Levon Helm ist tot. Großartiger Drummer, Sänger. Mitbegründer und Stimme von The Band, eine der Stimmen Amerikas. Schon seit einigen Jahren war er krank, stand trotzdem voll im Leben und in der Musik. Im Jahr 2008 erhielt er für sein Album „Dirt Farmer“ einen Grammy. Bis zuletzt war er einer der Inspiratoren der amerikanischen Musikszene. Die Midnight Rambles, die er regelmäßig bei sich, in einer Scheune auf seinem Anwesen in Woodstock/NY veranstaltete, gehörten zu den großen, stillen Ereignissen des Musiklebens. Alle, alle kamen, um mit Levon Helm Musik zu machen. Am Ende hat der Krebs ihn doch besiegt. Levon Helm starb im Alter von 71 Jahren. Er wird fehlen.
Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja,...
Danke. Der große. große Muddy Waters soll übrigens im "Last Waltz" nur aufgetreten sein, weil er wußte, daß das irgendetwas mit "Levon's Band" zu tun hatte. Gruß, C.
AntwortenLöschenDanke. Ja, er wird fehlen. Aber sieh nur, wie viel von ihm bleibt.
AntwortenLöschenEin unglaublich großer Fluss voller Trauer & Lieder für einen der wirklich Großen. Aber, wie Kid schon so richtig schreibt, es bleibt soviel zurück. Und wenn es nur der Fluss ist, an dem wir sitzen werden, seine Lieder hören & seine Menschlichkeit tanken werden.
AntwortenLöschenViele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.
Gestern war ich bei einem Konzert in Heidelberg. Daniel Kahn & the Painted Bird - eine amerikanisch-berliner Klezmer-Folk-Punk-Band. Mit seiner Zugabe erinnerte Daniel Kahn an Levon Helm, erzählte davon, dass er selbst vor einigen Jahren das Glück hatte, ihn kennen zu lernen, bei einem der Midnight Rambles dabei war. Irgendwie hängt alles in der Welt miteinander zusammen. I shall be released.
AntwortenLöschenJa, er wird bleiben!