Levon Helm ist tot. Großartiger Drummer, Sänger. Mitbegründer und Stimme von The Band, eine der Stimmen Amerikas. Schon seit einigen Jahren war er krank, stand trotzdem voll im Leben und in der Musik. Im Jahr 2008 erhielt er für sein Album „Dirt Farmer“ einen Grammy. Bis zuletzt war er einer der Inspiratoren der amerikanischen Musikszene. Die Midnight Rambles, die er regelmäßig bei sich, in einer Scheune auf seinem Anwesen in Woodstock/NY veranstaltete, gehörten zu den großen, stillen Ereignissen des Musiklebens. Alle, alle kamen, um mit Levon Helm Musik zu machen. Am Ende hat der Krebs ihn doch besiegt. Levon Helm starb im Alter von 71 Jahren. Er wird fehlen.
Sonnige Frühlingstage, der Frühling ist regelrecht hereingebrochen. Im Garten blüht und brummt es, beim Einkaufen in der Mainzer Innenstadt herrscht Wimmelbuchgewusel - alle, alle sind da., viele 05er eröffnen den Spieltag mit einem Stadtbummel und ich sichte sogar einige Kieler, denen ich viel Glück wünsche "Letzte Woche haben die Erdbeeren mir gar nicht geschmeckt", sagt eine Frau neben mir am Marktstand. "Sind sie diese Woche besser?" Heeey... gute Frau, es ist Anfang April. Wer jetzt schon Erdbeeren kauft, sollte sich über deren nicht vorhandenen Geschmack eigentlih nicht wundern. Wider mein Gefühl hatte ich für das Spiel gegen Werder ein Unentschieden getippt. Nachdem die 05er nachmittags gegen Kiel nur unentschieden gespielt haben, verstärkt sich mein unbehagliches Gefühl. Und schon nach den ersten Minuten ahne ich, dass es mich nicht getrogen haben wird. Kann das sein? Gegen den VFB engagiert, kämpferisch, spielstark - heute: Nix. Und dabei eine Erkenntnis, ...
Danke. Der große. große Muddy Waters soll übrigens im "Last Waltz" nur aufgetreten sein, weil er wußte, daß das irgendetwas mit "Levon's Band" zu tun hatte. Gruß, C.
AntwortenLöschenDanke. Ja, er wird fehlen. Aber sieh nur, wie viel von ihm bleibt.
AntwortenLöschenEin unglaublich großer Fluss voller Trauer & Lieder für einen der wirklich Großen. Aber, wie Kid schon so richtig schreibt, es bleibt soviel zurück. Und wenn es nur der Fluss ist, an dem wir sitzen werden, seine Lieder hören & seine Menschlichkeit tanken werden.
AntwortenLöschenViele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.
Gestern war ich bei einem Konzert in Heidelberg. Daniel Kahn & the Painted Bird - eine amerikanisch-berliner Klezmer-Folk-Punk-Band. Mit seiner Zugabe erinnerte Daniel Kahn an Levon Helm, erzählte davon, dass er selbst vor einigen Jahren das Glück hatte, ihn kennen zu lernen, bei einem der Midnight Rambles dabei war. Irgendwie hängt alles in der Welt miteinander zusammen. I shall be released.
AntwortenLöschenJa, er wird bleiben!