Direkt zum Hauptbereich

Europa-Pokal-Sieger-Sommer-Schnipsel (5): Immer kühlen Kopf bewahren!


Echt jetzt: Sky heißt seit neuestem Wow. WOW? Tatsächlich: Wow. Wie peinlich ist das denn. Nützt aber nix, die Champions League überträgt jetzt trotzdem... ja, wer eigentlich? DAZN? Die sind doch jetzt so schweineteuer. Und Amazon Prime. Aha. Und was kommt nochmal bei TV now? Euro League, ha, Euro League. Brauchen wir nicht. Zumindest nicht solange die CL  Gruppenphase läuft. Bei (ähem) Wow gibt es jetzt also nur noch die Bundesliga-Samstagsspiele. Und den DFB Pokal. Und zum Beispiel das Testspiel der Eintracht beim Linzer ASK, der - ich erfahre es direkt am Anfang der Übertragung - in Österreich nur "der LASK" genannt wird. Spätestens mit Beginn der zweiten Hälfte bin ich soweit, dass ich beinahe in den Tisch beiße, wahlweise mit dem Kopf auf den Tisch dotze, wenn der Reporter noch ein einziges Mal den Angriff "des LASK" beschreibt und "dem LASK" eine ordentliche Leistung bescheinigt. Bämm bämm. Und dann, mit Beginn der zweiten Hälfte, sehe ich ihn zum ersten Mal. Mario Götze im funkelnagelneuen Eintracht Auswärts Trikot - da ist er also wirklich und wahrhaftig. Er passt, er läuft, er schießt, er ist da. Und in Großaufnahme fühlt sich das im Moment noch ein bisschen an wie ein Sehfehler. Schlusspfiff. Null null. Keine tiefgreifenden Erkenntnisse.  Noch viel zu tun. Vorne fehlt noch einiges, hinten stehen wir gut. Mir fällt auf, dass ich im Transfergedöns der letzten Woche gar nichts mehr über Ndicka gelesen habe. Bleibt er jettzt doch? Bei Kostic stehen die Zeichen im Moment ja gerade mal wieder auf Verbleib, weil Juve sich anderweitig millionenschwer mit Spielern versorgt hat. Wär schon schön. Bei der eingeblendeten Übersicht der bereits getätigten Eintracht-Einkäufe zucke ich bei Hauge dann doch leicht zusammen. 12 Millionen. Da muss sehr vieles in ihm stecken, was die Eintracht-Verantwortlichen sehen, ich aber bisher noch nicht entdecken konnte. Alla gut, Adler-Hauge. Unser Mann. Wird schon werden. Oder? (Notiz an mich: Unbedingt zeitnah diesen Sender-Abo-Quatsch aus.MIST.en.)

Nach dem Testspiel geht es ab ins Trainingslager nach Oberösterreich. Der sehr bodenständige Trainingslagerort mag am ebenfalls bodenständigen Führungs- und Trainerteam liegen, aber mir gefällt der Gedanke, dass wir es jetzt  einfach nicht mehr nötig haben, unsere Internationalität durch möglichst überdimensionierte Trainingslagerorte oder Testspiele gegen "große" Gegner zu unterstreichen -  pah - gegen die spielen demnächst ja sowieso!

Erfreuliches gibt es von Alex Meier: Die Eintracht verkündet, dass er jetzt doch noch ein Abschiedsspiel erhält, das im Rahmen der Saisoneröffnung am (huch!) 31. August stattfindet. So richtig angemessen finde ich diesen Rahmen ja nicht, aber ganz schön clever. Hohe Besucherzahlen sind der etwas verspäteten Saisoneröffnung dann sicher garantiert.

Und nicht nur Alex, auch Bob bekommt sein Abschiedsspiel (aber vielleicht hängt dieser alte weiße Mann ja sogar noch eine weitere Saison dran.) Vor zwei Tagen wurden die ersten Termine einer European Fall Tour bekannt - die Neverending Tour geht also weiter und das Konzert vor drei Jahren in Erfurt wird also nicht mein letztes Dylan-Konzert gewesen sein. Hach!

Und sonst so?

In einer von wem auch immer durchgeführten Umfrage wurde herausgefunden, dass immer mehr Deutsche "auf der Toilette surfen", es also einen Trend zum "mobilen Stuhlgang" gibt. Baaah... Schon zu Uni-Zeiten fand ich es immer ganz fürchterlich, wenn in Wohnungen anderer WGs in den Toilettenräumen ein Regal oder ein Korb mit Büchern zu finden war. Einfach nur schrecklich. Lesen ist Denken, Träumen, Verstehen. Auf dem Klo? Never.  "Das Zeitalter des Smartphones erweitert die Möglichkeiten." Kein Korb, kein Regal, jetzt kann  jeder seine eigene "Lektüre" mitbringen. Am meisten - so die Studie - interessieren sich die Deutschen für Nachrichten oder für das Durchzappen von Social Media-Kanälen, aber auch geschäftliche Mails werden gerne konsumiert. (Was mir dazu einfällt, schreibe ich jetzt besser nicht.) Und was bedeutet das jetzt, sagen wir mal, für die allgemeine Befindlichkeit des Menschen oder was sagt es aus über die Welt, in der wir leben. Der Leiter  der wissenschaftlichen Studie zieht ein positives Fazit: "Das Handy bietet auf Abruf einfach mehr Möglichkeiten als ein Buch, ermöglicht auch den Austausch mit anderen während der kleinen (sic!) Auszeit." Herzlichen Glückwunsch!

Auch aus Sylt gibt es Neues zu berichten: In den vergangenen Tagen musste die Insel einen weiteren Ansturm verkraften. Christian Lindner hat dort mit vielen Gästen "aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft" seine Hochzeit gefeiert. Yeah. Glamour pur. Ob die Gäste umwetfreundlich und kostensparend per 9 Euro Ticket angereist sind, damit genug Geld für die Feier in der Sansibar übriggeblieben ist,  oder ob sie alternativ auch vor Rossmanm gesichtet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Oder sagen wir es so: Zusammenhänge mit der Punk Invasion sind unwahrscheinlich und wären zufällig. Eindeutiges Punk-Potenzial offenbart allerdings Friedrich Merz, der das 9-Euro-Ticket einfach austrickst. Er landet mit seinem Privatflugzeug auf der Insel, noch besser: Er fliegt das Flugzeug gleich selbst. Da staunt sogar der Punk.

Schwimmbad-News:  Nicht  nur die Arschbombe, auch das lockere Abhängen gibt es noch. Gruppen von Jugendlichen, die bei durchwachsenem Wetter in T-Shirt und Badehose auf der Wiese sitzen und Karten spielen, wahlweise knutschen. Das sind die Momente, in denen ich denke, dass es vielleicht doch noch Hoffnung gibt für die Welt.

Und auch ein mir neues Phänomen habe ich im Schwimmbad, genauer gesagt: im Wasser entdeckt: Den (älteren) Schwimmer mit Hut, meistens als weicher Fischerhut, leicht in die Stirn gezogen, Kopf und Nacken konzentriert nach oben gereckt, gerne auch in Kombination mit einer Sonnenbrille. Ein äußerst überraschender Anblick, wobei die Fortbewegung im Wasser in der Regel sehr gemächlich vonstatten geht und ruckartige Bewegungen vermieden werden müssen. Ein freundliches Gespräch mit seitlicher Drehung des Kopfes zum häufig ebenfalls behüteten Nebenschwimmer ist jedoch problemlos möglich. Einen Schwimmer mit Adler-Hut habe ich übrigens noch nicht gesichtet. Und auch das halte ich für ein hoffnungsvolles Zeichen.

Richtig heiß werden  soll es in den nächsten Tagen - also: Keep cool - and always wear a Eintracht-Kapp.

PS: Der SV Darmstadt 98 hat übrigens einen neuen Stürmer mit dem schönen Namen Ben Balla verpflichtet. Like.

Kommentare

  1. Hutschwimmer? Da würde ich mal den Beckenrand, wahlweise auch das Zehner nach Wackeldackeln absuchen, liebe Kerstin. Die werden ihre Hundle bei der Hizz doch net im Auto ... ?
    Smartphone!! Habe mein erstes gerade bestellt inkl. Vertrag. Fällt nicht leicht, den Steinzeitvertrag für mein geliebtes altes Nokia auslaufen zu lassen - Telekom konnte den in ihren Unterlagen überhaupt nicht mehr finden und war etwas ratlos, den Tarif betreffend. Bin gespannt. Ignorieren hilft halt auch nicht weiter.
    Draußen, Blick gen W: alle Schattierungen von Graus und Sand am Himmel, aber noch tut sich nix. Also rasch noch ein paar Schritte mit dem MopsMix vom Sohnemann.

    AntwortenLöschen
  2. Sobald ich den ersten Wackeldackel im Schwimmbad sichte, wird es hier in Wort und Bild festgehalten. Versprochen. Dein erstes Smartphone? Echt? Ui. Auf jeden Fall kannst du damit jetzt beim Spazierenlaufen jede Menge tolle Fotos von MopsMix (so ein schönes Wort!) machen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de