Direkt zum Hauptbereich

Franz. Uli. Heribert. Heinz. Marvin. Armin. Pirmin. Und Kerstin.

„Für alle Fälle Franz  lautet die Titelschlagzeile der TAZ vom gestrigen Samstag und ich dachte, es handelt sich um einen Artikel über den präsidentenlosen FC Bayern. Die Rede war aber von Papst Franziskus, der einjähriges Dienstjubiläum feiert und den alle super finden, anders als Uli, bei dem alle gar nicht genug lustige Witze machen können, die zeigen, wie recht ihm geschieht und wie unrecht alle haben, die zumindest menschlich ein gewisses Maß an Mitleid empfinden. Damit wären wir bei Heribert, der jetzt endgültig unten durch ist. Zement im Kopf, das Geld im Tresor, als Kommunikator falsch getimet und jetzt auch noch Mitleid mit Uli. Das ist zu viel. Da sind wir uns einig. So gesehen ist es schade, dass am Donnerstag beim deutschen Vorentscheid für den Grand Prix Eurovision in Kopenhagen am Ende Elaiza und nicht der Graf gewonnen hat. „Wir sind alle wie Heinz – das wäre eine Grand Prix Botschaft gewesen wie die Welt sie noch nicht gehört und gesehen hat.Schöne Tore sieht die Welt hingegen öfter, wenn im Moment auch eher selten im Waldstadion, stattdessen z.B. in Paderborn. Dort hat Marvin im Spiel gegen Dresden ein Tor erzielt, das sich gewaschen hat. Boah. Aus 35 Metern. Vielleicht hätte er so ein Tor auch für uns schießen können, wenn er denn ein paar mal öfter die Gelegenheit dazu gehabt hätte? Aber solche Spekulationen sind natürlich müßig und so sehr wir uns über manche Aufstellungen auch wundern, wir können sicher sein, dass Armin immer die beste Mannschaft aufstellt. Sonst wäre er ja – ich zitiere -  behämmert. Ganz sicher nicht behämmert, aber zumindest ein bisschen crazy ist vermutlich Pirmin, unser Kapitän, der wahrscheinlich auch dann noch auflaufen würde, wenn er sich ein Bein gebrochen hätte und nur noch auf dem Zahnfleisch laufen könnte. Ein vorbildlicher Profi? Fast schon ein bisschen ein Held, jedenfalls ein richtig feiner Kerle, womit ich dann alle Namen durch hätte. Bis auf einen: Kerstin. Die ist im Moment aufgeregt bis in die Haarspitzen, skeptisch, nachdenklich, vorsichtig zuversichtlich, hofft, dass alle Befürchtungen sich in Luft auflösen werden und wünscht sich nur eins: 3 Punkte gegen Freiburg, irgendwie.  Absetzen aus dem Tabellenkeller. Fußball spielen. Kämpfen. Durchziehen.

Sieg und sonst gar nix!

Kommentare

  1. Höhö, Matschtag und 1,5 St. vor Anpfiff Heimspiel, das bedeutet für hier natürlich kommentarfreie Zone. Nur beinahe allerdings, Gelegenheit für den unrasiert und fern der Heimat Weilenden, ein knackiges "Vergelts Gott, die Dame!" zu hinterlassen, gefolgt von der bestätigenden Beobachtung, dass MT und MVV sich zur Zeit irgendwie schon ein Elefanten(imPorzellanladen)rennen liefern. Serviert der eine auf Gutsherrenart, zieht der andere mit dem nicht erstmals wiederholten Hinweis auf 22 (oder sind es inzwischen 23) Jahre Erfahrung gleich und ist dazuhin, richtig, "nicht behämmert". Allerdings liegt der MT in der gesonderten Selbstironie-Wertung nach wie vor deutlich in Front, was zumindest mal nicht gegen ihn einnimmt. Aber egal, die Wahrheit, wer hätte das gedacht, liegt auf dem Platz, und so sollten die Buben wissen, wo sie zu suchen haben. Und zu finden, denn in Wahrheit sind wir besser als die mit dem gerupften Jammeradler im Logo, und das kann nur eines bedeuten: Heimsieg, jetzt! Und wenn das Runde ins Eckige gebrüllt werden muss. Gebt euer nächstes Bestes, Leute!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Ironie hat Veh drauf, doch die bringt leider keine Punkte. Zählbares könnte durch Konzentration erreicht werden. Konzentration auf das Wesentliche. Und das findet auf dem Platz statt. Und da haben wir nicht erst seit eben massive Probleme. Dass die wechseln, macht das Ganze nur schlimmer. Hinzu kommt, dass genau so die Vereine absteigen, die entgegen aller Beteuerungen insgeheim doch glauben, dass sie zu gut zum Absteigen sind. Sind wir aber nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn die Wahrheit auf dem Platz liegt - und wer will daran zweifeln? - dann ist sie ziemlich bitter. Ich muss mich wirklich erstmal berappeln - Stand heute abend denke ich - wenn ich alles zusammen denke -, dass die Chancen, dass wir absteigen oder auf dem Relegationsplatz landen größer sind als dass wir es nicht tun... Baaah... Wie gesagt, erst mal drüberschlafen, aber das war heftig. Klar waren wir überlegen, hatten mehr Torchancen, mehr Ecken, mehr Spielanteile - aber das war von den Freiburgern eine blitzsaubere, konzentrierte Leistung. Erste Halbzeit einfach ganz konsequent jeder seinen Mann und auf Fehler von uns lauern. In der zweiten Halbzeit das Spiel nach vorne etwas mehr angekurbelt. Besonders beachtlich: Nach dem Gegentreffer haben sie sich nicht hinten reingestellt, sondern sind nach jedem abgefangenen Angriff konsequent aufgerückt, die wollten das dritte Tor machen. Haben sie dann ja auch... Du liebes bisje. Fast eine Art Schockstarre nach dem Spiel. Zu gut zum Absteigen? Nein, sind wir nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Genau so, liebe Kerstin,sehe ich das auch. Habe mich zunächst täuschen lassen vom phasenweise recht gefälligen Spiel der Unsrigen, aber - das war alles andere als ein unverdienter Sieg für die F'burger. Tough, straight, auf den Punkt konzentriert, bissi Glück - et voilà. Hätten wir in HH auch nur annähernd so gespielt, müssten wir uns heute keinen solchen Kopf machen. Aber: wer bei uns kann mal den Rhythmus wechseln? Struktur prägen? Wir spielen engagiert, keine Frage, aber irgendwie "blind". Ganz klar: das Abstiegsgespenst wird uns umwabern bis zum Ende der Saison.

    Cheers mit Trollinger - Matthias aka ak

    AntwortenLöschen
  5. Heut abend schmeckt der Trollinger sicher noch ein bisschen besser. Geht doch :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de