Direkt zum Hauptbereich

Frankfurter Jung

Au net schlecht! Jetzt standen wir schon kurz vor dem Herzkaschper, weil Jogi Löw weder Sebastian Rode noch Kevin Trapp in den Kader für das am Mittwoch anstehende Länderspiel gegen Holland berufen hat. Dann fallen erst Jerome Boateng, dann Marcel Schmelzer, dann auch noch Toni Kroos und Elfmeter-Opfer Schweinsteiger aus und dann tut Jogi Löw tatsächlich, was er längst schon hätte tun können oder müssen:

Endlich! Nach fast fünfzehn (und eigentlich noch viel, viel mehr) Jahren hat die Eintracht wieder einen Nationalspieler. Keine Frage, Kevin Trapp und Sebastian Rode werden folgen. Aber dass die erwartete Reihenfolge sich jetzt geändert hat, kommt mir - Zufall hin, Löwsche Gedankenspiele her - vor wie eine höhere Fügung. Ein gutes Zeichen, fast ein Symbol für die Zukunft - so, als ob der Erste nach so langer Zeit nur einer sein konnte und musste. Ein echter Frankfurter. Jung!

Kommentare

  1. Ja, und sollte er tatsächlich immer noch seinen Polo fahren, dann steht halt vor dem deutschen Mannschaftshotel zwischen all den Porsches, Ferraris und Monster-SUffs der Polo aus dem Taunus und wird hoffentlich nicht wg. Unerheblichkeit abgeschleppt.

    AntwortenLöschen
  2. Polo vs. Ferarri: Yep. Bei wahrer Größe tut es auch eine Nummer kleiner.

    Genau daran musste ich auch denken, als ich gestern im Kicker - im Zusammenhang mit der Nachnominierung von Sebi Jung - einen Satz gelesen habe, den Thomas Müller mit Blick auf das Länderspiel am Mittwoch von sich gegeben haben soll: "Da werden wir mit voller Leidenschaft unser Land vertreten und werden das tun, wofür wir geboren wurden - für Deutschland Fußball zu spielen."

    Du liebes bisje.

    Wie wenig Aufhebens machen doch andere, "wichtiger" Leute, wenn sie sich und ihre Aufgabe vorstellen. "Hi, I'm Prince Philipp - I'm with the Queen," soll Prinz Philipp mal geantwortet haben, als ein Gast bei einem Bankett ihn ansprach und wissen wollte, wer er denn sei.

    Der große Western-Regisseur John Ford hat sich vor dem McCarthy-Ausschuss ebenso lakonisch wie zutreffend vorgestellt: "My name is Jack Ford and I make Westerns."

    Könnte ich mir für Sebi Jung auch vorstellen: "Hallo - ich bin der Sebastian, komme von der Eintracht und spiele rechts hinten."

    Ganz einfach!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich für Jung, auch wenn Rode schon längst "fällig" wäre und sich gerade solch ein Spiel dafür anbieten würde. Für Trapp sollte die Nr. 3 früher oder später drin sein, wenn er weiterhin so konstant gut spielt.

      Löschen
  3. Genau so ist das - Jung ist nur der erste, der durchgekommen ist und wenn Rode nicht Zeh hätte, wäre er wohl derjenige gewesen, welcher. Und was aus Trapp noch werden kann, wer weiß, wer weiß. Der ist so, also wirklich: soooo gut.

    Alle drei haben es verdient und ich finds halt einen wirklich schönen Zufall, dass jetzt "ausgerechnet" Jung der Erste ist. Sebi gehört zwar zur "jungen Garde", fällt aber aus diesem Nationalmannschafts-Youngster-Schema raus, ist irgendwie mehr er selbst, natürlich, unprätentiös, echt, Frankfurter Bub halt. Rode und Trapp - klar sind die jetzt auch Frankfurter Jungs - aber bei Jung müssen wir uns ganz bestimmt nicht mit Offenbächern und Pfälzern um "Urheberrechte" streiten *gg.

    AntwortenLöschen
  4. Rischdisch. "Eines Morgens, als der junge Bäckergesell aus Königstein wieder einmal sein Ränzlein überwarf, die Schuhe schnürte und sich durch den Wald in die große und freie Reichsstadt Frankfurt aufmachte" - so hätte eine der Geschichten in dem wunderbaren Buch 'Zwischen Main und grünen Taunusbergen' beginnen können :-)

    AntwortenLöschen
  5. Finde ich auch klasse,dass ein waschechter(Königsteiner-Frankfurter)Bub es geschafft hat.
    Hoffe,dass er jetzt auch weiss,dass er in Frankfurt was erreichen kann und wird.
    Kommt Zeit -kommt Rat(Nationalspieler.
    LG
    (B).

    AntwortenLöschen
  6. Na ja: 90 Minuten Holland - Deutschland + ein Blick auf Sebi, der auf der Bank sitzt = Oooch :(

    AntwortenLöschen
  7. Dem Bub konnte doch garnichts Besseres passieren. Am End hätt er den Infekt noch bei uns eingeschleppt.

    Blogrobot

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de