Direkt zum Hauptbereich

Adventsschnipsel (1): Schwarzundweißundbunt

Während die Eintracht gegen Union Berlin – hüpfundkreisch –  zum Nachspielzeitweltmeister und Evan Ndicka wie einst Michael Jordan zum König der Lüfte avanciert, schießen parallel die Corona-Zahlen ebenso wie die Omikron-Nachrichten durch die Decke. Angela Merkel entpuppt sich auf den letzten Kanzerinnenmetern als Humoristin (vielleicht ja sogar Feministin?) und wünscht sich für ihren großen Zapfenstreich, dass es rote Rosen regnen möge. Nur schade, dass Michael gerade jetzt den Farbfilm vergessen hat.

Und ich? Weiter, immer weiter, da geht es mir wie der Eintracht: Immer mal kleine Stimmungsdellen und Rückschläge, aber dann doch wieder kämpferisch - auch in der Nachspielzeit. Wird schon. Oder? Zwischen Calls und Mails backe ich die ersten Weihnachtsplätzchen, prüfe auf Spaziergängen meine Wetterfestigkeit und bastele nebenbei am Entwurf für ein vorweihnachtliches Würfel-Brettspiel. Wollt ihr mal sehen?


Weihnachten mit Hindernissen *
(Spiel für mindestens Zwei)

1) Der Impfbus ist da. Du machst dich schnell auf den Weg zur Auffrischungsimpfung, aber als du ankommst, fährt der Bus gerade ab. Ein Feld zurück.

2) Du hast für heute genug von allem, zündest eine Kerze an und liest ein gutes Buch. Zweimal würfeln.

3) Okeh. Okeh. Dann kaufst du dieses Jahr halt alle deine Weihnachtsgeschenke online. Vier Felder zurück.

4) Schweren Herzens verzichtest du darauf, im Moment ins Waldstadion zu gehen. Stattdessen abonnierst du den 733. Bezahl-Livestream. Warte bis du eine 6 würfelst.

5) Du hast die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken. Leider enthalten Sie Gluten. Einmal aussetzen.

6) Deine kleine Tochter hat die Rolle des Schafes im Krippenspiel des Kindergartens übernommen. Einen Tag vorher wird die Weihnachtsfeier abgesagt. Ihr geht stattdessen ins Weihnachtsmärchen im Theater.

7) Am Eingang zum Weihnachtsmarkt  steht eine lange maskierte Schlange zur Einlasskontrolle. dir vergeht die Lust auf Bratwurst und du gehst heim. Ein Feld zurück.

8) Weihnachtsmärchen im Theater. Leider gilt ab heute 2 G+. Schnell zur Teststation.

9) Im Supermarkt steht ein Pärchen ohne Masken vor dir. Du weist freundlich darauf hin, dass hier Maskenpflicht besteht. Ein Feld vor.

10) Das geplante Weihnachtsessen mit deinen Freunden muss dieses Jahr leider wieder ausfallen Ihr trefft euch stattdessen zu einem Schneespaziergang. Drei Schritte vorwärts.

11) Du hast Hunger. Trotz Minusgraden sitzt du im Restaurant draußen. Mit deiner Erkältung setzt du erstmal drei Runden aus.

12) Im Zug wird dein Impfstatus überprüft. Puh, Glück gehabt, dass du auch deinen Pass dabei hast. Nochmal würfeln.

13) In einer einsamen Gasse entdeckst du einen einzelnen Glühweinstand. Du trinkst alleine einen Becher und fühlst dich weihnachtlich. Zwei Felder weiter.

14) Vor der Corona-Teststation findet grade eine Querdenker-Demo statt. Das ist dir zu doof. Vier Felder zurück.

15) Du hattest Kontakt mit einem Reiserückkehrer aus Namibia. Begib dich sofort in Quarantäne. Zurück auf Start

Geschafft? Fröhliche Weihnachten. Jetzt wird alles gut. 

*Digitale Version ist in Vorbereitung ,)

Kommentare

  1. bin zwar generell ein extrem lausiger brettspieler, aber dieses brettle gefällt schonmal sehr beim betrachten, nebst texten.

    das mit den stimmungen kann ich gut nachvollziehen. 21 monate c fetzen schon ein bissle, mir tun die kinder leid. und dann brech ich blödmann mir noch die schulter, was zweifellos niemandem hilft, mich selbst eingeschlossen. schleppt sich alles so dahin, muss wohl ein lupenreiner männerbruch sein.

    trotzdem wird alles gut. immer. jedenfalls spätestens wenn ihr euren christmassong hier wieder einstellt. und natürlich mit der wintersonnwende. die flammenden gestirne wechseln die bahn mit der passage dieses punktes, dunkel ist zwar schön, aber zunehmend licht im dunkel ist auch sehr hübsch. in diesem sinne grüßt akakaadlerkadabra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du Schreck, lieber Adlerzauberer, das klingt ja gar nicht gut und tut mir sehr leid. Da wünsche ich sehr herzlich baldige Besserung und Genesung. Nichts überstürzen, braucht seine Zeit und dann springst du wieder durchs Schwäbische :) Hoffe, dass meine guten Wünsche einen mini-kleinen Beitrag leisten.

      Beim obigen Brettspiel genügt es, es gedanklich zu durchschreiten und die eingebauten Hindernisse auch mental zu überwinden - dann führt auch da der Weg ins Licht. Irgendwann. Shane wird kommen, so viel ist jedenfalls sicher. Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende... (ist, glaub ich, von Oscar Wilde?)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de