Direkt zum Hauptbereich

Alla gut. Dann wollen wir mal.

Nachdem allmählich der Frust über das Pokalaus so ganz ein bisschen abgeebbt ist,  macht sich bei mir ein gewisser Galgenhumor breit. Die Witzeleien von Freunden, die mit der Eintracht nur am Rande etwas am Hut haben, prallen allmählich etwas lockerer ab. Wird schon werden und wer weiß, zu was es gut ist. Böse Vorahnungen (Wie war das noch gleich damals als Fredi Bobic den VFB Stuttgart professionalisiert hat?) werden vorerst verdrängt, der Blick aufs aktuelle Geschehen ist ja ohnehin vor allem eins: Komisch. Und das in jeder Hinsicht.

Komisch ist z.B. die mögliche Aufstellung für das morgige Spiel in Freiburg, die der Kicker präsentiert - mit Abraham und Gacinovic, die gemäß Pressekonferenz - ebenso wie Ante Rebic -  wohl eher nicht dabei sein können, und in der Rubrik "Nicht berücksichtigt" eine nicht endenwollende Reihe von Spielern  - Zimmermann, Beyreuther, Hrgota, Falette, Knothe, Cavar, Cetin Fabian, Mbouhom - , die man auch noch verlängern könnte mit denen, die es offensichtlich nicht mal in diese Reihe geschafft haben, z.B. Marc Stendera = Nicht berücksichtigt, Gruppe 2  (NBG2)?

Der neue "Hoffnungsträger" Filip Kostic bringt Abstiegserfahrung mit und  nimmt wohl erst einmal auf der Bank Platz, vielleicht ja  neben Nicolai Müller, den er schon aus der gemeinsamen Hamburger Zeit kennt. Auch der kam doch - "korrigier misch" - eigentlich, um die Qualität des Kaders zu verbessern, und findet sich jetzt dann doch eher in der Breite wieder, in der es offensichtlich viel Platz gibt.

Es ist super, dass wir die Gewissheit haben, dass wir uns in den kommenden kühlen Monaten mit Gedanken an den Pokalsieg wärmen können. Sicher hilft auch die stille Freude, die wir in unseren Herzen tragen, weil wir wissen, dass "ein Fredi Bobic" und "ein Axel Hellmann" in den kommenden fünf Jahren für Kontinuität sorgen und die Internationalisierung ebenso wie die Digitalisierung energisch voranbohren...ähem. .treiben werden.  Und es ist doch schön, dass Eintracht Frankfurt jungen Menschen aus fremden Ländern die Hand reicht und Ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Talente zu erproben und sich weiterzuentwickeln. Für alle Fälle haben wir ja schließlich  die Trainingsgruppe 2 (TG2), die jetzt schon legendärisch ist. Gute Organisation ist halt alles, und da sind die Herren, die bei der Eintracht keiner mehr will, dann unter sich, bevor sich ein "Abnehmer" ihrer erbarmt.  Und falls das vor Transferschluss nicht der Fall sein sollte, werden wir sehen  (so der Trainer heute in der PK), ob es doch noch einen Weg zurück gibt (auf den Platz oder in die Trainingsgruppe 1,5 - wer weiß das schon).  Vielleicht gut, dass zumindest dieses Procedere Alex Meier erspart geblieben ist, denn er "durfte den Pokal hochhalten und ist auf dem roten Teppich rausgegangen, das war für mich das perfekte Ende."(Zitat Fredi Bobic) Schon toll, dass Alex das durfte. Echt. Zumal wir jetzt ja -  ???  -  "die Jungen ran lassen." Und sei es in der TG2.

Schauen wir doch einmal insgesamt, was Präsident und Vorstand (in unterschiedlichen Fernsehsendern) zum bisherigen Lauf der Dinge zu sagen hatten. Ich kolportiere:

Was wir jetzt brauchen, ist Vertrauen.
Wir können nichts ändern und bleiben entspannt.
Wir sind zuversichtlich, auch wenn eine gewisse Unruhe natürlich verständlich ist.
Wir sind enttäuscht über das Pokalaus,  aber auch das kann ja mal passieren.
Die Angst geht um, das ist normal, aber wir wissen wo wir her kommen.
Dass die Eintracht zwei mal im Pokalfinale war ist eine Sensation.
Es ist ebenfalls eine Sensation, dass die Eurokapp-Spiele jetzt schon ausverkauft sind. (Baaaah. *stirnpatsch*)
Unser Vorstand ist klar und vertrauensvoll.
Und unser Präsident ist ein Stück weit demütig, aber er zittert nicht.

"Wenn wir so weiterspielen, werden wir kein einziges Spiel gewinnen." Ich freue mich aufrichtig, dass dieser Satz weiterhin Patrick Ochs vorbehalten bleibt und bisher noch von keinem Spieler ausgesprochen worden ist.  Wie  Hipphipphurax werden wir also zu geben der Saison eine Wende. Und ich gehe fest davon aus, dass irgendwo am Riederwald (oder inmitten des Pokals?) ein Zaubertrank versteckt ist. Wie zu hören war, hat nämlich  "die Mannschaft, was die Mentalität betrifft, in der vergangenen Woche noch einen Zahn zugelegt."

Man darf  also - ein Stück weit -  gespannt sein, wie es weitergeht. Zumal wir das große Glück haben, zum Auftakt in Freiburg nicht in der Favoritenrolle zu sein, wie unser Trainer findet. So hat doch alles seine guten Seiten.  Wird ein Filip Kostic schon am Samstag 100 Prozent für die Eintracht geben und wenn ja: Was bedeutet das?  Wird ein Adi Hütter nach einer möglichen Auftaktniederlage gegen Freiburg höchstpersönlich die Leitung der Trainingsgruppe 2 übernehmen?

Um abschließend noch einmal einen Fredi Bobic zu zitieren: Jetzt geht die Bundesliga los, das ist das entscheidende." So soll es sein. Auswärtssieg in Freiburg und sonst gar nix!



Kommentare

  1. Huch, und: yeah!! Mit einem Sieg gestartet. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. In der ersten Viertel Stunde war mir Angst und Bang, aber nach dem ziemlich überraschenden Führungstreffer hatten wir das Spiel im Prinzip im Griff, auch wenn die Freiburger selbst schuld waren, dass sie aus ihren Chancen nix gemacht haben. Die Eintracht tatsächlich deutlich verbessert, viel aufgeräumter im spielaufbau mit erkennbarer Spiel Idee - eher lange Bälle statt kurzpass-kombinationsspiel, gestaffeltes pressing, hoch stehen, freie räume nutzen, effiziente Laufwege. Alle durchweg spielfreudiger und wacher als zuletzt gegen Ulm. Haller hat mir - trotz seiner merkwürdig unkontrollierten Ballbehandlung, viel besser gefallen als zuletzt in der vorigen Saison, Rönnow stark, fast souverän. Nach anfänglichem Erstaunen (warum kein Russ?), hat mich N'dcka richtig überzeugt. Schnörkellos, engagiert, sehr beweglich und aufmerksam. Und an den etwas teilnahmslosen Gesichtsausdruck unseres Trainers werden wir uns schon noch gewöhnen. So kann's weitergehen :)

    AntwortenLöschen
  2. Bin sehr erleichtert, dass die kämpferischen Tugenden der letzten Saison doch nicht gänzlich verschütt' gegangen sind - der Dank geht namentlich an die Herren Fernandes, an dessen Seite sich Torró deutlich verbessert hat, Salcedo, Willems.

    Auch Rönnow auf einem guten Weg.

    Helmut für mich Mann des Spiels mit Tor, Super-Assist, Ballfestmacherei und unermüdlicher Arbeit auch nach hinten.

    Entdeckung des Spiels: N'Dicka. Das wird noch mal ein richtig Guter.

    Und was Contenance-Adi anbelangt - von wegen! Habe zweimal, dreimal hinschauen müssen, aber er war es tatsächlich: Magier-Krieger Hütter!
    http://mediaproxy.kicker.de/v3/image/mediadb.kicker.de/IdentityFilter/quality75/news/1000/1020/1100/3000/artikel03/1030329/205-1535217916.jpg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de