Direkt zum Hauptbereich

1 von 5: Leverkusen

April. Sonne, Wind, Regenschauer. Tage, für die Sonnenschein vorhergesagt ist, versinken im Regen. An vermeintlichen Regentagen blitzt die Sonne windverweht durch Äste. Die Welt ist grün und blau und lebendig.  Zwitschern. Rascheln. Wärme. Duft nach Gras und Regen. Am Horizont pechschwarz. Über mir: Dicke, weiße Wattewolken.

Schon so gut wie abgestiegen?  Jetzt erst recht? Hoffen und kämpfen bis zum Schluss?  Alles noch drin? Können das noch drehen?  Fjörtoft, murmelt es aus allen Ecken. Damals,1999. Wir waren mausetot. Und dann. Übersteiger. Wäre Fjörtoft heute  Fjörtoft, wenn er damals nicht…?  Dortmund, Liverpool. Da sieht man, was möglich ist. Magic. Die Momente, in denen nicht das passiert, was man erwartet, sondern das, an das man glaubt.

Überraschungen kann man nicht herbeireden und Magie schon gar nicht. Wenn der Moment da ist, ist er da und zwar immer anders als man denkt oder es sich je hätte vorstellen können.

Brauchen wir Magie? Oder würde es erst mal reichen, ein Tor zu schießen (was im Moment vielleicht fast schon dasselbe ist)? 5 Spiele haben wir noch, um herauszufinden, welche Geschichten wir in zwei, drei oder zwanzig Jahren von der Saison 2015/2016 erzählen werden.

Heute. Leverkusen. Ohne Carlos Zambrano, aber mit Marco Russ. Mit einem Trainer, der optimistisch ist und nicht an die zweite Liga denkt. Mit Spielern, die „nach vorne und nach hinten laufen“. Die den Druck nicht an sich rankommen lassen. Nicht wirklich verunsichert sind. Das alles gut wegstecken. Ob alt, ob jung auf dem Platz alle gleich sind und den Führungsspieler in der Kabine noch suchen. Die immer besser werden und Tore schießen geübt haben.

Links. Rechts. Mit dem Kopf. Mit dem Hintern. Im Sitzen. Per Übersteiger. Seitfallzieher. Im Liegen. Per Eigentor. Direkt. Per Elfer. Mit der Hacke. Abstauben. Reinstolpern. Aus 30 Metern abziehen.  Abtropfen lassen. Lupfen.  Reinwürgen.  Vorbeimogeln. Draufhalten.  Mit dem Innenrist. Mit dem Außenrist. Hineinzirkeln. Ihn über die Linie schieben. Einnetzen. Einfach reinmachen.

Matchplan, einfachste Variante
Auf jetzt!

Kommentare

  1. "Die Welt ist grün und blau und lebendig." Das hast du schön beschrieben, Kerstin, und das sollten wir nicht vergessen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bogen um alles. Tür zum Garten aufmachen. Regen tropft. Durchatmen.

      Das richtige Wort zur rechten Zeit. Danke, lieber Kid.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Der Schritt durch die Gartentür führt immer ins Freie. In den Anfang. Ein Bekannter, der Astrobiologe ist und gerade eine Reihe von ziemlich aufsehenerregenden Analysen an einer wirklich exotischen Materie vorgenommen hat, teilt mit: am Beginn unseres Sonnensystems, als es das Zentralgestirn mal gerade so eben gab und Planeten noch keine, existierte bereits ein breites Spektrum möglichen Lebens, das in der Folge z.B. bei uns hier auf der Erde (Gartentür!) nur stark selektiv zur Entfaltung kam.

      Der gemeine Eintrachtfan lernt: es gibt Leben in ungeahnter Form und Fülle zu Zeiten und an Plätzen, wo und wie man es eher nicht erwartet.

      In diesem Sinne grüßt - ak

      Löschen
  2. Ein breites Spektrum möglichen Lebens, das hinter der Gartentür beginnt und Leben in ungeahnter Form und Fülle zu Zeiten (Samstags, 13 Uhr 30 Uhr, Montags 20 Uhr 15) und an Plätzen eröffnet, wo und wie man es eher nicht erwartet (Dresden, Sandhausen, Heidenheim).

    Vielleicht sollte ich am anderen Ende des Gartens nochmal ein Türchen in eine andere Richtung öffnen :)

    AntwortenLöschen
  3. ... *sing* one door leads to paradise
    One door leads to pain
    One door leads to freedom
    They all look the same ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You always have to be prepared, even if you do not know for what...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de