Direkt zum Hauptbereich

Big Bang Berlin?

Als ich heute morgen meinen PC hochgefahren habe, öffnete sich ein Fenster mit einer Nachricht von Bing AI. Ob ich mal testen möchte, wie die KI-gestützte Suchmaschine funktioniert. Ich war schon dabei, das Fenster zu schließen, da dachte ich: Probier doch mal! und eine Frage hatte ich auch gleich parat:

Wer gewinnt heute abend im Halbfinale des DFB Pokals?

Momentemal momentemal...Bing AI lädt, ruckelt, lädt... und da war die Antwort:

"Das Halbfinale des DFB-Pokals findet am 2. und 3. Mai statt. Die Begegnungen sind noch nicht ausgelost, aber die möglichen Teilnehmer sind SC Freiburg, VFB Stuttgart, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Wer gewinnt hängt von vielen Faktoren ab, wie der Form, der Motivation, der Taktik und dem Glück der Mannschaften. In diesem Kontext könnte ein Mensch sagen, dass RB Leipzig als Titelverteidiger und Tabellenführer der Bundesliga der Favorit ist, aber auch die anderen Teams habe ihre Stärken und Chancen."

Ha, von wegen "noch nicht ausgelost" und Tabellenführer. Knapp daneben ist auch vorbei (und ich hoffe, dass mit das Spiel heute abend keine Gelegenheit geben wird, diesen Satz noch einmal zu verwenden.) Zusätzlich zur Antwort liefert Bing AI übrigens noch weitere Links und Querverweise mit ergänzenden Informationen und Berichten im Netz. Die ignoriere ich und hake noch mal nach.

Wie stehen die Chancen für Eintracht Frankfurt?

"Eintracht Frankfurt ist eine der vier Mannschaften, die noch im DFB-Pokal sind Die Frankfurter spielen heute Abend gegen den VFB Stuttgart um den Einzug ins Finale. Eintracht Frankfurt hat den Pokal bisher fünfmal gewonne, zuletzt 2021 gegen Bayern München. Allerdings befindet sich die Mannschaft von Oliver Glasner in einer sportlichen Krise und hat seit neun Spielen in der Bundesliga nicht mehr gewonnen. Der Pokal ist daher die Letzte Chance, die Saison zu retten und sich für den Europapokal zu qualifizieren. Eintracht Frankfurt hat in dieser Saison schon zweimal gegen den VFB Stuttgart gespielt und daei einmal gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Das Spiel wird live im TV und im Livestream übertragen." 

Ok soweit so richtig und nicht gut - das könnte auch eine dpa Meldung oder eine kurze Notiz in einer Zeitung oder auf einem Nachrichtenportal sein. Und so können wir uns künftig fragen, wer denn wohl von wem abgeschrieben hat. Bing AI von einer bereits vorhandenen Meldung oder ein Redakteur von Bing...

Alternativ dann hier noch mein eigener "Vorbericht" in meinen eigenen Worten: 

...Und dann kam Hellmann aus der Tiefe des Raums und - woops  - ist die doch sehr angeschlagene einträchtliche Stimmung wieder zuversichtlicher und der Optimismus für das Halbfinale auf einem anderen Level. "Da hat er zum richtigen Zeitpunkt ein Zeichen gesetzt", höre ich. "Der liebt die Eintracht und ist unsere Kontinuitätsgarantie." "Wenn wir morgen gewinnen, dann soll auch Glasner verlängern." "Jetzt hat die Mannschaft den Kopf freier." Ist das so? Nur noch wie ein Raunen im Wind sind die Warnrufe zu hören: "Die Stuttgarter sind im Moment im Aufwind." "Die haben zwei Spiele hintereinander rumgerissen und sind voll unter Strom." "Mit Höness herrscht bei denen ein neuer Geist." "Die VFB Kurve also - nicht von schlechten Eltern."  Und schon lösen sich auch diese letzten mahnenden Stimmen ins Nichts auf bzw. verschwinden im Sonnenuntergang eines wunderbaren Frühlingstages.

Mit einem Sieg wäre  - so der allgemeine Tenor - unsere Saison auf der Zielgeraden gerade noch gerettet und die Rückrunde halb so wild, irgendwie wie nicht gewesen. Auch da bin ich mir nicht so sicher, ob wir uns vielleicht was in die Tasche lügen? Hauptsache ein großer Erfolg pro Saison, dann ist es nicht mehr nötig, auch Alltagstauglichkeit zu haben? Mal ganz davon abgesehen, dass der Einzug ins Finale noch nicht notwendig den Titelgewinn und Europa bedeutet. Aber, hey, wenn schon, denn schon, oder?

Beim vorletzten Pokalfinaleinzug 2017  war ich in der Frankfurter Messehalle bei einem Dylan-Konzert. Auf dem Heimweg im Auto hörten wir die Übertragung der Verlängerung. Vor dem Elfmeterschießen ging ich auf die Bremse, rechts ran in einer Seitengasse in unserem Nachbardorf. Es war sicher nicht sehr rücksichtsvoll, aber nach dem Treffer von - wer war es noch gleich, der den entscheidenden Elfmeter verwandelt hat? (ich musste nachschauen: Hrgota!) -  wurde es dann schon ein bisschen lauter. Wo war ich 2018? Richtig, in der Messehalle in Frankfurt bei einem Arcade Fire-Konzert, mit einem Ohr immer am Handy. Nach dem Führungstreffer von Jovic bin ich zehn Minuten vor Apfiff raus aus dem Innenraum und habe mich am Hallenrand während der Zugabe ins Finale gezittert.

Und wo bin ich heute abend? Nein, leider. Ich bin nicht in der Messehalle, sondern stino zuhause vor dem Fernseher. Falls, also falls, wir heute Abend nicht weiterkommen,  lasst euch nichts vormachen: Es liegt  ganz sicher nicht an der Mannschaft, weder an mangelnder Treffsicherheit, weder an Glasner, der "die Kabine verloren hat" oder daran, dass  die Luft raus ist - es liegt schlicht und einfach an: mir. 

Und das will die Eintracht mir sicher nicht antun. 

Berlin, Berlin  - und sonst gar nichts!

Kommentare

  1. Den Einzug ins Finale haben wir auch dir zu verdanken, weil du ohne Ablenkung durch ein Konzert konzentriert das Spiel verfolgt hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich jetzt sehr :) - So kann man es natürlich auch sehen! Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob ich auch dazu beitragen kann, dass wir einen Pokal holen , wenn ich nicht (wie 2018 und 2022) zuhause vor dem Fernseher, sondern (wie 2017) live vor Ort dabei bin. Immerhin 1988 hat es ja schon mal geklappt :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de