Direkt zum Hauptbereich

Einträchtlicher Jahresrückblick - (fast) ohne Worte!

Das Eintrachtjahr im Schnelldurchlauf:

1) Am Berg des Grauens unter der abudabbischen Sonne bolzen wir (die dringend notwendige) Kondition...
2) ...und vertreiben prompt das Abstiegsgespenst
3) Von  Europa müssen wir uns leider (vorerst!) verabschieden.
4) Auch für Veh fällt der Vorhang.
5) Ein letztes Händeschütteln.
6) Die Suche nach einem Nachfolger dauert und dauert und dauert.
7) Dann kommt Schaaf.
8) Und auch sonst herrscht nach einer ersten Transferflaute ein reges Gehen und Kommen.
9) Das Sommertrainingslager findet an der Nordsee statt.
10) Zum Saisonauftakt sammeln wir fleißig Punkte,
11) suchen aber nach dem System.
12) Trotzdem können uns auch Verletzungen nicht aus der Bahn werfen.


13) Dass Schiedsrichter manchmal blind sind, wussten wir bereits. Aber dass sie auch nichts hören???
14) Mancher meint, wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
15) Andere malen den Teufel schon wieder den Teufel an die Wand.
16) Seit der WM in Brasilien weiß jeder, dass es im Fußball auf Vertikalität (!!!) ankommt.
17) Aber auch auf Flügel.
18 und 19) Die Nerven liegen blank und es kommt zu Missverständnissen.
20) Merke: Miteinander reden ist hilfreich!
21) Hurra. Der gefürchtete finstere November strahlt in hellem Licht.
22) Von einem Abwehrriegel kann  zwar nicht die Rede sein,
23) dafür schießen wir Tore ohne Ende.
24) Unsere Youngster werden immer stärker.

Und:
Wir haben einen Fußballgott.


2015 kann kommen!


Kommentare

  1. Ich bin wohl doch ein eher negativer oder zumindest ängstlicher Mensch, denn das erste Wort, das mir nach dem Lesen in den Sinn kam, war "Götterdämmerung" ... ;-) Ich wünsche mir, dass das kommende Jahr so positiv in Erinnerung bleiben wird wie du immer bist, denkst und schreibst. Und fürs Schreiben (und Veröffentlichen) hier in Deinem Blog sage ich herzlichen Dank. Im zuweilen doch recht lautstarken Eintracht-Kosmos ist das hier seit Jahren eine kleine, feine Ecke, die ich nicht missen möchte.

    AntwortenLöschen
  2. Immer positiv? Also gut: Nein - hier wird nicht gedämmert. Alex Meier wird auf eine starke Hinrunde eine noch stärkere Rückrunde drauf setzen und die Torjägerkanone in diesem Jahr nach Frankfurt holen. Hach, wär das schön... (für ihn und für uns!) Außerdem wird die Eintracht...mindestens...stopp stopp....: Abwarten :)

    Vielen Dank für die netten Worte. Das freut mich sehr, gerade weil du meinen Blog von Beginn an begleitet hast und in vielerlei Hinsicht unterstützt und bereicherst :)

    Ein Blog lebt von seinen Texten und Ideen, aber erst durch seine Leser wird er lebendig. Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier - auch wenn zwischendurch mal eine Textflaute herscht...- regelmäßig vorbeischauen, mitlesen, verlinken und mit ihren Kommentaren die Texte um so viele Facetten, Blickwinkel und Geschichten ergänzen und erweitern. Danke!

    Ich bin manchmal selbst erstaunt, wie lange es den/das Blog jetzt schon gibt und freue mich auf ein neues Jahr, in dem ich hoffentlich wieder ein bisschen häufiger zum Schreiben komme. Here we go again...

    AntwortenLöschen
  3. Schön zusammengefasst, das Jahr mit der Eintracht.

    Ich bin gespannt auf 2015! Da geht noch was. Mit Herz und Leidenschaft und mit dem Glauben an sich selbst wird diese Mannschaft uns noch weiter in den Bann ziehen. Da bin ich sicher.

    Hoffentlich bleibt Alex Meier ohne Verletzung. Bleibt er fit und gesund, dann wird er weiter Tore machen.

    Uns ist nicht die Luft ausgegangen am Ende der Hinrunde, es gab kein Novembertief, im Gegenteil. Und so sehe ich das alles gerade positiv. Der ein oder andere kann immer noch ein bisschen mehr Gas geben und es gibt immer noch den ein oder anderen, der mal in die Bresche springen kann, wenn es nötig ist. Die Moral stimmt.

    Danke für deinen Blog, liebe Kerstin. Und für alles sonst natürlich auch. Jetzt brauchen wir aber noch ein Auswärtserlebnis gemeinsam in der Rückrunde.

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich danke dir, liebe Nicole - fürs hier Dabei sein und überhaupt.

    Ich getraue es mich noch nicht richtig zu denken, was ich träume, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es weitergeht. Einige der Verletzten kommen zurück, Johannes Flum will kämpfen, Luca Waldschmidt will sich zeigen, bleibt Aigner rechts gesetzt oder wird Valdez spielen? Ich freu mich auf die Rückrunde. Und: Ja!!! Mindestens eine Auswärtsfahrt muss sein!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de