Direkt zum Hauptbereich

Plan Q!

Vorgestern hatten wir Wintereinkaufsversammlung unserer Rheinhessen-Managerliga, die traditionsgemäß erst nach Ende der Transferperiode stattfindet und uns Gelegenheit gibt, die Kader noch ein wenig nachzurüsten. Wie im richtigen Leben war André Schürrle der Spieler, der für die meiste Kohle über den Tisch gegangen ist, und auch sonst standen die restlichen noch auf unserem internen Markt befindlichen Wolfsburger hoch im Kurs, wohingegen mancher, zum Hinrundenauftakt noch heiß begehrte Dortmunder sich unversehens auf dem freien Markt wiedergefunden hat (bei mir z.B.: Neven Subotic, dessen sinnfrei aus dem Halbfeld vors Tor geschlagene Flanken mich am Mittwoch bei der Dortmunder Heimniederlage gegen Augsburg nachhaltig erschüttert haben. Sah aus wie an einem rabenschwarzen Tag von Bastian Oczipka). Ebenfalls interessante Objekte der Begierde: Die Augsburger Spieler. Quadratisch, praktisch, gut hat jetzt sogar Herr Bobadilla  (ja, genau der, der im Hinspiel gegen die Eintracht den entscheidenden Treffer erzielt hat) einen Platz im Kader eines Managerkollegen gefunden. Ich habe kurzfristig überlegt, Halil Altintop zu verpflichten, dann aber doch davon Abstand genommen.  Och, nö.

Nach durchwachsenem Rückrundenstart geht es also für die Eintracht heute dorthin, wo Bobadilla und Altintop derzeit ziemlich erfolgreich Fußball spielen. Auf dem Papier (oder doch eher auf dem Platz?) spricht derzeit deutlich mehr für die Augsburger als für uns. Sie sind gefestigt. Sie haben etwas aufgebaut. Sie  spielen einen straighten, ansehnlichen Fußball. Sie stehen  auf einem CL-Platz. Lob. Lob. Lob.  Ok, ok. Ist ja schon gut. Außerdem ist Augsburg  für die Eintracht sowieso kein so richtig gutes Pflaster.  Bisher zwei Spiele, zwei Niederlagen. Zwei der drei  Heimspiele gegen die Augsburger waren dagegen richtige Hämmer – eines „woooooow“ und eines „auweia“. 

Die Augsburger haben zum Rückrundenauftakt zwei Mal gewonnen und sechs Punkte geholt. Und wir?  Wir haben – ohne Plan B – in Freiburg verloren und  - mit unversehens dann wohl doch aufgetauchtem Plan B  – gegen Wolfsburg (leider nur) einen Punkt geholt.

Niederlage, Unentschieden? Na? Macht es Klick? Für mich ist jedenfalls klar: Zur Komplettierung der englischen Woche fehlt uns jetzt nur noch eins und das ist ein Sieg. Ich gehe also fest davon aus, dass Alex Meier heute sein erstes Rückrundentor macht und wenn das so ist, könnt ihr euch – unabhängig davon  die Dinge auf dem Spielfeld auch aussehen mögen  – beruhigt zurücklehnen: Die Statistik weiß, dass wir Spiele mit Meier-Toren äußerst selten, eigentlich nie, verlieren.

Falls Meier doch nicht treffen sollte, falls weder Plan A noch Plan B funktionieren bzw. wieder auftauchen sollten, könnt ihr trotzdem ganz ruhig bleiben. Ich habe nämlich schon mal vorgesorgt: Gestern war ich auf einer Fastnachtssitzung im Nachbarort, verkleidet als:  Kuh.  Sollten nachher alle Stricke reißen, kann ich also höchstpersönlich eingreifen: Mit Plan Q hole ich selbige garantiert vom Eis.

In diesem Sinne: Auswärtssieg!

Kommentare

  1. Plan Meier ist aufgegangen. Keine Niederlage. Ergebnis: 100 Punkte für das rotundschwarze Orakel. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war dermaßen erleichtert, dass es tatsächlich Meier war, der den Ausgleich erzielte. Jetzt haben wir den einen Punkt zumindest sicher, dachte ich. Als ich in den letzten MInuten dann doch nicht ganz so ruhig war, wie ich es statistikorakellmäßig hätte sein müssen, habe ich mich selbst immer wieder zur Ordnung gerufen. Manchmal bestätigen ja auch Ausnahmen die Regel. Heute zum Glück nicht ,-)

      Löschen
  2. Kuh vom Eis? Da habe ich negative Erinnerungen.

    Ich dachte auch, der Alex muss heute mal wieder ein Tor machen. Hat er auch. Wie gut. Und da kann der Augsburger noch so sehr zerren. Wenn so eine Vorlage kommt, dann macht der Meier sein Tor.

    Ich war auch höchst angespannt. Hatte auch noch bis zum Schluß gehofft, dass mein Tipp 2:3 doch noch gelingt... Egal, wichtiger Punkt für die Eintracht und jetzt schlagen wir Schalke am Samstag.

    Dieses Fußballmanagerspiel wäre ja nichts für mich...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de