Direkt zum Hauptbereich

Ach, Mensch!

Da war sie also tatsächlich die Chance aufs Halbfinale. Alles genau so gekommen wie gehofft und noch ein bisschen mehr. Couragiert. Mutig. Konzentriert. Selbstbewusst. Sebi Jung war bärenstark. Carlos Zambrano hat bis in die Haarspitzen geglüht, aber nichts anbrennen lassen.  Seppl Rode war tatsächlich furios – wenn auch  leider  vor allem beim Auslassen der Torchancen. Johannes Flum war weiter in Braunschweig-Form und doch dabei.. Meier war Meier. Constant Djakpa hat sich aus seinen Armen und Beinen entwirrt, manchmal. Vaclav Kadlec. Na ja. Ok. Stattdessen Rosenthal: Hey - laufstark, kreativ, mannschaftsdienlich. Marco Russ einmal mehr erstaunlich. Und Kevin Trapp hatte gar nicht so viele Möglichkeiten, die Dortmunder zur Verzweiflung zu bringen. Alles richtig gemacht. Nichts abgeschenkt. Ein Spiel auf Augenhöhe geliefert. Gekämpft.  

Kurz vor Schluss ist dann bei den Dortmundern tatsächlich Jonas Hofmann eingewechselt worden. Alles genau so gekommen wie gedacht, wie gehofft. Fast. Am Ende ein Hocherhobenen-Hauptes-Spiel. Aus. Ach, Mensch!

Kommentare

  1. "Alles genau so gekommen wie gedacht, wie gehofft. Fast. Am Ende ein Hocherhobenen-Hauptes-Spiel." Und leere Hände. Aber die hätten wir spätestens im Finale gegen die Bayern ohnehin gehabt. Es ist so vorhersehbar geworden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte heulen können, als das Tor gefallen war.

    Auch wenn es die Bayern im Finale gewesen wären: Berlin ist immer noch ein Traum, wieder im Finale, das war grandios 2006.
    Für die kommenden Aufgaben (außer morgen) sehe ich uns aber inzwischen besser in der Spur. Herz und Leidenschaft, das ist wieder da.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wir verlieren mit Ansage und manchmal gewinnen wir mit Ansage. Manchmal, wenn wir uns so richtig reinknien, verlieren wir hocherhobenen Hauptes. Und zwischendurch fahren wir nach Bordeaux oder Porto und freuen uns. Das ist keine Saison, sondern jeder Spieltag ist wie ein eigener Vorgang.Irgendwie habe ich das Gefühl, dazu müsste mir noch mehr einfallen, ein Missing Link. Ich werde es noch finden. Im Moment weiß ich nur, dass mir das nicht gefällt und dass es sich scheiße und falsch anfühlt.

    Ja, der Traum von Berlin. Die Lauterer sind weitergekommen, Riesensensation, Glück, Adrenalin - und stehen direkt nach dem Abpfiff dann doch mit leeren Händen da. Das Gesicht von Stefan Kuntz als ihm der Moderator freudig mittelt, dass es die Bayern geworden sind. Zum Halbfinale nach München und sich dort abfrühstücken lassen? Dann vielleicht doch lieber in der 85.Minute zu Hause unglücklich rausfliegen. Hocherhobenen Hauptes. Mmh...

    AntwortenLöschen
  4. Schaue mir diese so genannten Abschenkspiele höchstens noch in der Konferenz an, was ich da gesehen habe reicht auch völlig aus. Kann es halt nach wie vor nicht ertragen die Eintracht so chancenlos und letztendlich vorgeführt zu sehen.Kid hat recht, die Spiele sind einfach zu vorhersehbar geworden. Aber die Stimmung war wieder super, ist wieder in allen sozialen Netzwerken zu lesen.Ich komme da so langsam nicht mehr mit, beim Stande von 0:4 noch diesen Dauersingsang anzustimmen ist für mich so romantisch wie ein Zirkeltraining mit Felix Magath. Hoffentlich geht sie auf, die Rechnung des Herrn Veh.....
    Schönen Sonntag trotzdem and nothing for ungood
    LG Schötzi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, es fühlt sich nicht richtig an. Ich würde beim Trainer ansetzen. Und bei gewissen merkwürdigen Spielereinkäufen. Irgendwas stimmt nicht. Und die Lockerheit ist dahin. Das, was uns kurz nach dem Aufstieg ausgezeichnet hat. Da hat ja auch keiner was erwartet, war das noch entspannt. Inzwischen ist es schon länger, ziemlich lang, unentspannt.
    Aber warum das alles jetzt so ist? Gibt es wohl viele mögliche Gründe, die zu sammeln und auszuwerten ist, das kann ich nicht.

    Gegen Porto wird das anders aussehen. Aber bin mal gespannt auf die Aufstellung und Taktik. Und ja, das ist doch auch spannend. Diese Gegner kennen wir nicht, gegen die haben wir noch nie gespielt, die Schiedsrichter kennen wir nicht, alles viel spannender und nicht so vorhersehbar. Deswegen bin ich trotz allem froh, dass wir noch dabei sind.

    EINTRACHT!

    A plus
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Missing links, so fürchte ich, sind schon seit längerem nicht mehr gefragt :-/
    http://zamolxismd.org/m/pazymino1evolutionliteracy.blogs.umassd.edu/files/2011/03/No_Missing_Links_cartoon.JPG

    AntwortenLöschen
  7. Das Abschenkspiel war nur so lange ein Abschenkspiel bis wir das passende Wort dafür gefunden haben: Rotation. Das ist wie mit der Alternativlosigkeit und dem Sachzwang. Rechtzeitig die richtigen Begriffe finden - das ist die halbe Miete. Unser großes Ziel ist es, drei Mannschaften. hinter uns zu lassen. Noch vier Endspiele zu Hause und die Beer ist geschält. Vielleicht sollte manvor diesem Hintergrund über ein neues DK-Modell nachdenken? Dann können wir uns die ganzen Diskussionen und die Aufregung vor dem Spiel sparen - auch dieTrainingssteuerung könnte sich dann entsprechend dem Spielplan ausrichten. "Ihr Wunsch-Abo - garantiert komplettes Stadionerlebnis von der ersten bis zur letzten Minute"; Das "Stimmungsabo" - für die Hocherhobenen-Hauptes-Spiele gegen übermächtige Gegner (mit Einsatzgarantie der 1. Mannschaft + unvergesslichem Choreoerlebnis). Das "Endspielabo" - für die Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe. (8 x 3 Punkte plus CD mit den schönsten Trainingseindrücken). Das "Diese-Spiele-interessiert-keine-Socke-wir-versuchen-einen-Punkt-da-zu-behalten"-Abo (zum halben Preis - two 4 one). In Abänderung eines alten Witzes: "Warum gehen die Leut zum Fußball?" "Weil sie wissen, wie es ausgeht." Ach ja - für die ganz Verwegenen könnte es dann noch das "Nieselregen-arschkalt-Überraschungsabo" geben - zwei Spiele, bei denen wir es drauf ankommen lassen.

    Die Stimmung als Gradmesser fürs Fan-Commitment wird - auch hier herrscht begrifflich Einigkeit - auch medial in genau diesem Sinn gewürdigt und befeuert. Sky-Reporter: "Die Eintracht liegt 0:4 hinten, der Stimmung im Block tut das keinen Abbruch. Respekt!" Na, dann!

    Ich freu mich unglaublich auf die beiden Porto-Spiele, da ist immer noch dieses große Staunen, Mensch, wir. Europa... - aber ich habe zunehmend das Gefühl, als ob es sein könnte, dass ich mir da selbst auf den Leim gehe.

    @Missing LInk: Nimm mich mit, bitte! Wenn schon unter gehen, dann gemeinsam ,-)

    Danke euch sehr für eure Anmerkungen. Eintracht!
    K.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de