Direkt zum Hauptbereich

Adi Hütter and the flying circus

Hereinspaziert, meine Damen und Herrschaften. Premiere für eine neue Saison mit noch sensationelleren Höhepunkten, spektakulären Events, spannenden Reisen in entlegene WINKEL Europas und vermutlich auch mit Fußball.

Luca Jovic schwärmt aus der Ferne von seiner Zeit bei der Eintracht. Sebastien Haller schläft und träumt - wie bereits als kleiner Junge - in der Bettwäsche  von Westham United. Martin Hinteregger,  der bei uns (so wörtlich im Kicker) den Namen "Hinti-Army" erhalten hat, weilet mit dem FC Augsburg im Trainingslager in Österreich, Kevin Trapp hütet das Tor von Paris St. Germain (und nach meiner Einschätzung wird beides auch so bleiben und der mögliche Verbleibt ist -  trotz immer wieder mal anderer Bekundungen -  auch bereits abgehakt). Ob Filip Kostic uns vielleicht noch in Richtung Mailand, Ante Rebic uns nach irgendwo verlässt, steht in den Sternen.  Wir aber gehen  nichtsdestotrotz gut gelaunt, gelassen und zuversichtlich  auf eine neue Jubeltour durch Europa. Und ich bin zuversichtlich, dass in wenigen Stunden in Tallinn bei angenehmen 22 Grad elf Mann auf dem Platz stehen und sich darunter auch ein einsatzfähiger Torwart befinden wird.

Neubesetzung eines Theaterensembles - das war gestern. In diesem Jahr tendiert die Zusammensetzung des neuen Eintracht-Kaders irgendwie in Richtung Zirkustruppe. Wenn gar nichts mehr geht oder die Transfer-Leih-Umtausch-Maschine ins Trudeln gerät, wird schnell noch ein Aufmerksamkeits-As aus dem Ärmel gezogen, das auch gleich die Content-Strategie für die neue Saison mitliefert. "Die Rückkehr des Prinzen". Wer weiß, vielleicht springt er ja bei seiner Rückkehr sogar live durch einen brennenden Reifen oder zu aller Überraschung wird vor dem Anpfiff des ersten BuLi-Heimspiels doch auch noch Bruder Jerome per Hubschrauber auf dem Spielfeld abgesetzt.

Unser heutiger Qualifikationsgegner Tallinn hat sich (für mich) überraschend letzten Donnerstag gegen Radnicky Nis durchgesetzt. Mit einem 2:2 vor 690 Zuschauern im dortigen Stadion. Und ganz ehrlich macht mich das ein bisschen...neidisch. Bei uns wird in der kommenden Woche das Stadion pickepackevoll sein. Knapp 50.000 (minus 30 aus Tallinn - so viele waren auch in Nis) werden in weißen Shirts im Stadion einlaufen und damit die Luzy auch so richtig abgeht, gibt es vorher on top auch noch den Spiel-Spaß-Saisoneröffnungstrubel rund ums Stadion. Holadiho, da lacht das Adler-Herz.

Schwimmbad-Gespräch gestern morgen. Zwei ältere Herren am Beckenrand unterhalten sich über das Wetter.
Erster Mann: "Morsche solls ja schon die erste Gewitter gebe."
Zweiter Mann: "Hoffentlich kommts für uns nicht so dick."
Erster Mann: "Keine Panik - ich bin da ganz gelasse..."
Zweiter Mann: ???
Erster Mann: "Des Wetter kommt von da..." (zeigt mit der Hand irgendwo in eine unbestimmte Ferne). Und wenn's von da kommt, zieht es nach rechts in die Palz oder nach links in de Odewald - und mir kriesche  nix."

Dann wäre das auch geklärt - keine guten Aussichten für Lautern und Darmstadt, für uns hingegen: Eitel Sonnenschein :)

Dann wollen wir mal: Lasset die Spiele beginnen!

Kommentare

  1. Das Spiel gestern erinnerte tatsächlich ein bisschen an eine erste Pokalrunde gegen einen unterklassige Gegner. Eigentlich muss man das Ding klar gewinnen, ist überlegen, aber derGegner hängt sich rein, hat auch gewisse fußballerische Qualitäten und wenn man nicht aufpasst, kann es schiefgehen.

    Nun wäre es weiterkommensmäßig vermutlich auch egal gewesen, wenn wir gestern nur unentschieden gespielt oder am Ende sogar verloren hätten - das Rückspiel werden wir, da gibt es keinen Zweifel, sowieso klar gewinnen.

    Offensichtlich war, dass bei uns noch ein bisschen was fehlt. Trotzdem hat mich echt erstaunt (Ich habe keines der Testspiele gesehen) wie weit wir doch schon sind. Der Ball lief teilweise schon sehr straight, geradliniges Passspiel, die Laufwege stimmen bereits häufig. Positiv verwundert war ich über den engagierten, auffallenden Einsatz von Ante Rebic - er ist halt wirklich in jeder Hinsicht unberechenbar. Oder wollte er potenzielle Interessenten auf sich aufmerksam machen? Torro ist mir on der ersten Hälfte, schon vor seinem Tor, als der feine Fußballer aufgefallen, den wir bereits vor seiner Verletzung kennengelernt hatten. Paciencia ist irgendwie komplett untergetaucht. Joveljic - das wär ja ein Ding, wenn wir da echt wieder ein Nachwuvhsjuwel an Land gezogen. Hätten. Der Bub wirkt jedenfalls als wolle er es wissen. Gacinovic war, daß hat denke ich jeder gesehen, klar überfordert, warum auch immer. Und: unser Kader ist definitiv und ohne Zweifel zu groß. Mir ist echt erst relativ spät aufgefallen, daß der ja im Vorfeld hochgelobte Kamada erst mal nicht auf dem Platz stand. Und dann gibt es immer noch und noch einen Namen, den man fast schon vergessen hat und der irgendwo zuhause trainiert oder auf der Tribüne sitzt.

    Das Spiel hatLust gemacht auf mehr. Und jetzt Freu ich erstmal auf eine Abkühlung heute, zumal die dicksten Wolken sich ja nicht bei uns, sondern in der Pfalz entleeren.

    AntwortenLöschen
  2. Wollen wir mal hoffen, daß unser Verein nicht metamorphiert zum Ministry of silly walks, was die Transferpirouetten angeht. Kamada zb. würde ich gerne mal im Team sehen, der wird schon wieder weggerüchte. Ooh Mann, mögen die englischen Windaugen schnellstmöglich shutten.

    AntwortenLöschen
  3. Ähnelt wirklich einem wanderzirkus-feeling. Spieler, Tore, Sensationen. Boateng und Balotelli. Das war schon grenzwertig. Heute morgen hat mir das ribery gerücht das Blut in den Adern gefrieren lassen. Okeh. Alles Gerüchte. Aber ich merk dann halt, wieviel ich Bobic zutraue... Kamada hat gestern so gut gespielt... Ist das nun ein Beleg dafür, dass ein Wechsel vom Tisch ist oder dass er sich nochmal für einen Wechsel empfehlen wollte? Mer was es net.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de