruß von der Bergstrasse
    Martin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de