Direkt zum Hauptbereich

Macht es!

Heute also: Finale. Ex-Trainer, potenzielle Abgänge?  Was kümmert uns das heute, den Pokal wollen wir holen. Die Sonne scheint, die Adlerkarawane rollt, tausende sind schon in Berlin angekommen. insgesamt 61.375 Adler haben ihr Kommen angesagt.  Hype um Harry und Meghan in Windsor? Nix gegen das, was in Berlin abgeht. Die Bühne auf dem Breitscheidplatz steht bereit. Der Alex Meier Platz bebt und die Bahnhöfe, S-Bahnen und Straßen der Stadt sind fest in rotundschwarzer Hand. Intensive Recherchen haben ergeben, dass die Stimmung vor Ort phänomenal ist, die geplante Choreo alles bisher Dagewesene toppen wird und die Chancen auf den fünften Pokalsieg minütlich steigen.

Berlin. 8 Uhr 15. Mannschaftshotel. Das Team des künftigen Pokalsiegers nimmt gerade ein leichtes, aber kräftigendes Frühstück zu sich -
jedes Gramm zusätzliche Energie kann heute  entscheidend sein und das 27-köpfige Eintracht- Ernährungsteam hat  einen ausgeklügelten Essensplan mit nach Berlin gebracht. Jede Kalorie ist geregelt. Omar Mascarell schlürft nachdenklich an seinem mit Energieflocken angereicherten O-Saft. Mijat Gacinovic schielt verschämt zum Marmeladetöpfchen, aber  Makoto Hasebe - vorbildlich in seinem Early-Eagle-Pokalfinalefrühstücks-Shirt (19 Euro 95 im Eintracht Shop) - hält ihn zurück. Weißt doch. Keine Eskapaden. Alles für den Erfolg.  Der Prinz und  Marius Wolf haben die Köpfe zusammengesteckt, Kevin erzählt gerade den allerneuesten HSV-Witz (Hey kuck mal, die Frau sieht echt gut aus. Sie ist HSV-Fan, also leider nicht meine Liga). Timmy Chandler gickelt und stochert in seinem Rohkost-Teller aus Ruccola, Radicchio und Walnüssen. Marco Russ denkt schon an die mögliche Verlängerung und kaut doppelt konzentriert auf seinem Energy-Müsli-Riegel, während Dany da Costa und Gelson Fernandez zur Sicherheit noch Nachschlag holen..  David Abraham nippt an seiner Milch und macht sich letzte Notizen für seine Mannschaftsansprache in der Kabine. Sebastien Haller hat seine schönen braunen Auge in die Ferne gerichtet und stiert ins Leere. Für Unruhe sorgt mal wieder der hibbelische Ante Rebic. Er hangelt über den Tisch hinweg nach der Kaffeekanne. Klirr. Schepper. Da ist  irgendwas zu Bruch gegangen. Vorsicht, hier droht der Tischverweis. Und da kommt auch endlich Luca Jovic. Er hat etwas länger unter der Dusche gestanden und stößt erst jetzt zum Team. Suchend schaut er sich im Raum um und schnappt sich dann zielsicher den letzten veganen Muffin. Volltreffer. Aber hey - ist das tatsächlich ein hartgekochtes Ei, das da gerade durch den Raum fliegt? "Fang!"  Jetro Willems will Lukas Hradecky auf dem falschen Fuß erwischen, aber wer die Spinne überlisten will, muss früher aufstehen. Mit einer Blitzreaktion erwischt Lukas das Teil vor der Linie und faustet  es durchs geöffnete Fenster. Und was macht der Fußballgott? Bereits bezopft (der Zopf wird von einem rotundschwarzen Haar-Gummi zusammengehalten)  hat er eine Blume aus der vor ihm stehenden Tischdekoration gezogen und zerrupft sie nachdenklich. Die Blüten flattern aufs schwarzundweiße Tischtuch: ich bin dabei, nicht dabei, dabei, nicht dabei...

Und was soll ich euch sagen? Ich glaube fest daran, dass wir heute in Berlin etwas reißen können. Glauben? Fast bin ich mir sicher. Mein Adler-Herz ist immer noch wund und weh von den letzten Wochen, aber ich setze darauf, dass wir alle - auf dem Platz, im Block, vor dem Fernseher - noch einmal zu einer besonderen Leistung fähig sind. Vielleicht gerade ja trotz dieser doofen und elenden letzten Wochen. So auftreten wie im Montagsspiel gegen RB Leizpig und alles, alles ist drin.

Ich denke an meinen Vater, mit dem gemeinsam ich vor 30 Jahren den letzten Titel der Eintracht in Berlin live miterlebt habe. Lajos Detari. Uli Stein. Charly Körbel. Manni Binz. Dietmar Roth. Sehe den verkniffenen Gesichtsausdruck von Josef Heynckes, der die Eintracht vor vielen Jahren ins Unglück gestürzt hat. Wir sind immer noch, immer noch da. Seit drei Tagen schlafe ich mit Eintracht-Schal. Und - hey Alex - Aufhören zu Zupfen.  Ex-Trainer Kovac mag sein wie er ist, aber er ist schlau und deswegen weiß er, dass er, wenn er dich in der 75. Minute beim Stand von 1:1 bringt, die Eintracht-Kurve nochmal alle Register zieht und die Bayern bei deinem Anblick vor Schreck erstarren.

"Jubel" so jubelt Frank Ribery. Heute Abend kann er dann also mal live und hautnah erleben, wie echter Jubel geht.

Hey Hey,  wer Zweifel hat, ist Offenbacher. Hey, Hey. Pokalsieg und sonst gar nix. Eintracht!

Kommentare

  1. Attila ... : fass !!!

    AntwortenLöschen
  2. ...und Alex NICHT im Kader!
    Könnte schon schnauben (vor Wut).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so.hab ich reagiert als ich es gehört habe. Und jetzt, so wie wir gespielt haben, stören, beißen, schnell kontern, muss ich zugeben: Kovac hat sich was dabei gedacht und offensichtlich das richtige. Es war kein Spiel für ein Meier-Tor. Ich war mir sicher, dass ich Kovac in diesem Leben nicht mehr verzeihen könnte uNd dass der Pokal, wenn wir ihn holen, unserer und nicht seiner sein würde. Auch das muss ich revidieren. Das war grandios wie er die Mannschaft ein- und aufgestellt hat und er hat einen großen Anteil an diesem Sieg. Eintracht Frankfurt - Pokalsieger 2018. Ich war vor dem Spiel sicher, dass wir es packen können. Und von den ersten Spielminuten an, war deutlich, dass es unser Spiel war. Zu keiner Minute - auch nach dem Ausgleich - haben die Bayern richtig Zugriff aufs Spiel bekommen. Es war unser Spiel, unser Moment, unser Tag. Es ist der Wahnsinn. Und Alex war dabei, auch wenn er nicht auf dem Platz war. Pokalsieger 2018. Wir. Danke Eintracht!

      Löschen
    2. Großer Moment, als alle Aufstellung zur Siegerehrung genommen hatten: Kovac hatte zuvor schon, unmittelbar nach Spielende, mit dem FG zusammengestanden und mit ihm gesprochen. Und dann schnappte er sich in dem Getümmel den Vadder und AM und sorgte dafür, dass sie als erste Hand an den Pott legen, zusammen. Fand ich einen von vielen bewegenden Momenten.

      Löschen
    3. Jaa. Es war ein einziger großer bewegender Moment, inklusive dem Sonntag in Frankfurt. Ich schwebe. Und ich bin mir nicht sicher, ob und wann in diesem Sommer ich wieder auf dem Boden lande.

      Löschen
  3. Simmer's noch??oder nur geträumt?

    AntwortenLöschen
  4. Alles wahr. Alles echt. Mir sins und bleibens ☺

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de