Direkt zum Hauptbereich

Also sprach Nostradamus!

Jetzt geht es also wieder los. Die Welt liegt unter einer feinen Schneedecke, ein kalter Wind weht und der Eintracht-Tross ist bereits guter Dinge in Leverkusen gelandet.  Die Vor-dem-Spiel-Pressekonferenz war in dieser Woche nicht ganz so launig wie zuletzt vor Weihnachten. Ja, ja. Wir müssen nicht mehr wollen, aber wollen tun wir schon.

Wie auch immer. Allerlei hat sich in der vergangenen Woche seit der Rückkehr aus dem Abudabbischen ereignet. Alex Meier – meindeinunser Alex -  ist 30 Jahre alt geworden und wird seine Runden im Stadtwald künftig ohne seinen langjährigen Weggefährten und Freund  Benni Köhler drehen.  Das Spekulationsrad dreht sich unterdessen munter weiter.  Wie Lewis Holtby bin zwar auch ich kein Nostradamus und kann also nicht wissen, was heute Abend, morgen, in der nächsten Woche oder gar im nächsten Jahrtausend geschehen wird. Vorläufig weiß ich, dass Rob Friend zwar nicht in die Türkei wechselt,  aber vielleicht nach Vancouver. Oder auch nicht.  Dass Lakic kommt. Vielleicht aber auch nicht und stattdessen dann Herr de Camargo.  Keine Ahnung!  Irgendeiner wird es am Ende schon werden und vielleicht besinnt sich Bruno Hübner sogar noch auf das, was Benni Köhler schon vor drei Jahren auf die Frage geantwortet hat, wen er denn als Verstärkung  zur Eintracht holen würde: „Dreimal AlexMeier.“  (Das wäre dann allerdings eine kaum zu lösende Aufgabe...)

Als  ziemlich sicher darf gelten, dass Marco Russ nachher in Leverkusen  gleich im ersten Spiel nach seiner Rückkehr in der Startelf stehen wird, Olli Occéan wohl eher nicht.

Und da auch ich – wie Lewis Holtby gestern – einfach im Hier und Jetzt meinen Spaß haben will, will ich dann  jetzt doch einfach mal meine nostradamischen Fähigkeiten testen.

So höret denn, ihr Adler nah und fern

Die jungen Adler werden die Pillendreher besiegen
Auf dem Spielfeld in einem einzigen Duell
In der Arena weden sie ihnen Tore einschenken
11 Spieler, einig, dann werden die Pillendreher besiegt sein.

Oder ganz elegant in perfektem Französich;

Les aigles jeunes les pilles tournant surmonterant
En champ de sports par singulier duelle
Dans Arena les buts eux marquerant
Once Footballeurs une, puis: Auswärtssieg!

Kommentare

  1. Wie ich aus gut informierten Quellen erfahren habe, ist seit kurzem auch bekannt, was Nostradamus gesagt haben soll, wenn seine Prophezeiungen nicht eingetreten sind:

    Merde...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merde...

      Volle Zustimmung.

      Merde...

      Würde auch ohne Prophezeiung zutreffen.

      Löschen
    2. Dieu seul le sait! Mais,ooh, j'en ai ma claque et ca te faire cuire un oeuf.
      Nous verons gagner, un succes boeuf, finalement,dans la poche.
      Auch wenn's in Lev nicht geklappt hat, den Feuerteufeln sei Dank.

      Löschen
    3. Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob wir ohne Deppen und Spielunterbrechung, das Spiel hätten gewinnen können. Erstens weil Leverkusen tatsächlich bärenstark war an diesem Tag, zweitens weil die - wie in der Hinrunde die 05er - die richtige Methode gefunden haben, um bei uns die Luft aus dem Spiel zu nehmen: Die aufgerückten Außenbahnen durch konsequentes Pressing vom Spielfluss abkoppeln. Wenn wir trotzdem durchkommen, können wir vorne zwar wuseln und unser Kombinationsspiel aufziehen - aber wir können nicht druckvoll aufrücken, für den letzten Pass fehlt uns immer mindestens ein Mann als Anspielstation, es bleibt dann beim Kleinklein, irgendwann passiert der Fehler, ein ungenauer Pass, ein Schlenker zuviel und der Ball ist weg. Oder (leider am Samstag öfter passiert) der Fehler passiert früher, Castro oder Schürrle fangen den Ball noch in der Vorwärtsbewegung kurz vor/hinter der Mittellinie ab - dann sehen wir ganz Alt aus. Mit zwei Ballen sind die innen aufgerückten Schwegler/Rode, möglicherweise sogar noch einer der mitaufrückenden IV aus dem Spiel und ... naja...

      Trotzdem: Wir werden in der Rückrunde noch viele Siege holen - und gegen Hoffenheim fangen wir damit an!

      Löschen
  2. Nostradamus hat dir gegenüber einen gewaltigen Vorteil: Er hat eher darauf verzichtet, bestimme Ereignisse vorherzusagen. Und deswegen lassen sich seine unbestimmten Vorhersagen in der Rückschau, entsprechende Deutung vorausgesetzt, den Ereignissen so gut zuordnen. Richtig zu liegen, ist dann erheblich einfacher. Aber wie auch immer: Der Mann mag Visionen gehabt haben, du hast den Mumm! :-)

    Lieber Gruß vom Kid

    AntwortenLöschen
  3. Quelle merde... :(

    Dennoch liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Auf den Spuren vom jungen Rimbaud also ... sehr poetisch. Jedenfalls bis zum Nachsatz ;=)
    Aber der hat ja in mehrfacher Hinsicht seine Berechtigung.

    Amitiés sincères, la Sarroise

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de