Montag, 26. Juli 2010

Kleines Fußball-ABC - Heute "C" wie Contador

Contador, das (pl.: Contador-n, die; vereinz. auch: Contador-e, die), nicht zu verwechseln mit: Contador, Alberto (spanischer Radfahrer und dreifacher Tour-de-France-Sieger)

Dialekt./hess.*  für: Tor, das von einer in die Defensive gedrängten Mannschaft aus der Abwehrbewegung heraus durch überraschenden, konsequent ausgespielten Gegenzug erzielt wird. Contadore sind nicht selten spielentscheidend. Voraussetzung dafür sind schnelle → Contastürmer.

*erstm. nachgewiesen im rheinhessichen Eimsheim

Kommentare:

  1. Odder C-wie Container-Willi*lacht*.
    Der hat doch erst zum 3.Mal die Tour gewonnen?-gestern-2007-2009 und 2010 odder hab ich was verpasst?*lächelt*.
    LG
    (B).
    Hab ne schöne Woche!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Der ABC-Eintrag zu "Containe-Willi" darf natürlich nicht fehlen und wird irgendwann folgen ,-)

    Und du hast natürlich recht: Dreimal hat er gewonnen, der Contador. Hab's gleich korrigiert.

    Vielen Dank für den Kommentar und für den Hinweis :-)

    PS wg. schöner Woche: Du auch :-)))

    AntwortenLöschen