Direkt zum Hauptbereich

Heimspiel gegen Augsburg: Alles für die Katz


Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Statt heute Mittag irgendwann zwischen Eins und halb Zwei m Auto bzw. in der S-Bahn Richtung Frankfurt zu sitzen, verbringe ich die Zeit in einer Tierarztpraxis. Unser Kater Besuka stand heute morgen humpelnd und jammernd vor der Tür, konnte nicht mehr laufen. Riesenschreck und klare Sache - ab zum Tierarzt. Dort zum Glück Entwarnung. Wirklich nur äußerlich verletzt, Kreuzband gerissen, das dauert, heilt aber wieder, und da Besuka kein Fußballer ist, wird er erst mal langsam machen müssen, aber dann gut damit leben können. Erleichtert wieder zurück - aber zu spät, zu spät. Heute für mich keine Rückkehr ins Waldstadion. Bin traurig, aber unterm Strich überwiegt dann doch  die Erleichterung.  Wenn es Freunden nicht gut geht, muss man für sie da sein. Dann halt beim nächsten Mal. Neues Spiel, neues Glück.

So etwas ähnliches wird vermutlich auch Oliver Glasner heute Abend denken. Sein Fazit in der PK nach dem Spiel fiel  überwiegend positiv aus. Wir sind dabei uns zu finden. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet. Wir sind auf gutem Weg

Heißt: Der Punkt ist ein Anfang. Dann gewinnen wir halt in Bielefeld, da wird es schon klappen... So ganz bin ich leider nicht überzeugt, dass es auch wirklich so kommen wird. Ja, wir haben gekämpft. Ja, wir hatten deutlich mehr vom Spiel, mehr Torchancen, mehr Ballbesitz. Ja, die Augsburger standen kompakt und robust hinten drin. Trotzdem ist es spielerisch schon ziemlich dünn, was wir im Moment bieten (können).  Überall auf dem Feld schweben blinkende Fragezeichen. Wer, was, wie. (warum dürfte klar sein...?)   Borré  ist wendig und einsatzfreudig, Torgefahr strahlt er nicht unbedingt aus. Kostic verliert für mich im Moment in seiner neuen Rolle ein Stück von seiner Gefährlichkeit, kann weniger Druck von hinten aufbauen, auch, um Gegenspieler zu binden und Räume zu öffnen. Durm war auf rechts deutlich stärker als zuletzt Da Costa, aber - hey - was sind das für Flanken. Jens Petter Hauge zeigt. dass aus ihm etwas werden kann, hat aber - zumindest heute - den Eindruck erweckt,  dass er nicht unbedingt ein Filigranfußballer ist. Da war mehr als ein Amanatidis-Gedächtnis-Stoppball, der ihm meterweise vom Fuß sprang.  Und Jesper Lindström scheint mir (noch) nicht reif für einen Stammplatz in der ersten Mannschaft. Vorsichtiges Fazit: Wir haben jetzt (zum. Glück) zwar wieder Menschen und Stimmung im Stadion, aber noch keine Idee von uns selbst. 

Gespannt habe ich darauf gewartet, ob Oliver Glasner (wie letzte Woche in Dortmund) auch heute wieder die Taktik am Spielfeldrand tanzt.  Nein, leider nichts zu sehen. Stattdessen berichtet der Reporter, dass "die Arbeit in der Box"  (da muss er nicht nur hin, sondern auch verarbeitet werden, der Ball) jetzt verstärkt "auf Glasners Plan und in Krösches Notizbuch stehen wird." Denn: "Was den Torschrei auf den Lippen angeht, gehören wir nach wie vor zu den Suchenden." Mmh. Wer suchet, wird das Tor schon irgendwann finden, nur schade, dass wir "seltene Gäste im Rücken der Augsburger" waren. 

Mein Tipp: Bis nächste Woche halten wir es einfach wie Kevin Trapp und machen es  genau so wie er zwischen den Pfosten steht. Wie macht er das nochmal?  "Unaufgeregt. Entspannt. Und gehaltvoll."

PS: Unser humpelnder, aber freiheitsliebender Kater Besuka hat inzwischen sehr hungrig zwei große Näpfe verzehrt und sich jetzt (nein, ich lasse mich nicht einsperren!) unter einem Busch im Garten zusammengerollt. Alles braucht seine Zeit, aber dann wird es gut. (Könnte gut sein, dass ich das letzte Woche schon mal so ähnlich geschrieben habe...) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de