Direkt zum Hauptbereich

Statisten gesucht? Vor dem Spiel der Eintracht in Gladbach

In der zurückliegenden Woche habe ich – einmal mehr – eine putzige Notiz in unserer Lokalzeitung entdeckt.  „Statisten gesucht“ war da zu lesen. Und für was? Für die „Simulation der Evakuierungsmaßnahmen nach  einem Reaktorunfall“. Damit die Situation möglichst authentisch nachgestellt werden könne, seien  auch Menschen mit Hund, Kinder und Rollstuhlfahrer herzlich willkommen.  Immerhin wird in diesem Fall noch verkündet, dass es sich um ein Rollenspiel handelt.  Das ist in letzter Zeit in vielen Bereichen nämlich gar nicht so einfach zu unterscheiden. Die Grenzen zwischen Realität und Simulation sind zunehmend fließend.  Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Welt  immer mehr darauf ausgerichtet ist, so zu tun als ob. Kein Problem, Statisten für all das zu bekommen – im Gegenteil: Wir scheinen uns um die Rollen zu reißen, können gar nicht genug unterschiedliche Statistenrollen übernehmen, sind immer im Casting-Modus.So bald irgendwo eine Kulisse aufgebaut ist, strömen wir in Massen, um die Szenerie glaubwürdig zu befüllen.  Oktoberfest (= lustig gekleideter Partygänger). Bio-Laden  (= aufgeklärter, kritischer Verbraucher). Dorf (=  ökologiebewusster Neubürger, der ländliche Folklore zu schätzen weiß). Stadt (=  trendiger Weltbürger, der Bescheid weiß). Stadion (= beste Fans der Welt ,-)

Gestern ist mir auf dem Wochenmarkt in Mainz ein kleiner Trupp Männer aufgefallen – acht oder neun werden es gewesen sein,  junge, mittelalte, ältere. Offensichtlich Touristen, sie fotografieren den Dom, machen sich gegenseitig auf dies oder jenes aufmerksam. Nett, lustig, entspannt.  Einzelne Wörter und Sätze wehen zu mir herüber. Huch, was für eine Sprache ist das denn? Und dann entdecke ich den Schal, den einer der Jungs umhängen hat. Mensch, klar. Hebräisch. Maccabi. Die Jungs sind aus Tel Aviv.  Und – menno – so ein Mist. Ausgerechnet  heute habe ich keinen Eintracht-Schal um den Hals,  zu warm  - auch die Eintracht-Regenjacke ist im Auto geblieben. Egal, dann muss es so gehen. Ich spreche einen der Jungs an: Seit ihr…? Wart ihr am Donnerstag im Waldstadion? Ja, klar. Erstaunen. Warum fragst du? Ach soooo. Lachen. Echt? Du bist Eintrachtler? Hey. Cool. „Great atmosphere, great fans.“  

Trotz übergroßem Europaglück, trotz Stolz und weit geöffnetem, wild klopfenden Adlerherz habe ich in den vergangenen Tagen und Wochen oft damit gehadert, dass nur noch von der „geilen Stimmung“ und den „geilsten Fans der Welt“ die Rede ist und bei all dem Hype, dem sich gegenseitig auf die Schulter Klopfen und feiern, der Fußball, die Eintracht zwar in aller Munde ist und trotzdem irgendwie immer weiter entgleitet. Jetzt, in diesem Moment, mitten zwischen Kraut und Rüben auf dem Marktplatz in Mainz, im Gespräch mit den Fans unseres Euro-Gegners, fühlt sich alles richtig an. Mir läuft ein Schauer über den Rücken. Noch einer. Hey, ja, danke.Genial. Muss, will das Kompliment zurückgeben. Also, die Maccabi Fans, die sind auch nicht schlecht. Sie freuen sich, erzählen. Ja,  über 1000 Fans aus Israel waren nach Frankfurt gekommen. „Will you come to Israel, too?“ Nein, leider, unfortunatly no – aber zwei-, dreitausend von uns werden ganz sicher anreisen. Wir sind uns einig: Maccabi und die Eintracht werden beide weiterkommen. „Good Luck!“

In Europa sind wir also, kein Zweifel, aus der Kulisse herausgetreten und haben derzeit einen ganz großen Auftritt. Aber auch in der Bundesliga werden im Moment die Rollen vergeben. Das Stück heißt „Saison 2013/14“ – die Hauptrollen  - 1. Sieger, 2. Sieger, 3. Sieger – scheinen bereits vergeben. Die Statisten werden noch gesucht, aber es sind auch noch ein paar spannende Nebenrollen zu vergeben. Die des jungen Wilden zum Beispiel. Oder die des Überraschungshelden der letzten Saison, der sich von seinem Erfolg nicht beirren lässt, und mutig und entschlossen dafür kämpft, seinen Ruf als Held zu bewahren und auszubauen. Die der Mannschaft, die im richtigen Moment zeigt, dass sie weiß, worauf es ankommt.  Die sich einig ist, dass sie keine Lust darauf hat, in Europa zu strahlen und sich in der Bundesliga mit der Statistenrolle zu begnügen. Die der Mannschaft, die anscheinend nur Unentschieden kann, und dann doch und erst recht drei Punkte holt. Heute. In Gladbach.

Auswärtssieg!

Kommentare

  1. Heute zeigen wir, dass wir auch in der Bundesliga noch gewinnen können!

    Ganz bestimmt. Haben soeben meinen Tipp von Unentschieden auf Auswärtssieg geändert. So, wenn das kein Zeichen ist.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Yep, Zeichen setzen. An dir, an euch wird es bestimmt nicht liegen :)

    Viel Spaß in Gladbach. Auswärtssieg!

    AntwortenLöschen
  3. Donnerstags im Stadion sah das gut aus & fühlte sich gut an. Besser anfühlen wird es sich, wenn heute dann die "doch und erst Recht drei Punkte" geholt werden. In Gladbach. Danke für die klare Ansage & jetzt: Auswärtssieg! Sonst garnichts. Ich will ihn & ich weiß, die Mannschaft will ihn auch!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

    AntwortenLöschen
  4. Aus dem Herz direkt in die Tasten. Großes Lob an die rotundschwarze Schwester vom Bruder im Geiste.

    Kid

    AntwortenLöschen
  5. Und nach dem Spiel der Eintracht in Gladbach: Statisten gefunden.

    Was für ein Elend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser kann man es nicht ausdrücken. Mir fehlen die Worte.

      Löschen
  6. Sie haben es sogar wörtlich genommen. Zwischen der 67. und der 72. Minute waren wir kein einziges Mal am Ball. Wollen wir hoffen, dass wir jetzt nicht fürs Casting in einer - speziell für diese Saison - neu geschaffenen tragenden Nebenrolle antreten... Ja, was für ein Elend, selbstverschuldetes.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de