Direkt zum Hauptbereich

Fit wie ein Turnschuh

Viel ist in den vergangenen Monaten, Wochen, Tagen über die Trainingsqualität- und quantität der Frankfurter Eintracht diskutiert worden. Heute blättere ich im 11 Freunde Sonderheft zur Bundesligasaison 2011/12 und finde unter der Rubrik "Fußballschule" einen Text zum Thema "Fitnesstraining".

„Die Kunst des Fitnesstrainings“ so ist da zu lesen „liegt in der Wiederholung des richtigen Wechsels aus Belastung und Erholung, damit der Spieler in die Überkompensation kommt und fitter wird.“

Das heißt: Vom jeweils vorliegenden Ausgangsniveau wird der Körper belastet, ermüdet und erholt sich wieder. In der Erholungsphase verwirklicht sich dann der angestrebte Trainingseffekt. Der Körper ist nämlich clever, denkt sich:  Ha, ha -  nicht mit mir, darauf falle ich nicht rein, da kommt sicher bald die nächste Belastung. Beim nächsten Belastungsimpuls ist er besser auf das, was kommt, vorbereitet,  ist also belastbarer. Das Leistungsniveau liegt über dem Ausgangsniveau, die erarbeitete Fitness wird durch den Wechsel von Be- und Entlastung  "kompensiert" - und zwar so lange bis der Spieler konditionell sein Höchstniveau erreicht hat.

Im der Grafik sieht das so aus:


Und jetzt verstehe ich endlich also, warum das mit der Eintracht in der Rückrunde so verheerend schief gegangen ist.  Beim Trainerlehrgang falsch von der Tafel abgeschrieben.Bei immerhin noch sieben Spieltagen den Saisonfahrplan nicht mehr so ganz genau vor Augen  -. und wupp dich - kann auch die ausgeklügelste  Trainingslehre und das beste Kompensationsmodell voll den Bach runter gehen.

Seht selbst:

Kompensationsmodell Skibbe


Kompensationsmodell Daum



Tztztz. Kaum zu glauben. So einfach können Erklärungen manchmal sein.

Kommentare

  1. Ja, das kommt hin. Ich zitiere mal dazu passend, wie ich finde, Gerhard Steines aus seinem "Anstoß online":

    "Und wer nach dem 34. Spieltag wo steht, das hängt auch damit zusammen, was vor dem ersten Spieltag geschehen ist. Matthias Reutzel aus Echzell, treuer Leser und eintrachtkundiger Statistiker, wurde von mir am 11. August 2010 mit seiner Feststellung zitiert, dass »erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Dauer der Vorbereitungsphase bestehen« sowie mit der fast prophetischen Frage, »ob sich diese drei Wochen Unterschied in der Saisonvorbereitung zwischen Mainz 05 und der Eintracht in den nächsten 34 Spieltagen auswirken werden«? Tja.
    *
    Nur scheinbar verblüffend daher, dass die Reutzelsche Trainingsbeginn-Tabelle sehr der aktuellen Bundesliga-Tabelle ähnelt. Das Erreichen eines Saisonziels hängt zwar von vielen Faktoren ab, und nicht alle sind beeinflussbar – aber einige wichtige schon, wie Intensität und Periodisierung des Trainings, um langfristig Grundlagen zu liefern. Da hat die Eintracht durch Wohlfühl-Training monatelang etwas versäumt, was kurz vor Schluss durch einen Crash-Kurs nur verschlimmbessert wurde. Aber Daum hatte, muss man zugeben, kaum eine Wahl."


    "Und dass Skibbe kein Trainingsweltmeister ist, war bei mir keine feige Hinterher-Besserwisserei, sondern das habe ich schon in Skibbes Frankfurter Glanzzeiten gegen den medialen Mainstream geschrieben. Das kann nicht nur der große Eintracht-Statistiker und »Echzell-Adler« Matthias Reutzel bestätigen, sondern auch mein Archiv der zeitungsveröffentlichten Kolumnen. Zum Beispiel schon vor der Saison, als ich mich über “spontan gönnerhaft geschenkte Belohnungs-Freizeit” in der wichtigsten Vorbereitungsphase wunderte, eine laxe Einstellung, die sich gegen Ende der Saison rächen muss. Übrigens wie damals unter Charly Körbel, als die Eintracht-Fans noch ihre Hallen-Könige feierten und ich die vielgeschmähte Voraussage machte, dass eine Mannschaft nach diesem nicht existenten Aufbautraining (u.a. wegen UI-Cup) und nach dem Fehler, Versäumtes nicht wenigstens in der Winterpause einigermaßen zu kompensieren, am Ende der Saison fast wehrlos absteigen muss. Quod erat demonstrandum, leider.

    Gruß vom Kid

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön. Wäre doch fast tröstlich, wenn wir nur aus schierer Blödheit abgestiegen wären. Der jeweiligen sportlichen Leitung in der letzten Saison trau ich das übrigens durchaus zu. C.

    AntwortenLöschen
  3. @Kid: Vielen Dank für die hier eingefügten Anmerkungen von Gerhard Steines. Das passt wirklich wie Topf auf Deckel. Mein Ansatz im Eintrag oben war ja eher satirisch **gg - wobei mich die Ernsthaftigkeit beim Kurven Zeichnen und Schreiben dann links überholt hat. Tatsächlich.Das passt. So in etwa müssen unsere Kurven verlaufen sein.

    Zwar eine zutreffende Beschreibung, aber keine hinlängliche Erklärung dafür, warum die handelnden Personen es nicht besser wussten. Es sei denn..

    (Und da sind wir auch schon bei...)

    @Celtix: ...es war schiere Blödheit. Das überzeugt mich.

    Danke euch fürs Lesen und Kommentieren, lgk

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de