Direkt zum Hauptbereich

Sommerschnipsel: Here we go again.


Wer hätte heute vor einem Jahr, beim Start in die Bundesligasaison 2020/21 gedacht, dass wir uns auch ein Jahr später noch im Ausnahmezustand befinden?  Hättet ihr? Ich nicht. Zumindest nicht so. Aber so ist es nun mal. World has gone wrong. Katastrophen direkt vor der Haustür. Die Zeiten, die Welt  scheinen surreal und fremd und es verfestigt sich die bange Gewissheit, dass die Ausnahmesituation  zum neuen Normal wird. Alles analysiert, geregelt, alles organisiert. Per App, per Zugangsregelung. Einchecken, auschecken. Registrieren. Das ehemals Alltägliche erscheint fast schon surreal in die Welt gekleckst. Olympia, Konzerte, Fußball. Seht her, das gibt es auch noch.

Jetzt also mit frischem  Schwung in eine neue Saison  mit einer - einmal mehr (wie schon 2017 und 2019)  runderneuerten Eintracht. Ja, ich freu mich auf die neue Saison. Jaaaa, ich bin voller Vorfreude, wieder ins Stadion zu können. Und ja: Selbstverständlich habe ich mich (auf den letzten Drücker, klar) bei der Eintracht als geimpft registrieren lassen. Aber.

Jedenfalls gilt: Erst per Registrierung, erst per App wird aus einem geimpften Menschen ein geimpfter Adler. Die Registrierung auf dem Parkplatz neben dem Eintracht Museum war dann auch mein erster Besuch am und dann auch im Waldstadion seit dem 8. März 2020. "Bis bald im Stadion!" sagt der nette, ältere Herr hinter der Scheibe des Kassenhäuschens, bei dem ich mich registriere, und als ich dann nach vollbrachter Tat eine kleine Runde durchs leere Stadion drehe, krampfen sich mein Magen und mein Herz zusammen. Die Eintracht-Fahnen wehen im Wind. Gefühle und Erinnerungen wirbeln durch den Kopf. Menschenskinders.

Das Testspiel gegen St. Etienne verfolge ich am TV.  Mal einen ersten Eindruck gewinnen, mal sehen, welche Namen sich aus dem neuen Spielerkanon herauskristallisieren. In der Halbzeitpause bin ich froh, dass ich nicht mehr Fredi Bobic wegschalten muss und stattessen Markus Krösche zuhören kann. Das ist gut. Ob Raffael Borré Andre Silva tatsächlich ansatzweise ersetzen kann?  Ganz schlecht sieht das nicht aus, was er da macht. Die neuen skandinavischen Klänge in unserer Mannschaft heimeln mich irgendwie an und stimmen positiv. Der  diese Woche noch verpflichtete Jan Petter Hauge sieht auf dem Begrüßungsfoto mit unserem Sportdirektor aus wie eine jüngere Kopie von ihm. Und Jesper Lindström sieht aus wie keinen Tag älter als 16. Genau so alt ist Luka Hyriläinnen, der Oliver Glasner um ca. einen halben Meter überragt. Glasner steht, sympathisch und bodenständig, mit kurzen Hosen am Spielfeldrand, und ich vermute, dass das noch kein Ausdruck der neuen Partnerschaft ist, den die Eintracht - von wegen "neue Wege" - mit einer Maßschneiderei eingegangen ist. Der - so said  "Adlerträger" als Anzugsträger. Ob Champions League, Europa League oder "nur" Bundesliga - gut gekleidet ist der Adler.

Pokalspiel in Mannheim. Nach dem ansehnlichen Auftreten im Testspiel gegen St. Etienne eine echte Ernüchterung. Kein Rebic in Sicht, um dem Spiel zu geben eine Wende. Und als Gonzalo Paciencia eingewechselt wird, bezeichnet der Reporter ihn (vielleicht, um dem Ganzen noch eine deprimierende Krone aufzusetzen?)  als unseren "Hoffnungsträger". Spätestens jetzt ist klar, das wird nichts und so war es dann auch. Meine beiden Waldhof-Freunde freuen sich einen Ast und teilen mir das auch mit. Freund Harald vermeldet, dass der Waldhof die Einnahmen aus der nächsten Pokalrunde mehr als gut brauchen kann. Tja, man hilft halt, wo man kann.

Jetzt also: Bundesligaauftakt in Dortmund. Der BVB mit neuem Coach und großen Ambitionen für die Saison. Ob wir da heute eine ernsthafte Chance haben? Oliver Glasner, der nach der Waldhof-Schlappe sichtlich konsterniert war, will gewinnen und verspricht der Mannschaft bei einem Sieg auf der Heimfahrt "einen auszugeben." (Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob ich aus dieser Aussage Optimismus schöpfen sollte...) . Kostic ist zurück in der Mannschaft, das wird uns gut tun. Unser neuer Kapitän Seppl Rode fällt mit Knieproblemen aus, dürfte aber (Sow, Hasebe) zu ersetzen sein. Hinten ersetzt Ilsanker den zuletzt schwachen Tuta. Mmh. Und vorne versuchen wir es mit Barkok und Borré. Auch der in Mannheim leicht überforderte Christoph Lenz sitzt erst einmal auf der Bank, dort, wo auch Amin Younes (bleibt er oder bleibt er nicht?) und Neuzugang Hauge Platz nehmen. Wenn nichts hilft, fängt die Saison für uns halt erst nächste Woche gegen Augsburg richtig an - meine "Bewerbung" für den Stadionbesuch ist schon mal raus.  

Und wenn es hart auf hart kommt,  sind da ja auch noch die Sternschnuppen. Jede Menge, viele, viele Schnuppen, die in diesen Tagen bzw. Nächten über unseren Köpfen unterwegs sind. Gestern zum Beispiel. Mein Mit-Adler und ich sitzen auf dem Bänkchen hinterm Haus und schauen in den sternenklaren Himmel. Da. Und da, Und da ist noch eine. Steht für einen Moment am Himmel, leuchtet auf, huscht vorbei. Kater Besuka springt neben mir aufs Bänkchen, stuppst mich, maunzt. Da, noch eine Schnuppe. Mein Mit-Adler zitiert Kant: "Der gestirnte Himmel über uns, das moralische Gesetz in uns..."  Ich ergänze: Und der Adler in unseren Herzen. 

So soll es sein.

In diesem Sinne: Lasset die Spiele beginnen.




Kommentare

  1. Oops. Das war leider mehr als "nur" eine Niederlage, in der ersten Halbzeit war da fast so was wie ein Klassenunterschied. Ok - die Dortmunder haben da schon eine tolle Mannschaft, schnell, kraftvoll, präzis, total präsent. Aber so krass sollte der Unterschied zu uns bitte nicht ausfallen. (Wenn der BVB die Spielweise von gestern auch mal die ganze Saison durchhalten und ernsthaft um den Titel mitspielen würde, würde ich mich freuen.)

    Die Überlegenheit gestern lag an Haaland (bei dem fehlen einem echt fast die Worte), ja, aber nicht nur. Und es lag halt AUCH an uns - von wegen: Hinten zu behäbig, in der Mitte keine Denk- und Handlungsschnelligkeit und vorne nix. Verständlich, dass Ndicka mal versuchen wollte, nach vorn zumindest ein bisschen Druck aufzubauen - aber das 1:0 geht dann letztlich halt auf sein Konto. Kostic ging unter. Sow? Bewusst kaum wahrgenommen. Ilsanker fing stark an, sah dann aber beim Ballverlust gegen Haaland richtig alt aus. Borré? Hat er mitgespielt? Danny da Costa leider richtig richtig schwach mit Flanken, die irgendwo im Nirwana landen und - wie in seinen Anfangszeiten bei der Eintracht - merkwürdig desorientiertem Laufverhalten. Hinti scheint körperlich nicht in optimaler Verfassung? So viele Fehler, so viele Ballverluste. Immerhin haben wir jetzt einen Hoffnungsträger, auf den der Name zutrifft: Petter Hauge war echt ein Lichtblick, wie generell die zweite Halbzeit etwas mehr Zuversicht gegeben hat.

    Gut unterhalten - hoho - hat mich die sprachliche Ausgestaltung der TV-Reportage. Lothar Matthäus, der gefühlt hundertmal Basslack und Witzlll am Ball sieht und sich (zurecht) mit Haaland nicht mehr einkriegt, und besonders schön die Stilblüten des Reporters. Wie spielen die Dortmunder? "Voller Intensität und mit einem Lächeln im Gesicht - das ist das, was Marco Rose fordert." Und was macht Glasner? "Er tanzt am Spielfeldrand die Taktik vor."

    Vielleicht ja auch gegen Augsburg. Und vielleicht tanzt er dann eine andere Taktik? Auf mich wirkt Glasner zunehmend ein wenig ernüchtert. Aber nächste Woche wird alles besser und am Ende vielleicht sogar gut.

    AntwortenLöschen
  2. This season we startet in desolation row, but i hope the times they are a changing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Everything is gonna be different when we paint our masterpiece :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de