Direkt zum Hauptbereich

Nicht ohne Alex

Vor dem Heimspiel gegen Gladbach. Das Wetter ist nicht ganz so strahlend schön wie in den letzten Tagen,  es kann auch mal einen Schauer geben. Offen ist, ob wir heute Abend mit einer Dreier-, Vierer- oder Fünfer-Kette spielen werden und wer dafür vorgesehen ist, den Ball ins (gegnerische!) Tor zu befördern. Aber das werden wir dann schon sehen. Klar ist: Alex hat Ferse und wird nicht dabei sein. Das ist praktisch, dann brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen, ob er mental schon wieder fit genug ist, um für die Eintracht Tore zu schießen. Damit eingefleischte Meier-Fans sich bereits auf die Meier-lose Zukunft vorbereiten können und trotzdem nicht auf Alex verzichten müssen, wartet auf uns alle heute im Stadion eine echte Überraschung. Von Martin lernen, heißt siegen lernen. Und so bietet der Eintracht Fan Shop rechtzeitig vor dem Spiel gegen die Borussia eine lebensgroße Alex-Meier-Pappfigur zum Sonderpreis von 49 Euro 90 an. Wer will kann – mit einem rotundschwarzen (oder schwarzundweißen) Rahmen für nur 2 Euro Grundgebühr ein Selfie mit dem Papp-Alex machen.*

Ansonsten könnte die allgemeine Gemüstlage vor dem heutigen Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach kaum besser sein. Die Mannschaft hat hervorragend geheim trainiert. Die Stimmung ist positiv, fast schon euphorisch. Frühling. Alles ist bestens. Und sollten wir wider Erwarten das Spiel heute nicht gewinnen – immer dran denken: Es war trotzdem eine prima Saison.

*Sollte die Eintracht diese Merchandising-Idee tatsächlich umsetzen, reklamiere ich vorsorglich bereits heute eine Umsatzbeteiligung. 


Kommentare

  1. Schee, Kerstin.

    Es drängt sich die Frage auf: kann ein Meier eine Achillesferse haben? Ganz klar nein. Auch über die deistische Schiene läuft das nix, denn für Meier als Ganzgott ist ein Achilles als halber auch nicht annähernd satisfaktionsfähig. Soviel zum Ranking. Heute hätte er jedenfalls auch ohne Ferse und mental herausgefordert die eine oder andere Großchance eingebudet (und den Elfer natürlich auch net gemacht).

    Valerian ist übrigens ein hübsches Beispiel dafür, dass man es damals als Emigrant aus dem Mittleren Osten in Europa bis zum Kaiser bringen konnte. Könnte uns zu denken geben.

    War im Grunde ein richtig gutes Spiel heute, wenn im Fußball nicht ... ah, ich sehe gleich mehrere Phrasenschweine am Horizont lauern. Kein. Wort. Mehr.









    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Innerhalb der Gotterhierarchie ist Alex unangreifbar und ganz oben. Innerhalb der Eintrachhierarchie offensichtlich nicht. Ich glaub auch: den Elfer hätte er auch versemmelt, hätte aber nix gemacht, weil wir zu diesem Zeitpunkt durch zwei Meier-Tore bereits 2:0 geführt hätten. Kovac hat schon recht: Auch Meier macht sie nicht alle - aber 2 von 6 sind dem alten Mann sehr wohl zuzutrauen.

      @Valerian: Dann wäre er mit all den Verheerungen, die er angerichtet hat, aber ebenso ein positives wie ein abschreckendes Beispiel für geglückte Integration...?

      Löschen
  2. Wieder kein Tor geschossen, aber gut gespielt. Das ist doch was. Etwas, das mich an einen Abstiegskandidaten erinnert. Und genau das wäre die Eintracht in der Verfassung der letzten Wochen auch, wenn sie weniger Punkte auf dem Konto und mehr Spiele vor der Brust hätte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist das. Und vielleicht ist in meinem Eintrag nicht deutlich geworden, dass die "trotzdem eine prima Saison"-Aussage ironisch gemeint war.

      Das Spiel gestern war ok, weil wir wacher waren als gegen den HSV, hinten gut gestanden haben (wenn ich das richtig gesehen habe, war das eine 3er- Reihe, die bei Bedarf ziehharmonikaförmig zur 5er-Reihe verdichtet worden ist), das Mittelfeld war kompakt, Fabian konnte Akzente setzen und Gladbach war schwach und merkwürdig passiv. Bei der ersten Gladbacher Ecke in der 91. war ich mir fast schon sicher, dass sie jetzt das Tor machen und wir am Ende mit ganz leeren Händen dastehen.

      Kernproblem aus meiner Sicht: Hier wird nicht mehr daran gearbeitet, eine Mannschaft aufzubauen - es werden tragfähige Lösungen für den Augenblick gesucht, was mal mehr, mal weniger gut gelingt, aber es wird nichts gestaltet, keine spieler aufgebaut. Alle Beteiligten wissen, dass viele gehen werden, da ist kein gemeinsames Ringen um gemeinsame Ziele, sondern maximal die Konzentration auf das eine, jeweils anstehende Spiel und darauf, die Saison ordentlich zuende zu bringen. Diese Mannschaft, so wie sie jetzt zusammen ist, hat mit der Hinrunde alles erreicht, was sie sollte, da ist kein Pfund für die Zukunft. Nächste Saison, neuer Umbruch. Diese Saison iSt im Prinzip bereits vorbei und wird keine Spuren für die Zukunft hinterlassen. Aber vielleicht täusche ich mich. *hope*

      Löschen
    2. Keine Sorge, die Ironie ist deutlich erkennbar. :-)

      "Diese Mannschaft, so wie sie jetzt zusammen ist", ist übrigens viel mehr das Ergebnis des von Bobic zu verantwortenden Transfergeschäfts als die Truppe, die in der Hinrunde so überraschend viele Punkte geholt hat. Hasebe und Huszti fehlen. Sehr. Und die weiteren Stützen Hradecky, Abraham, Chandler, Fabián waren auch vorher schon da. Vallejo (für ein Jahr) - das ist nach heutigem Stand die Ausbeute an Spielern, die seit dem Sommer dazu gekommen sind und die Mannschaft weiter gebracht haben.

      Löschen
  3. Stimmt. In der Hinrunde haben wir im wesentlichen mit der Mannschaft der Vorsaison gespielt, die punktuell durch Spieler aus der damals - so said - unfasskuch intelligent und weitblickend zusammengestellten, gut besetzten, scheinbar unerschöpflichen zweiten Reihe ergänzt wurden. Und jeder Spieler, der in die Mannschaft gezaubert wurde, schien sein Potenzial anzudeuten und war ein Versprechen auf mehr. Das ist wie mit dem Sommer, der auch nicht immer hält, was der Frühling so verheißungsvoll beginnt.

    AntwortenLöschen
  4. Solange es nicht allzu viele Verletzte gab und Huszti nicht weg war, war die Mannschaft, finde ich, garnicht so übel besetzt. Uns fehlt ein IV, ein technisch guter 6er (der vor allem) und ein ab und an treffender MS.

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich auch. Aber die Mannschaft war halt nicht vorrangig das Ergebnis einer geglückten Transferpolitik, sondern hat sich mehr oder weniger aus dem "Vorjahresbestand" zusammengesetzt. Huszti war (wenn ich mich recht erinnere) ja nur noch zufällig da, war eigentlich vor der Saison schon aussortiert und seine Wertschätzung steigt proportional je länger er weg ist. Ein IV, ein 6er und ein Mittel (Stoß?-)Stürmer - das ist die komplette Spielachse und das Zentrum des Spiels...

    AntwortenLöschen
  6. Ein ballabschirmender und prallenlassender hängend-kippender Mittelstoßstürmer - aber so einer kostet locker zwo Milliönscher pro Wort : - (

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de